Problem beim Mixing/Mastering Lautheit von Gesang Klavier Studio One

  • Ersteller swantjev
  • Erstellt am
S

swantjev

Registriert
02.04.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich versuche seit Wochen ein aufgenommenes Lied mit Studio One zu mixen und zu mastern, komme aber trotz Lektüre verschiedener Tontechnik-Fachbücher nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Irgendetwas mache ich falsch und versuche herauszubekommen, was.
Ich möchte den Gesang ganz nah vorne erklingen lasse, so als ob die Sängerin genau vor einem stehen würde und einem quasi ins Gesicht singe. Wenn ich mixe, erscheint die Stimme immer mehr in den Hintergrund zu treten.
Mein zweites Problem ist die Lautstärke, ich bekomme das Lied mit dem Kompressoreinsatz nicht laut genug.
Und vielleicht kann mir jemand verraten, wie ich die S-Laute etwas abmildere.

Kann mir jemand anhand des Beispiels (song-Datei (Ausschnitt) einmal ungemixt und einmal gemixt und als Wav.Datei: Dauer jeweil 36s) ein paar Tipps und Ratschläge geben.
Ich benutze als Gesangsmikrofon das AudioTechnica AT 2035; zwei Klavier-Mikrofone von Oktava, die PreSonus Audiobox 44VSL und zum Mixen/Mastern PreSonus Studio One.

Vielen Dank.

LINK: https://www.dropbox.com/sh/uf5gcs5p5b0cvzr/DCqZX-zw3E
 
Gesang vorne: z.B. wenig bis kaum Effekte (insbesondere Hall)

S-Laute: z.B. DeEsser oder manuell schneiden und absenken



P.S.: :welcome:
 
Hinzufügung der neuen Wav-Daten und Midi-Dateien

Ich habe die Dateien der einzelnen drei Spuren in zwei Varianten hinzugefügt, als midi und wav., da mir mitgeteilt wurde, dass mein eingestellter Dateityp nicht zu öffnen war.
Alle drei Spuren sind ungemixt. Weiterhin habe ich die ungemixte Version und die gemixte Version mit allen Spuren als Wav-Datei eingestellt.
Ich hoffe, diese Dateitypen helfen weiter.

https://www.dropbox.com/sh/uf5gcs5p5b0cvzr/DCqZX-zw3E

Ich finde in StudioOne keinen De-Esser, ich habe schon alle Effekte danach abgesucht, vielleicht gibt es noch einen anderen Namen dafür?
 
Hier meine Mixing-Einstellungen, vielleicht sind schon daraus Fehler zu erkennen.

Ich komprimiere mit dem Kompressor aus StudioOne mit den Einstellungen:
Ratio: 20:1
Threshold: -48 dB
Knee: 20.00 dB
Input Gain: 0.00 dB
Attack: 27.3 ms
Gain: 36.00 dB
Release: 769,7
Diesen habe ich für allen Spuren getrennt angewendet.

Weiterhin benutze ich den Raumhall "Large Club" um weniger Hallanteil auf der Stimme zu haben.
Einstellungen:
Size: 13.01 m; Width: 1.33; Height: 0.65; Dist: 0.20; Asy 0.01; Plane: 0.44; Langth: 1.65 ms; Dampness: 0.57; Population: 1.00; Reflexivity: 0.31; Reverb-Mix: 0.21; Dry/Wet-Mix: 18.05%

Die Stimme habe ich auf zwei Spuren gedoppelt und mit Room Reverb, Compressor, Chorus, Analog Delay und Pro EQ gemixt.
Den Chorus habe ich wie folgt eingestellt:
Spacing: 7.75ms; LFO Speed: 0.56 Hz; LFO Width: 12,5 %; Stereo Width: Mono; Low Frequenz: 16.0 Hz

Einstellungen vom Analog Delay:
Time: 1/4 T; Factor: 1,00; Beats: 1/64 T; Low Cut: off; High Cut: 1.96 k

Zum Pro-EQ:
LF: Gain -21,84 dB; Freq: 251 Hz
MF: Q:1; Gain: 0,24 dB; Freq: 1,06k
HF: Gain: 1,68dB; Freq: 1,31 k
LC: Freq: 193 Hz; Q: 1; Freq: 500Hz
HC: Freq: 7,85 k
Das Delay habe ich nur auf einer Stimme geschaltet, sonst alle genannten Effekte auf beide Stimmen angewendet.

Zu den Klavierspuren:
hier habe ich nur Room Reverb: Large Club benutzt.
 
Ist das ein verspäteter Aprilscherz?
Allein die Kompressoreinstellungen sind ja schon, sowas von daneben und übertrieben.

Vielleicht versuchst du erst einmal die Mikrofone sauber aufzustellen, so das alleine schon bei der Mikroposition, der Klang voller klingt, hol Mutter oder Bruder Kumpel Freund dazu, einer spielt ne Note an, der andere positioniert das Mikro.
Die Aufnahme ist schon mal die halbe Miete.

Dann versuche den richtigen Abstand zum Gesangsmikro zu finden, so das mehr von deiner Stimme aufgenommen wird und weniger Raum in dem du dich befindest, mit einfliesst bei der Aufnahme, das würde dir die Stimme ein weitest Stück nach vorne bringen.

Wenn die Aufnahmen gut sind, wird es dir auch leichter fallen den Sound zu schmücken, vielleicht passt dann sogar mal ein Preset des Eqs und verwendeten Halls, das kann schon mal genau passend sein, ist selten aber kommt schon mal vor.

Also arbeite an den Mikropositionen, steuer es gut aus, das nichts übersteuert und versuche bitte die Töne beim singen zu treffen, bei deinem Beispiel jaulen ja die Hunde, sorry, aber das geht garnicht.
 
okay.. erstmal hi!
ich hab mir gerade die "Gemixter Version.wav" und danach die "ungemixter Song-heute neu aufgenommen.wav" angehört. vorweg noch: ja, deine kompressoreinstellungen sind verrückt :) das funktioniert niemals. vorallem kannst du nicht die gleichen kompressoreinstellungen für alle spuren nehmen - da muss jeder einzeln eingestellt werden, besonders bei attack & release. aber auch 20:1 bei 20db knee ist absurd, egal auf welcher spur :) ich versteh nicht so ganz, was die einzelnen spuren bedeuten in der dropbox, zumal auf allen spuren klavier UND gesang ist. das macht doch nicht wirklich sinn.. wieso nicht klavier einzeln auf einer spur und dann 2-3 gesangsspuren. dann kann man das auch gut mischen.

ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig, wo man da ansetzt. mir ist diese art zu singen gänzlich fremd und ich muss zugeben, dass ich darin keinerlei gefallen finde - zu viel vibrato und trällerei. zudem stimmen einige töne nicht (lässt sich aber im zweifelsfall korrigieren) und die lautstärkenunterschiede innerhalb des gesangs sind zu krass - gehst du während des singens öfters vom mikrofon weg oder singst dran vorbei? lass das.. das kannst du live auf der bühne machen, aber im studio brauchst du ein gutes durchschnittssignal, dass bei lauten sachen nicht übersteuert und leise sachen immernoch gut verständlich sind. sonst kannst du mit der aufnahme nix anfangen.

aber versuchen wir mal, das irgendwie hinzubiegen:
- nimm beides einzeln auf. gesang und klavier.
- benutz keine kompressoren oder sonstige sachen, von denen du nicht weißt, wie sie funktionieren. mit einer guten aufnahme hast du schon 80% erledigt. verbring lieber zeit damit, das mikrofon richtig zu stellen, dich richtig zu stellen und richtig zu singen (und wenn´s 500 takes sind.. schaden tut´s nicht)
- das klavier klingt auf irgendeine verschrobene art ja schon ganz okay
- lad die 3-4 spuren hier einzeln hoch und wir können gerne versuchen, dir mit dem mix/master zu helfen, wichtig ist aber:


tl;dr:
wenn die stimme klingen soll, als ob du jemandem frontal (weit vorn, klar, "laut") ins gesicht singst: dann musst du auch so singen und es aufnehmen. da bringt ein kompressor, saturator, chorus und hall alles rein garnix (hall bewirkt im übrigen genau das gegenteil - wenn du nicht gerade wirklich ahnung hast, was du damit machst).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben