Hilfe beim mixing/mastering

  • Ersteller tomtom76
  • Erstellt am
T

tomtom76

Registriert
02.07.12
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
26
Hey, irgendwie bin ich nicht zufrieden, an meiner Anlage hier ist es ok, in Kopfhörern finde ich die Snares zu aggressiv, hm... Ist der Bass zu Laut leise?
Irgendwie bekomm ich´s einfach nicht hin

http://soundcloud.com/teemo/seatalk

würde mich über hilfe freuen.
 
Höre zwar nur über Rummelspreaker, aber


Ist der Bass zu Laut leise?

welcher Bass? Ich orte keinen Bass....Mag aber an den 4,95 Speakern liegen!
Hör heute abend nochmal rein!
 
echt jetzt?? eine bassline gibt es nicht, ich meine die bd und die lowtoms, nix zu hören?
 
ich meine die bd und die lowtoms, nix zu hören?

Ahhh...dieses "Geblubber" ;-) Sorry...doch ist da und auf den Speakern nicht zu laut.

Oh..ich halt mich mal raus, ist einfach nicht meine Baustelle...Kann ich ganz schlecht Tipps geben. Ich weiß nicht , wie sowas zu klingen hat.

Aber Du bekommst sicher noch Rückmeldungen
 
Auch nicht ganz mein Dingen. Nicht wirklich meine Baustelle, aber:
Die Hihat ist mir zu weit vorn, zu direkt in die Schnauze gemischt. Vom Verhältnis her viel zu dominant zu den anderen Drumsounds. Würde ich auch mal zeitweise rausnehmen oder variieren.
 
Hör grad nur am Laptop, aber da stelle ich auch fest, dass die Offbeat-Hihat viel zu laut ist. Im Club würde das allen die Ohren rausfräsen.
 
werd ich mich gleich mal dran machen, habt ihr den masterlimiter beim mischen schon mit drinnen? ich bisher nicht ich glaube das könnte hilfreich sein
 
habt ihr den masterlimiter beim mischen schon mit drinnen?

Ich denke, das macht jeder anders.

Auf die Gefahr hin, dass mich hier nun einige schlagen werden:
smil451e75c243d52.gif

Ich persönlich habe gerne schon ne kleine Effektkette auf dem Masterbus, um in etwa den Sound zu haben, wie ich mir das am Ende vorstelle. Schalte das aber zwischenzeitlich aus, um den Vergleich zu haben. Man sollte den Mix auch "für sich" beurteilen können.
 
ich denk da jetzt hauptsächlcih an die kompression. ich benutze den ozone maximizer und schaue dass ich auf einem rmslvl von -6 - -7 bin.
das verfälscht mir aber meine sounds stark und so wie in dem fall gefallen mir die drums dann garnicht mehr.
(bsiher benutze ich den limiter nach dem mixen, was nicht so toll hinhaut)
 
Hi!

Hört sich nach dem Fehlen von Mixing Erfahrung an.
Sehr wenig Druck, kein Stereopanorama, schlechte Frequenztrennung usw.

Besorge dir evtl. mal Literatur zu dem Thema Mixing.

Grüße
 
Ist da ein Clipping bei der Bassdrum vorhanden oder knackt die wirklich so?
smil42.gif
 
fehlende mxiingerfahrung, richtig, irgendwelche literaturempfehlungen? online und physikalisch? am rechner könnt ich schonmla wo reinlesen
 
wie bekommt man denn mehr druck hin? frequenztrennung stereopanorama ist klar hab ich heir garnicht drauf geachtet, aber das erschliesst sich mri noch, aber wie bekomme ich einfach mehr druck rein?
 
wie bekommt man denn mehr druck hin? frequenztrennung stereopanorama ist klar hab ich heir garnicht drauf geachtet, aber das erschliesst sich mri noch, aber wie bekomme ich einfach mehr druck rein?
Mit Frequenztrennung z.b. :D


Vergiss den "Druck", bis du dir darüber Gedanken machen kannst solltest du dich um Grundlegende Sachen kümmern.
Wenn du ein Auto lackierst musst du auch erst schleifen und grundieren bevor du dich um den Lack kümmern kanst. ;-)
 
frequenztrennung und stereoimage verstehe ich, werde ich für übungszwecke mal auf den track anwenden, sonst hätte ich ihn schon wieder gelöscht. für die lowfrequencies, bassdrumund toms frequenzmäßig voneinander entfernen? also dietoms etwas mehr nach oben und dann mit dem eq arbeiten? da gibt doch eine altrnative mit sidechain, so dass bd und low toms zusammen passen. wie funktioniert die nochmal grob?
 
frequenztrennung und stereoimage verstehe ich, werde ich für übungszwecke mal auf den track anwenden, sonst hätte ich ihn schon wieder gelöscht. für die lowfrequencies, bassdrumund toms frequenzmäßig voneinander entfernen? also dietoms etwas mehr nach oben und dann mit dem eq arbeiten?

Wie du das in deinem Track machen sollst kann ich dir nicht sagen, ich kann ja nur ahnen was sich auf welcher Frequenz abspielt. Toms sollten über schon oberhalb von der Kick liegen. Wenn deine Toms natürlich so tief sind das sie den Bass ergeben ist das natürlich anders.

da gibt doch eine altrnative mit sidechain, so dass bd und low toms zusammen passen.
Das ist keine Alternative, sondern meistens auch zusätzlich anzuwenden.

wie funktioniert die nochmal grob?

Google -> Name deines Sequencer + Youtube
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben