Cubase Pro 8: alter/neuer Programmeinstellungsordner

Kai-vD

Kai-vD

Reaktionen
58
Ich habe von 7.5 auf Pro 8 upgedatet, meinen Programmeinstellungsordner vorher gesichert.

Cubase 7.5 habe ich noch nicht deinstalliert.

Wenn mein alter Programmeinstellungsordner von C 7.5 im Roaming-Pfad ist, wird beim Groove Agent SE 4 der neue "Acoustic Agent SE" unter Library Name nicht gefunden.

Wenn ich jedoch den neu erstellten Programmeinstellungsordner von C 8.0 in den Roaming-Pfad schiebe, wird der Acoustic Agent gefunden. Aber dann sind eben meine ganzen alten Einstellungen weg.

Wie kann ich beide Programmeinstellungsordner "zusammenbringen"?

Ich verstehe nicht wirklich was Du eigentlich erreichen willst?

Ich will doch nur erreichen, dass alles funktioniert. ;-)

Also dass ich die neuen Features von 8.0 zur Verfügung habe, aber auch meine alten Einstellungen, wie z. B. die Projektvorlagen, die ich mir angelegt habe.
Diese Projektvorlagen (und andere Sachen?) sind eben weg, wenn ich den neu angelegten Programmeinstellungsordner im Roaming-Pfad habe.

OK, beim Update auf C8 von 7.5 wurden bei mir auch nicht alle Einstellungen übernommen, obwohl ich den Benutzereinstellungenordner der vorherigen Cubase-Versionen nicht umbenannt habe.

Das ist aber ganz einfach:
Du machst Dir zwei Windowsexplorer auf, und kopierst Dir die Dateien von 7.5 zu 8 die du benötigst.

1. Benutzereinstellungenordner:
Hier würde ich nur die keycommand.xml übernehmen.
Das Windows Layout für die Arbeitsbereiche macht keinen Sinn, da das Fenstermanagement ja ein komplett anderes ist.
Zumindestens hast Du dann Deine Tastaturkommandos

2. Steinberg Ordner (bei 64 Bit -->C:\ProgramFiles\Steinberg...)
Hier kannst Du aus den verschiedenen Ordnern
- Deine Project Templates,
- dlls für Controllers,
- alte VST2-Plugs uvm.
rüberkopieren
Die Project Templates sind aber auch im Benutzer Pfad gespeichert (sitze gerade nicht am Studio Rechner), findest Du aber leicht, wenn Du im C7.5 Steinberg Hub nachschaust, da werden dann auch die Pfade angezeigt.

Es ist genau so, wie das weiße Album sagt: Alles händisch kopieren. Es wird nichts automatisch aus einer Vorgängerversion übernommen.

Zumindest war das bei mir so. Ich habe noch Cubase 6.0, 7.0 und 7.5 parallel auf der Platte.

Danke, leider bin ich damit schon überfordert, weil mir nicht klar ist, was genau ich herüberkopieren soll... Dazu vielleicht später mehr.

Aber mein aktuellstes Problem ist, wie ich in C 8 einen Plugin Pfad für ein VST-Instrument anlege: Weder unter Plugin-Information, noch über den Manager finde ich irgendeinen Button um einen Pfad hinzuzufügen!?!

Aber mein aktuellstes Problem ist, wie ich in C 8 einen Plugin Pfad für ein VST-Instrument anlege: Weder unter Plugin-Information, noch über den Manager finde ich irgendeinen Button um einen Pfad hinzuzufügen!?!

Im Plugin-Manager unten links auf das Zahnrad klicken.

Ich habe jetzt alle Pfade so eingegeben, wie bei C 7.5: Trotzdem wird mein "American Concert D Ivory II" von Synthogy nicht gefunden. Das verstehe ich nicht. (Der Pfad lautet "K:\Ivory Items", das Programm liegt auf einer seperaten Festplatte.)

Ich sehe auch gerade: Nachdem ich die Pfade eingegeben gescannt und das Projekt gespeichert habe, sind jetzt alle eben neu eingegebenen Pfade wieder verschwunden!?!

Edit: Habe jetzt mal Cubase als Admin geöffnet - jetzt ist immerhin das Piano da :)

Vielen Dank erst mal für die Hilfe! Ich versuche mich weiter durchzuwurschteln, kann aber gut sein, dass ich mich bald wieder melde...

Ich habe vor längerer Zeit bei verschiedenen VST-Instrumenten alle Sounds durchgehört und diese für mich zur besseren Übersicht und Orientierung jeweils mit diesen 1 bis 5 Sterne Ratings versehen.

Erhalten sind mir diese Ratings jetzt nur bei Halion Sonic.

Z. B. bei Padshop, Mystic, u.a. sind diese Bewertungen jetzt nach dem Update alle weg. Welche Dateien (bitte genau) muss ich nun noch aus dem alten Programmeinstellungsordner in den neuen kopieren?