Audio ist runtergepitched beim Video import - Cubase 12 Pro

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

ich habe eine .MOV Datei vorliegen, von der ich gerne die Audiospur in Cubase bearbeiten würde. Wenn ich das Video ganz normal reinziehe (es öffnet sich leider kein Dialog, ob konvertiert werden soll, oder nicht), ist die Audio Datei verlangsamt und heruntergepitched.

Das hier sind die Eigenschaften der Datei:
1699199016072.png


Wenn ich ein Cubase Projekt mit einer Sample Rate von 11.025 öffne, ist die Audio zwar korrekt, das Video läuft aber schneller als das Audio und somit fehlt mir vom Audio der letzte Teil.

Hat hier jemand eine Idee, was ich tun kann?

Übrigens: Wenn ich das Video bei Davinci Resolve reinlade, fehlt die Audio komplett...vielleicht stimmt mit der Datei auch irgendwas nicht??
 
Man könnte probieren, das Video normal reinzuziehen, dann im Medien-Pool die zu langsame Audio-Datei mit dem rechten Mausklick anklicken, dann müsste es eine Option zum Dateiformat ändern geben, die das Video aber in Ruhe lässt.
 
Du könntest es im VLC Player öffnen und dort mit der Konvertierungsfunktion zu einer wav umwandeln und die dann in Cubase laden.
 
Welche Abtastrate ist in Cubase eingestellt?

Ansonsten, ich weiß nicht wie die relevanz des Materials ist, einfach Konvertieren.
 
Sind Videodateien nicht mit 48 kHz festgenagelt?
 
mit der Software (opensource) mediainfo öffnen und mal sehen, was das Teil ausgibt. Vielleicht kannst du mit den Infos was tun? mglw ist der .mov Container kapott…
 
Bei Video sind normalerweise 48000 Hz Abtastrate Standard. Nach deinem Screenshot ist bei dir die Audiospur auf 22050khz (da ist leider auch schon ein Fehler weil es 22050 Hz heißen müsste, nicht khz). Du willst das jetzt auf 11025 hz öffnen. Bloß warum?

Mein Vorschlag wäre es, erst mal das Video vom Audio zu trennen, dann die Audio Sample-Rate anzupassen (z.B. auf 48000 Hz), in cubase ein frisches Projekt anlegen und da als Samplerate 48000hz festlegen, dann die Video Datei und Audio Datei rein laden. Dann sollte es hoffentlich synchron laufen und auch nichts gepitched sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben