Cubase Pro verkaufen?

• Ersteller M.Pfeffer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
generell sollte aber mE der Wertverfall zum aktuellen "Neupreis"
bei Software nicht so hoch sein wie bei "Hardware"
Ist der Unterschied vom "Gebrauchtpreis" zum Neupreis zu gering, wird man lieber beim offiziellen Händler/Hersteller kaufen.
Irgendwie muss es sich ja auch für den potentiellen Käufer lohnen eine "gebrauchte Software" zu erwerben und eben nicht "neu".

genau das ist ja der Punkt, bei Hardware ist es ja verständlich, aber bei Software sollte es doch keinen Unterschied machen
"lohnen" sollte sich da eigentlich nahezu jeder Betrag, wenn das Plugin zB "neu" 300 kostet und man bekommt es "gebraucht"
für 270, dann sind das 30€ die man weniger ausgibt ohne irgend einen Nachteil zu haben. Dieser Gedanke das man maximal
40-50% vom Neupreis ausgeben sollte ist halt fest verankert sollte aber für Software mE nicht gelten :)

Dieser Gedanke das man maximal
40-50% vom Neupreis ausgeben sollte ist halt fest verankert sollte aber für Software mE nicht gelten
Nur wenn es sich um ältere Software handelt, also "Version 1", obwohl schon "Version 2" auf dem Markt ist.
Aber ja "40-50% vom Neupreis" für aktuelle Software wäre ungerechtfertigt, es sei denn man will sie unbedingt los werden,
so wie ich mein Cubase.

nicht immer, es gibt genug Hersteller die einen Weiterverkauf ausschließen, rechtens ist das soweit ich weis nicht, selbst bei
Samples die nur "vermietet" und nicht direkt verkauft werden, aber als kleiner Homerecordler kommt man da nicht gegen an.

Bei Software, die in der EU offiziell veröffentlicht worden ist, gilt generell der Erschöpfungsgrundsatz, d.h. du bist frei damit zu tun, was auch immer du willst. Einige Anbieter, zB UAD scheissen da drauf, andere - zB Sonnox, haben einen so abschreckenden Lizenztransferprozess, dass es im Grunde (EDIT) einem Verbot gleichkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn in der EULA steht das man nicht weiter verkaufen darf und man diese Bedingungen beim Kauf
akzeptiert darf man rechtlich nicht an die Software gebunden werden da solch eine Limitierung nicht zulässig ist,
das wurde doch vor einger Zeit vom Europäischen Gerichtshof so dargelegt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Das ist generell richtig, du musst das halt dann rechtlich durchsetzen mit allen Konsequenzen. Und da scheiterts dann! Deswegen guck ich bei Neuanschaffungen mittlerweile auch immer so ein bisschen auf die Lizenzpolitik der jeweiligen Firma, so ne Bevormundung geht mir auf den Senkel (Stichwort: East West *räusper*).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das Plugin zB "neu" 300 kostet und man bekommt es "gebraucht"
für 270, dann sind das 30€ die man weniger ausgibt ohne irgend einen Nachteil zu haben.

Nachteile wären z.B. Dongle schon abgenutzt, Risiko auf einen Betrüger reinzufallen (geklauter Dongle, ungültiger Key, usw.), Aufwand für Umregistrierung (sofern überhaupt möglich), Kommunikation mit einer wildfremden Person deren Vertrauenswürdigkeit nicht eingeschätzt werden kann, usw. Alles nur kleine Nachteile, aber eben Nachteile.

Man kann es aber auch ganz anders sehn: Der Hersteller erbringt eine Leistung, die er bezahlt haben möchte (300 Euro fürs programmieren). Diese zahlst du beim Kauf. Somit wurde die erbrachte Leistung einmal bezahlt. Welche Leistung hast du nun erbracht, die rechtfertigt, dass du 270 Euro erhälst? Eine Anzeige bei ebay geschaltet? Eine Stunde deiner Zeit investiert? Somit wäre es doch logisch, dass du das 300 Euro Plugin für maximal 20 Euro verkaufst, oder?

Welche Leistung hast du nun erbracht, die rechtfertigt, dass du 270 Euro erhälst?

300€?

Welche Leistung hast du nun erbracht, die rechtfertigt, dass du 270 Euro erhälst? Eine Anzeige bei ebay geschaltet? Eine Stunde deiner Zeit investiert? Somit wäre es doch logisch, dass du das 300 Euro Plugin für maximal 20 Euro verkaufst, oder?

Also wenn du so argumentierst, würde ich gern dein Auto kaufen. 20€ Paypal? Oder hast dus selbst gebaut? :p

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich überhaupt nicht gebrauchte Musiksoftware zu verkaufen. Man bekommt so wenig dafür, dass man die Software auch genauso gut behalten kann.

Und man weiß ja auch nie ob man nicht doch noch einmal Lust darauf bekommt.

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich überhaupt nicht gebrauchte Musiksoftware zu verkaufen. Man bekommt so wenig dafür, dass man die Software auch genauso gut behalten kann.
Auch weil die Leute wissen, dass der nächste Black Friday oder ähnliches sowieso kommt.
Ich will 350 Euro und in einer nächsten Aktion bietet Steinberg Cubase vielleicht für 50% vom regulären Preis an.
Diese Aktionen erschweren wohl auch den Wiederverkauf.

hm … ich weiß wirklich nicht mehr, was ich von all deinen „aktionen“ halten soll? …

du kommst mit cubase nicht klar? … gut!
Logic oder S1 ist für dich tausendmal besser? … völlig ok!
du willst cubase verkaufen? … nichts, was man dagegen sagen könnte!

aber, musst du hier im forum die „drama-queen“ spielen,
die nun so in ziemlich allen forenbereichen ihren unmut
gegen Cubase geäussert hat?

wie? ... das stimmt alles nicht? … ich unterstelle dir etwas? …
das ist auch ok, wenn du das so empfindest!

aber, treibe es bitte nicht zu weit … es nervt langsam …

LG

@M.Pfeffer
Installier das Kuhbäs halt mal auf Deinem Hackintosh. Vielleicht läuft‘s da ja besser als auf Deiner ollen Win Gurke;-).

Sag, kurze Frage, sind bei Spectrasonics mehrere Lizenzen möglich, d.h. deren VSTis z.B. auf zwei Arbeitsplätzen installierbar?
Keine Ahnung, aber wenn man sein Omnisphere verkauft, dann bezahlt man zu einem satte Transferkosten und der neue Besitzer hat keinen Anspruch auf Updates bzw. Upgrades.

Ich denke bei dieser Politik kann man von einem "nein" ausgehen.

ja, mag sein, irgendwie vernahm ich mal etwas von 70,- € (!) Transfergebühr. Die spinnen doch, die Spectrasonicker....

@M.Pfeffer
Installier das Kuhbäs halt mal auf Deinem Hackintosh. Vielleicht läuft‘s da ja besser als auf Deiner ollen Win Gurke;-).
Gut möglich, dass es unter OS X anders, vielleicht sogar besser läuft. Die Abstürze sind aber nicht der einzige Grund, warum ich nicht
mit Cubase Musik machen will. Logic hat einen viel besseren Inhalt, lässt sich viel besser bedienen, ist viel übersichtlicher, sieht viel besser aus, ist auf Dauer viel preisgünstiger, macht viel mehr Spaß und viele andere Gründe.

Logic hat einen viel besseren Inhalt, lässt sich viel besser bedienen, ist viel übersichtlicher, sieht viel besser aus, ist auf Dauer viel preisgünstiger, macht viel mehr Spaß und viele andere Gründe.
Ich habe viele Jahre Logic ausgiebigst parallel zu Cubendo verwendet, bis hin zu L 9 und auch neueren L 10.3 - aber deine angeführten Punkte kann ich wirklich so gar nicht teilen.
Schau dir nur mal genauestens den genialen Midi Key-Editor an (mit Abstand einer der besten auf dem DAW-Markt!), oder die MixConsole in Cubase (super flexibel, frei anpassbar und komplett skalierbar), hinzukommend die ganzen Kreativ-Werkzeuge wie die Chordspur, den drag/drop-SamplerTrack, den Arranger (geht per Playliste viel weiter als das manuell nur schiebbare Ding da in Logic) und und und... Da kommt Logic absolut nicht mit.
Zumal der Großteil der Apple Loops total veraltet sind, das Zeugs nimmt leider unnötigen Festplattenplatz weg. Und was interessiert mich der eine fummelige Alchemy-Synth - da gibts genug geilen Stuff von Drittherstellern. Und die restlichen alten FX Plugins und Synths in Logic (ES2, usw.) sind auch nur Mittelmaß heutzutage...
kurz: bei Logic blendet vielfach nur eine übergestylte 3D Plugin-GUI... aber klanglich schaut´s oft ganz anders aus...
Von "preisgünstiger" kann man auch nicht reden, da es von Logic noch nicht mal eine Demo gibt, und jede User bei großen Updates immer fette 200,- Euro zahlen muss. Hinzukommend, dass man bei einem Apple OSX-Update oft gezwungen wird, auch viele seine anderen Apps mit upzudaten, was richtig teuer werden kann, altes Zeugs läuft dann nicht mehr, auch Abwärtskompatibilität geht gegen null, usw. Und Support gibt´s bei Apple quasi mal so überhaupt nicht...auch wenn´s bei Steinberg manchmal auch nicht sonderlich optimal ist.;-)
Ach so, letztendlich wars die miserable und buggy Videoanbindung in Logic, welche mich dann komplett mit Cubase (Nuendo) weiter arbeiten lassen haben...
tja. So war das halt bei mir.

Also, bleib mal auf dem realen Teppich. :)

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.