Cubase Sl Problem

B

bbk

Registriert
23.02.03
Beiträge
168
Reaktionen
0
Punkte
225
Hallo,

arbeite mit cubase sl und habe folgendes Problem.
Beim Abspielen von ca 12 vst instrumenten und ca 12 Audiospuren,hängt der ganze Sound im Lied,irgendwie ruckelartig.
Hab meinen Rechner plattgehauen und arbeite jetzt unter xp,mit einer Luna 2.Seitedem ist das so.
Das Problem tritt auf wenn ich alte Songs in sl lade.Wie kann das sein vorher ging auch alles reibungslos.
Ist es vielleciht der Asio Treiber?
Denn wenn ich auf die alten umstelle,sprich Multimedia usw wird es noch schlimmer,als beim asio scope.
Oder hab ich einen zu alten Asio Treiber von creamware,kann mich nicht daran erinnern das damals geupdatet zu haben.
Denn vorher ging es reibungslos.
Mein System:Athlon 1800xp+,768 DDR

Danke für eure Hilfe.

Gruss

BBK
 
Oh ha sehr komplexes Thema,
Auf jeden Fall die Asio-Treiber nehmen.
Welches Betriebssystem ist denn am Start ?
 
Hi,
wie gesagt xp,den Asio Scope treiber hab ich auch angewählt.Wie gehabt eigentlich.Ich kann mir das nicht erklären.

Gruss

BBK
 
Sorry XP habe überlesen.
Auf jeden Fall alle Hintergrundbilder Energiesparfunktionen, Darstelleungseffekte bei XP deaktivieren. Das könnte schon eine Performance-Verbesserung bringen.
Grafikkarte auf 16-bit Auflösung einstellen.
Peakt bei den Rucklern die Lastanzeige in den roten Bereich ?
 
Achso, ruhig die Buffergröße der Soundkarte erst einmal zum testen sehr hoch einstellen um sich schrittweise mit niedrigeren Buffern und somit Latenzen ans Ziel herantasten.
Es gibt noch eine ganze Reihe von Vorschlägen, aber da reite ich zu weit vorraus.
 
Hi,
Energiesparfunktion sind aus.
Du hast recht die vst Leistung liegt bei meinem jetztigen Song bei guten 40 Prozent,wenn er anfängt zu hacken,schlägt das ding voll aus bis zum ende.Komisch.
 
12 VST Instrumente sind natürlich schon reichlich. Je nach Algorithmus könnte die CPU schon ins schwitzen kommen.
Dafür gibt es unter VST-Multitrack die Einstellung "Priorität" in vier Stufen.
Vielleicht solltest du mal die Einstellung "hoch" ausprobieren und die Einstellung niedrigste Latenz deaktivieren ebenfalls im Multitack - Fenster
 
Hm,ist schon auf hoch eingestellt,Wenn ich die Einstellung deaktiviere,wirds schlimmer und die rote anzeige leuchtet öfter.
 
Ich hoffe das ist nicht zu intim, welche 12 VST Instrumente laufen bei dem Song ?
 
Also um das ganze abzukürzen: Bei 12 VSTs die vielleicht viel mit Emulation arbeiten, könnte einfach das System schom am Anschlag sein.
Wenn alle Stricke reißen, gibt es ja noch die Freeze-Funktion ( auch bei SL ? weiß nicht ), wenn ja, dann einfach die VSTs mit dem größten Rechenaufwand EINFRIEREN.
 
Halion,Sampletank,und Battery,auf div. Kanälen.
Also wie gesagt,bevor ich den Rechner plattgehauen hab,lief das wie geschmiert.HAb allerdings auch noch das Mainboard ausgewechselt.Aber das sollte ja wohl nicht das Problem sein.
 
Achso freeze funktion vorhanden,werd das mal ausprobieren.
 
Also alles virtuelle Sampler.
Halion macht Disk-Streaming bei den anderen weiß ich nicht Bescheid.
Man könnte jetzt noch mit der Preload-Funktion bei Halion experimentieren um mehr oder weniger Daten im RAM zu buffern.
Ansonsten empfielt es sich auf jeden Fall für die Audiospuren auf eine andere Festplatte zu gehen ( wenn vorhanden ).
Kleines Beispiel: Cubase und Daten für Halion ( waves etc. ) auf C:
Audiospuren auf D:
Wichtig dabei: C: und zB. CD-Rom auf Mainboard Kanal 0
D: und zB. Brenner auf Mainboard Kanal 1.
 
Werd morgen mal dann ein bißchen rumprobieren.Ich glaube das Problem liegt beim Audio.werd dann noch mal posten.

Gruss

BBK
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben