Logic hat einen viel besseren Inhalt, lässt sich viel besser bedienen, ist viel übersichtlicher, sieht viel besser aus, ist auf Dauer viel preisgünstiger, macht viel mehr Spaß und viele andere Gründe.
Ich habe viele Jahre Logic ausgiebigst parallel zu Cubendo verwendet, bis hin zu L 9 und auch neueren L 10.3 - aber deine angeführten Punkte kann ich wirklich so gar nicht teilen.
Schau dir nur mal genauestens den genialen Midi Key-Editor an (mit Abstand einer der besten auf dem DAW-Markt!), oder die MixConsole in Cubase (super flexibel, frei anpassbar und komplett skalierbar), hinzukommend die ganzen Kreativ-Werkzeuge wie die Chordspur, den drag/drop-SamplerTrack, den Arranger (geht per Playliste viel weiter als das manuell nur schiebbare Ding da in Logic) und und und... Da kommt Logic absolut nicht mit.
Zumal der Großteil der Apple Loops total veraltet sind, das Zeugs nimmt leider unnötigen Festplattenplatz weg. Und was interessiert mich der eine fummelige Alchemy-Synth - da gibts genug geilen Stuff von Drittherstellern. Und die restlichen alten FX Plugins und Synths in Logic (ES2, usw.) sind auch nur Mittelmaß heutzutage...
kurz: bei Logic blendet vielfach nur eine übergestylte 3D Plugin-GUI... aber klanglich schaut´s oft ganz anders aus...
Von "preisgünstiger" kann man auch nicht reden, da es von Logic noch nicht mal eine Demo gibt, und jede User bei großen Updates immer fette 200,- Euro zahlen muss. Hinzukommend, dass man bei einem Apple OSX-Update oft gezwungen wird, auch viele seine anderen Apps mit upzudaten, was richtig teuer werden kann, altes Zeugs läuft dann nicht mehr, auch Abwärtskompatibilität geht gegen null, usw. Und Support gibt´s bei Apple quasi mal so überhaupt nicht...auch wenn´s bei Steinberg manchmal auch nicht sonderlich optimal ist.
Ach so, letztendlich wars die miserable und buggy Videoanbindung in Logic, welche mich dann komplett mit Cubase (Nuendo) weiter arbeiten lassen haben...
tja. So war das halt bei mir.
Also, bleib mal auf dem realen Teppich.
.