Problem mit einem Windowstreiber beim Mixing/Mastering mit Cubase

  • Ersteller heinzer
  • Erstellt am
H

heinzer

Registriert
23.09.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit einem Windowstreiber beim Mixing/Mastering mit Cubase.

Ich arbeite mit einem normalen Setup in meinem Studio bestehend aus:
(Instrumente --> Mikros --> Mischpult --> RME Wandler --> Laptop mit Cubase)
Alles funktioniert bis dahin einwandfrei.

Wenn ich nun den Laptop mit Kopfhörern zuhause nutze, ohne den RME Wandler und dessen Treiber,
ist unter Windows 10 der Audiotreiber "MME-WDM Microsoft Soundmapper" voreingestellt.
Spiele ich dann im Cubase einen fertig gemasterten Song ab, ist dieser total übersteuert.
Wechsel ich nun einfach auf einen anderen Windowstreiber z.b. "Generic Low Latency Asio Driver",
ist das Problem behoben und alles funktioniert einwandfrei.

Meine Bedenken sind nun folgende. Normalerweise sollte eine fertig gemasterter Audioproduktion
auf allen gängigen Geräten/Plattformen ohne Probleme (bzw. ohne Übersteuerung) einigermaßen gut klingen.

Es kann somit nicht genau festgestellt werden, ob der fertig produzierte Song nun tatsächlich übersteuert ist,
oder es nur an besagtem Windowstreiber liegt. Würde der Song nun so veröffentlicht werden, könnte es sein das
Konsument A mit seinem Abspielgerät eben diese Übersteuerung wahrnimmt und ein Kosument B dies nie bemerkt.

Um mein Problem verständlich zu beschreiben, habe ich erstmal bewusst versucht mich kurz zu fassen.

Ich habe dieses Problem auch an den Microsoft Support gesendet, habe allerdings als Antwort bekommen,
dies im Recordingforum zu posten. Komisch.

Über eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Heinzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Cubase sollte schlichtweg nur mit einem ASIO-Treiber ausgeben.
Das Signal in der DAW ist komplex.
Da kann keiner wirklich stimmig sagen wann was gerade noch so geht und was nicht.

Das ist in ungefähr so wenn man einen Benzinmotor mit Diesel laufen lassen will :)

Eine fertige und gültige WAW/mp3 sollte aber von jedem "Player" abgespielt werden...
 
Das liegt am Treiber. Buffer zu klein
 
Der Konsument spielt ja nicht das Cubase-Projekt ab sondern die fertige Wave-Datei im Mediaplayer, daher ist das völlig egal.
 
wenn ich mal kurz ein projekt am notebook öffnen möchte und kein interface zur hand habe, dann nutze ich hierfür asio4all: https://www.asio4all.org/
 
Die Frage ist doch: Übersteuert dein Master in Cubase? Wenn da was gemastert ist, sollte er nicht über 0db anzeigen.
Cubase ändert seine Einstellungen ja nicht, wenn man unterschiedliche Treiber nutzt. Heißt: Von Cubase kann das Übersteuern eigentlich im digitalen Audiostream nicht ausgehen, wenn es vorher auch nicht übersteuert hatte.

Wenn dem so ist und es übersteuert trotzdem wäre meine Vermutung, dass der Laptop ein "über 100% Volume" in der Audiosteuerung des internen Kopfhörerausgangs anbietet. Den dann runter drehen. (Kennen wir alle vom VLC)
Wenn es nicht verzerrt und übersteuert, sondern zerfrettelt klingt: Puffer vergrößern.
Ansonsten: Mal Dinge aus dem Mediaplayer abfeuern. Übersteuert das dann auch?
 
Der Konsument spielt ja nicht das Cubase-Projekt ab sondern die fertige Wave-Datei im Mediaplayer, daher ist das völlig egal.
Ist es denn wirklich eine WAV oder wurde z.B. als zu hoch ausgesteuerte MP3 exportiert?
 
Danke für die Infos.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
3
Aufrufe
874
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben