Cubase 12 Pro und Installationspfade

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.872
Reaktionen
1.690
Punkte
9.197
Hallo!

Ich habe mir Cubase 12 Pro gekauft. Probiere es wieder mal, war auch meine erste DAW damals.

Das Programm selber habe ich via dem Download Manager installiert, wo ich problemlos den Speicherort festlegen konnte.

Alle anderen Dateien (Halion, Groove Agent, Contests usw.) werden automatisch auf das Laufwerk C installiert. Man kann da auch nichts auswählen. Ich zumindest habe da nichts gefunden. Man wird auch nicht gefragt danach.

Die Festplatte C ist bei mir zu voll um dort alles unterzubringen.

Übersehe ich da was? Jemand eine Idee?

Danke
Rk79
 
Das sollte eigentlich bei der Installation angefragt werden. Du kannst es aber nachträglich im Library-Manager anpassen. Dort lässt sich der Content unter anderem auch verschieben. Zumindest war das bei Cubase 11 noch so
 
Das sollte eigentlich bei der Installation angefragt werden. Du kannst es aber nachträglich im Library-Manager anpassen. Dort lässt sich der Content unter anderem auch verschieben. Zumindest war das bei Cubase 11 noch so
Ja beim Programm selber wird man gefragt, beim Rest nicht.
 
Ich finde es ziemlich schade, dass man die ganzen Dateien nicht einfach downloaden kann ohne dass die gleich automatisch installiert werden...
 
Hi @RK79, die eigentlichen Programmdateien nehmen auf C: eigentlich nicht viel Platz weg.
Insbesondere die VST-Instrumente (HALion & Co) spielen kaum eine Rolle.
Deshalb bringt es auch kaum etwas, wenn Du dafür einen anderen Installationsort wählen möchtest.
Ich habe mal meinen Steinberg-Programmordner analysiert, wobei ich bei der Installation immer brav alle Vorgaben von Steinberg eingehalten hatte. So sieht es bei mir aus:
1648389248668.png


Dazu kommt noch der ProgramData-Ordner, der m.W. immer auf C: bleiben muss, und der bei mir von Steinberg wie folgt belegt ist:
1648389840067.png

Macht bei mir insgesamt ca. 6GB an Programmdateien.

Ganz anders sieht es beim Samplecontent aus, da geht es schon in die Vollen.
Bei mir sind es knapp 100GB, obwohl ich neben dem Standard-Content von Cubase, HALion & Groove Agent nur wenige zusätzliche Libraries habe:
1648389424182.png


Das sind natürlich noch nicht alle Ordner, die Steinberg belegt - es kommen noch der Benutzereinstellungsordner auf C: hinzu (bei mir insgesamt 2,4 GB Steinberg), Dateien im Dokumente-Ordner und nicht zu vergessen - die VST2- und VST3-Plugin-Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @RK79, die eigentlichen Programmdateien nehmen auf C: eigentlich nicht viel Platz weg.
Insbesondere die VST-Instrumente (HALion & Co) spielen kaum eine Rolle.
Deshalb bringt es auch kaum etwas, wenn Du dafür einen anderen Installationsort wählen möchtest.
Ich habe mal meinen Steinberg-Programmordner analysiert, wobei ich bei der Installation immer brav alle Vorgaben von Steinberg eingehalten hatte. So sieht es bei mir aus:
Anhang anzeigen 110727

Dazu kommt noch der ProgramData-Ordner, der m.W. immer auf C: bleiben muss, und der bei mir von Steinberg wie folgt belegt ist:
Anhang anzeigen 110729
Macht bei mir insgesamt ca. 6GB an Programmdateien.

Ganz anders sieht es beim Samplecontent aus, da geht es schon in die Vollen.
Bei mir sind es knapp 100GB, obwohl ich neben dem Standard-Content von Cubase, HALion & Groove Agent nur wenige zusätzliche Libraries habe:
Anhang anzeigen 110728

Das sind natürlich noch nicht alle Ordner, die Steinberg belegt - es kommen noch der Benutzereinstellungsordner auf C: hinzu (bei mir insgesamt 2,4 GB Steinberg), Dateien im Dokumente-Ordner und nicht zu vergessen - die VST2- und VST3-Plugin-Ordner.
Dankeschön.

Kann man die Samplecontents im Vorhinein schon auf eine andere Festplatte installieren, oder werden diese auch automatisch auf C installiert.

Dann beschränke ich mich, zumindest die Samplecontents auf eine andere Platte zu packen.

Oder werden diese gar nicht automatisch installiert, sondern nur mal herunterladen.

So weit war ich noch gar nicht...
 
Kann man die Samplecontents im Vorhinein schon auf eine andere Festplatte installieren
Ja, das passiert automatisch, wenn Du hier den Standard-Pfad entsprechend eingestellt hast:
1648391267590.png
 
Oder werden diese gar nicht automatisch installiert, sondern nur mal herunterladen.
Sie werden heruntergleaden, an den Standardspeicherort verschoben und dann - ganz wichtig! - im System registriert, so dass der Inhalt der vstsound-Dateien in der Mediabay erscheint
 
Achso.
Wenn ich das im Library Manager dementsprechend einstelle, übernimmt, bzw. sieht das der Download Manager automatisch?
 
OK. Ich dachte der Library Manager dient lediglich zum verschieben im Nachhinein.

Steinberg hätte diese Funktion ja einfach beim Download Manager hinzufügen können, so wie es andere Hersteller machen. Das hat mich wahrscheinlich verwirrt.
 
Ja. Da wünsche ich mir eine Optimierung, und zwar alles in einem Tool zu haben ohne Heckmeck. Irgendwas war im Forum oder FB, dass sie da was machen wollen. Dann mal los.
 
Irgendwas war im Forum oder FB, dass sie da was machen wollen. Dann mal los.
Zumindest kam das Eingeständnis, dass es eine Baustelle ist.
Ob und wenn ja, wann daran mal weitegearbeitet wird - keine Ahnung 🥱

 
Funktioniert.

Halion musste ich übrigens händisch installieren, obwohl der Manager angezeigt hat, es bereits gemacht zu haben 😏
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben