Cubase Plugins - nutzt die jemand??

T

TinDD

Reaktionen
1.056
Es ist irgendwie komisch. Cubase hat ja sehr sehr viel Zeug an Bord. Effekt Plugins und auch Instrumente. Trotzdem kauft man sich ständig Zeug von Drittanbietern. Gerade bei den Effekten wäre das eigentlich nicht immer nötig.
Bei mir ist es so, diese total simple dunkelblaue, immergleiche GUI bei den Plugins erzeugen bei mir wenig Lust die zu benutzen. Obwohl sie eigentlich nicht schlecht klingen. Jetzt überlege ich einen Maximizer zu kaufen, dabei hat Cubase auch einen.
Das VST AmpRack klingt auch gar nicht schlecht. Aber ich benutzte es kaum. Liegt aber auch daran dass es dort immer 1 Sekunden dauert wenn man ein Preset aufruft, das nervt.

Wie geht es euch? Nutzt ihr Cubase Board-Plugins? Wär ja eigentlich schade wenn man es nicht tut, man hat das ja alles mit bezahlt.
Ansonsten könnte man auch eine Petition an Steinberg machen Cubase ohne sämtliche Plugins und dafür 150 Euro billiger anzubieten.

Es ist irgendwie komisch. Cubase hat ja sehr sehr viel Zeug an Bord. Effekt Plugins und auch Instrumente. Trotzdem kauft man sich ständig Zeug von Drittanbietern. Gerade bei den Effekten wäre das eigentlich nicht immer nötig.
Bei mir ist es so, diese total simple dunkelblaue, immergleiche GUI bei den Plugins erzeugen bei mir wenig Lust die zu benutzen. Obwohl sie eigentlich nicht schlecht klingen. Jetzt überlege ich einen Maximizer zu kaufen, dabei hat Cubase auch einen.
Das VST AmpRack klingt auch gar nicht schlecht. Aber ich benutzte es kaum. Liegt aber auch daran dass es dort immer 1 Sekunden dauert wenn man ein Preset aufruft, das nervt.

Wie geht es euch? Nutzt ihr Cubase Board-Plugins? Wär ja eigentlich schade wenn man es nicht tut, man hat das ja alles mit bezahlt.
Ansonsten könnte man auch eine Petition an Steinberg machen Cubase ohne sämtliche Plugins und dafür 150 Euro billiger anzubieten.

Yep! Das "Look&Feel" macht schon sehr viel aus. Wenn ich die GUI fein finde, fummel ich auch gerne länger dran rum
smil451c70cce146f.gif

Allerdings finde ich auch, dass viele Effekte von Cubase zwar durchaus brauchbar sind, aber irgendwie entweder richtig gepimpt werden müssen (REVerence z.B. mit besseren IRs) oder aber schon oft einen Hauch zu pappig klingen im Vergleich mit anderen Plugins (die Compressoren beispielsweise).

Manches Plugin hingegen besticht durch seine Einfachheit (das Gate).

Also bevor ich mir Cubase mit irgendwechen Freeware Sachen zu muelle und damit riskiere, das mir das System abstuerzt, nehme ich lieber die mitgelieferten PlugIns. Und wenn ich was gescheites will, dann was ordentliches, das dann natuerlich auch kostet.

Die Thematik taucht wohl bei jedem irgendwann mal auf. Anfangs hab ich mich auch immer gefragt, wozu brauche ich z.B. einen (oder mehrere) Drittanbieter-EQs oder -Comps, wo doch Cubase bereits damit ausgestattet ist?

Inzwischen hab ich aber tatsächlich einige EQ-Alternativen (jedoch nur eine Kostenpflichtige) und ein paar Drittanbieter-Comps.

Für die meisten Jobs reichen mir die Onboard-Sachen aber aus. Dennoch gibts Situationen, wo das Fremdzeugs eine bessere Figur macht. Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn man Alternativen parat hat und fix probieren kann, welche das beste Ergebnis liefert.

Ich persönlich verwende den cubase compressor immer dann, wenn ich sidechaining brauche. Ist am bequemsten und klingt gut.

Lg

Kompressor für Sidechain, Envelopeshaper gefällt mir sogar besser als sämtliche andere Transientendesigner die's so gibt, ChannelEQ, Delay. Das wars aber schon in etwa... wenn ich irgendwo bin, wo ich keinen Zugriff auf meine Plugins hab, dann auch mal mehr, natürlich... geht auch alles.

Wie so oft es kommt darauf an.
Bei Backing Vocals bspw. nutze ich gerne den Studio EQ und den Studio Compressor .
Ganz einfach, da die beiden recht neutral und unauffällig sind (die Backings sollens ja auch sein...).
Auch nehme ich gerne den StereoDelay, den einfachen Limiter, den Grungelizer ;-), den Cloner (zuletzt sogar recht oft), den Quadrafuzz bis zuletzt, wurde aber vom CLA Bass abgelöst, und den Tuner :-D

Alles ist von ordentlicher Qualität, und nutzbar.

Den Compressor nutze ich auch häufig. Gerade weil er sehr schnell einzustellen ist und auch Sidechaining bietet. Bei Chorus, Delay etc. finde ich häufig die Presets in anderen Plugins besser, charakteristischer, passender benannt.
Grungelizer? Quadrafuzz? Ich wusste noch nicht mal, dass es die gibt
smil451d62b1d6f72.gif

Ich komme ja von der anderen Seite der Konsole und mir fehlt schlicht das Wissen um die Dinge, die andere PlugIns besser machen...daher benutze ich abgesehen von Ampsims und Dosendrums das mitgelieferte Zeug.

Wenn ich es etwas ernster meinen würde, müsste ich vermutlich den Vintage Warmer kaufen. Das "Teil" macht unter den Fingern von Wissenden einen astreinen Job....aber sonst...:schulterzuck:

Ja, ich.

Ich auch, wenn man die schon drin und dafür gezahlt hat, sollte man sie auch nutzen :)
Gerade die Standard Sachen wie EQ, Limiter etc.

Wie geht es euch? Nutzt ihr Cubase Board-Plugins?

klar nutze ich auch das ein oder andere cubase-plugin ...
aber über die zeit haben sich eben einige plugins von
drittanbietern angesammelt, die mir persönlich einfach besser liegen.

das hat nicht immer etwas mit der soundqualität zu tun,
sondern oftmals auch etwas mit der haptik ... manchmal
können es sogar nur ästhetische/design gründe sein, warum ich
mit einem anderen plugin besser/schneller/intuitiver klarkomme.

mit dem cubase-EQ, nur so zum beispiel, da komme ich
überhaupt nicht klar ... 4 Bänder sind mir einfach zu wenig ...
und dass ich den Q-faktor, beim schnellflug, nicht mit dem
mausrad steuern kann, das empfinde ich als ziemlich hinderlich/umständlich.

lange zeit hatte ich den cubase-compressor, als beginn/ausgangs-tool
auf den spuren liegen, der hat seine sache gar nicht schlecht gemacht ...
aber andere comp´s bringen mich eben schneller zum ziel und "*färben"
mir die spur gleich instrumentengerecht mit.

für gitarren, auch nur so ein beispiel, fügen mir 1176er oder LA 2-modelle
einfach gleich den offeneren oder eben den richtig gedeckelten sound
mundgerecht hinzu. LG

p.s.
C7 hat ja jetzt auch mit den kompressoren nachgelegt ...
damit scheinen sie ja auch der meinung zu sein, dass variationen
zum "alten" kompressor durchaus nützlich sind.

*anmerkung: färben tut man nicht sagen tun, außer man tut es! :-D

Das Cubase Gate ist klasse, Der Comp. für Sidechaining immer am Start, den kleinen Hall hab ich auch immer irgendwo drauf so als Effekt, den Envelope auf Snare..... jo, also ich nutz die schon.

Wie geht es euch? Nutzt ihr Cubase Board-Plugins?

...

mit dem cubase-EQ, nur so zum beispiel, da komme ich
überhaupt nicht klar ... 4 Bänder sind mir einfach zu wenig ...
und dass ich den Q-faktor, beim schnellflug, nicht mit dem
mausrad steuern kann, das empfinde ich als ziemlich hinderlich/umständlich.
...
Du kannst aber im Studio-EQ und im Rack-EQ via SHIFT+Maus den Q-Wert in der Anzeige verändern,das ist wiederum sehr hilfreich...

das hat nicht immer etwas mit der soundqualität zu tun,
sondern oftmals auch etwas mit der haptik ... manchmal
können es sogar nur ästhetische/design gründe sein, warum ich
mit einem anderen plugin besser/schneller/intuitiver klarkomme.

+1 WORD

Das ist es ja was ich auch meine. Da dümpeln evtl. tolle Plugins vor sich hin nur weil sie so schei** aussehen :D

Du kannst aber im Studio-EQ und im Rack-EQ via SHIFT+Maus den Q-Wert in der Anzeige verändern,das ist wiederum sehr hilfreich...

THX! @whitealbum, für diesen hinweis!

aber mit "schnellflug" habe ich eben die maus gemeint
"ohne" zusätzliche tastaturkombination ... und "nur" 4 bänder,
die bleiben es dann immer noch ... LG

+1 WORD

Das ist es ja was ich auch meine. Da dümpeln evtl. tolle Plugins vor sich hin nur weil sie so schei** aussehen :D

:) ....

dieses "tube"-plugin, z.b. ... das sieht auch schei .... benkleister aus,
aber ich verwende es dennoch, zumindest ab und an, gerne.

THX! @whitealbum, für diesen hinweis!

aber mit "schnellflug" habe ich eben die maus gemeint
"ohne" zusätzliche tastaturkombination ... und "nur" 4 bänder,
die bleiben es dann immer noch ... LG
Ja, die anderen Einschränkungen bleiben, aber ich hatte diese Mögl. neulich mit SHIFT + Maus per Zufall entdeckt ;-)
Ansonsten ist das mit den 4 Bändern oft wirklich zu knapp da gebe ich Dir recht.
Bei "chirurgischen" Eingriffe in die Frequenzen nehme ich sehr gerne den Fabfilter, das geht dort schnell und auch von der Handhabung bei mir flott.
Wenn ich Sound will, liebe ich nach wie vor bspw. den Abbey Road EQ RS127.
Eine Einstellung 2,7khz, 3,5khz und 10khz. und ein Gainregler ;-)
Bei 3,5khz 4 db plus bei einer Strat mit Bändchen abgenommen, da habe ich sofort den Sound der mir vorschwebt :-D