Cubase Plugins - nutzt die jemand??

Bei "chirurgischen" Eingriffe in die Frequenzen nehme ich sehr gerne den Fabfilter, das geht dort schnell und auch von der Handhabung bei mir flott.
Wenn ich Sound will, liebe ich nach wie vor bspw. den Abbey Road EQ RS127.
Eine Einstellung 2,7khz, 3,5khz und 10khz. und ein Gainregler ;-)
Bei 3,5khz 4 db plus bei einer Strat mit Bändchen abgenommen, da habe ich sofort den Sound der mir vorschwebt :-D

... welch´ein zufall ;-) den Fabfilter, den nutze ich auch ...
der beschränkt/bevormundet mich einfach nicht so,
wie der Cubase-EQ ...

und selbst wenn ich nur mal 2 oder 3 bänder benötige,
dann läuft das mit diesem tool, zumindest für mich,
einfach schneller und übersichtlicher ...

(... der lässt, falls ich mich nicht irre, bis zu 24 bänder zu.
so viele habe ich noch nie, nicht einmal ansatzweise, gebraucht.)

deinen "Abbey Road EQ RS127" -tipp, den werde ich mir mal
als demo ziehen ... es scheint --> dass du auch als gitarrist
unterwegs bist und wir lieben eben ganz bestimmte frequenzen. :)

Bei "chirurgischen" Eingriffe in die Frequenzen nehme ich sehr gerne den Fabfilter, das geht dort schnell und auch von der Handhabung bei mir flott.
Wenn ich Sound will, liebe ich nach wie vor bspw. den Abbey Road EQ RS127.
Eine Einstellung 2,7khz, 3,5khz und 10khz. und ein Gainregler ;-)
Bei 3,5khz 4 db plus bei einer Strat mit Bändchen abgenommen, da habe ich sofort den Sound der mir vorschwebt :-D

... welch´ein zufall ;-) den Fabfilter, den nutze ich auch ...
der beschränkt/bevormundet mich einfach nicht so,
wie der Cubase-EQ ...

und selbst wenn ich nur mal 2 oder 3 bänder benötige,
dann läuft das mit diesem tool, zumindest für mich,
einfach schneller und übersichtlicher ...

(... der lässt, falls ich mich nicht irre, bis zu 24 bänder zu.
so viele habe ich noch nie, nicht einmal ansatzweise, gebraucht.)

deinen "Abbey Road EQ RS127" -tipp, den werde ich mir mal
als demo ziehen ... es scheint --> dass du auch als gitarrist
unterwegs bist und wir lieben eben ganz bestimmte frequenzen. :)
Wirklich interessant :)
Was ich mittlerweile gerne mit dem Fabfilter mache, ist ein breitbandiger Highshelf bei 10 - 17khz, dann gehe ich dort wieder runter bis 20-22khz. Und genau da fehlt dann das fünfte oder sechste BAnd beim StudioEQ :)

Die Abbey Road Plugins sind leider immer noch nur in 32 bit (obwohl schon seit JAhren? bei der AR Seite steht, sie arbeiten an 64 Bit. Mit jbridge klappt das aber unter C5/6/7 64 Bit einwandfrei, und ja ich bin auch Gitarrist :)
Was habe ich früher immer an den EQs rumgefummelt um im Bereich von 2,8khz bis 5khz Präsenz zu bekommen, ein sehr schöner Bereich bei E-Gitarren.
Beim RS127 stellst Du auf 3,5khz 4db mehr und bumm da kommt jede Gitarre nach vorne, ohne zu arg zu beißen (wenn mit Bändchen abgenommen wird es richtig supi!). Wenn ich das mit einem anderen EQ bspw. die Pultec oder V-Series Variante von Waves nachstellen möchte, kommt zwar ran, aber nicht richtig.

ich nutze auch viele cubase-plugins. externe plugins kommen nur da zum zuge, wo mir die internen sachen nicht ausreichen, zb. beim eq.

cubase ist bei mir farblich an meine vorstellungen angepasst, damit sehen die internen plugins auch viel besser aus.

ich nutze auch viele cubase-plugins. externe plugins kommen nur da zum zuge, wo mir die internen sachen nicht ausreichen, zb. beim eq.

cubase ist bei mir farblich an meine vorstellungen angepasst, damit sehen die internen plugins auch viel besser aus.

Aber die Plugins kann man doch gar nicht anpassen (C7)? Ich habe auch an allen Farben in den Einstellungen gedreht, aber die Plugins sind immer noch dunkelblau. Wenn ich die in einem freundlicheren helleren Blau hätte würde ich sie schon mehr benutzen :)

die plugin-farbe is an die grundfarbe gekoppelt. kann sein, dass man cubase nach ner änderung neu starten muss, das steht dann aber da

die plugin-farbe is an die grundfarbe gekoppelt. kann sein, dass man cubase nach ner änderung neu starten muss, das steht dann aber da

Also ich stell da dran rum wie ein wilder, hat keinen Effekt auf die Plugins, auch nicht nach Neustart. Kannste mal einen Screenshot zeigen wie die bei dir aussehen?

Edit: einen kleinen Einfluss hat es doch. Wenn ich z.Bsp. ein sehr sehr helles Gelb nehme, dann ist das dunkelblau der Plugins gaaaaaaaanz leicht von einem gelb überlagert.

Was habe ich früher immer an den EQs rumgefummelt um im Bereich von 2,8khz bis 5khz Präsenz zu bekommen, ein sehr schöner Bereich bei E-Gitarren.
Beim RS127 stellst Du auf 3,5khz 4db mehr und bumm da kommt jede Gitarre nach vorne, ohne zu arg zu beißen (wenn mit Bändchen abgenommen wird es richtig supi!). Wenn ich das mit einem anderen EQ bspw. die Pultec oder V-Series Variante von Waves nachstellen möchte, kommt zwar ran, aber nicht richtig.

deine infos, die nehme ich sehr gerne mit! ;-)

(und dein "bild" mit der ewigen "herumfummelei",
was ganz bestimmte frequenzen betrifft, das teile ich auch!)

und dennoch versuche ich "halbwegs" vernünftig zu bleiben
und meinen plugin-fuhrpark so klein, wie irgend möglich zu halten.

ich schwirre z.b. schon lange um das "UAD-Helios 69" herum,
weil es diese markanten 2.8/3.5 auch 10 KHz frequenzen besonders gut
und eigentümlich sättigt/entzerrt ("färbt"*g) ... aber NOCH
bleibe ich eisern standhaft und kaufe es nicht. :)

eigentlich sollte ich überhaupt nix mehr über plugins sagen,
da ich mich zur zeit nur mit dem tracking beschäftige ...

aber ein dynamischer EQ, mit guter analyser-funktion,
der steht immer noch auf meiner wunschliste.

den Hofa EQ, den habe ich nun lange getestet und auch der
macht mich etwas schwach (besonders die "analyser-funktion",
die hat es mir angetan ... einfach klasse umgesetzt!) ... und dennoch
passt mir hier die haptik und das design nicht so recht ...

hachja ... es findet sich einfach keiner, der es einem immer so recht
machen will, wie man sich das eben so erträumt. ;-) LG

@ tindd

ja, kann ich machen... heut abend wenn ich zu haus bin aber erst

Ich nutze fast ausschließlich Cubase Plugins. Einfach weil ich Recording als Hobby betreibe und nicht zig Euro doppelt ausgeben mag. Mag sein, dass das ein oder andere Kaufplugin in irgendwas besser ist aber auf dem Level bin ich noch nicht. Im Moment vermisse ich nichts.

Effekte: ja
Instrumente: nein

Sehr oft setze ich auch die Plugins von Bootsy ein, und das Zeugs von Tal Audio(Chorus, DubDelay)
Immer weniger greife ich auf UAD Plugins zurück

Wie geht es euch? Nutzt ihr Cubase Board-Plugins?

jau. Aus der FX-Palette nutze ich alles hin und wieder mal, außer den Limiter und die Kompressoren - nicht weil sie nicht das machen was sie sollen, sondern weil ich da andere gewöhnt bin.
Der EvelopeShaper z.B. ist klasse und den würde ich nicht gegen ein 3rd Party eintauschen.
Der Studio EQ ist in nahezu jeder Spur, außer im Master. Ein 3rd Party Gate nutze ich auch nicht mehr.

Instrumente: nur den geilen Retrolouge und gelegentlich wirklich sehr gute HalionSE Sounds.

Ich nutze bei Cubase 7 immer die eingebaute Sättigung auf allen Audiospuren (Gruppe manchmal noch dazu), dann den Studio EQ, meistens auch den eingebauten Low-Cut-Filter sowie teilweise auch den Channel-EQ. Wenn ich was korrigieren muss, dann mal den Multiband-Kompressor und teilweise auch den Limiter einfach so auf die Summe, damit mir da nichts übersteuert (wobei das beim mischen selten vorkommt... sehr selten). Selten nutze ich auch mal den Cubase-eigenen Kompressor.
An Effekten dauernd im Einsatz ist der ReVerence, ohne den will ich nicht mehr leben. Danach noch teilweise die Delays, allen voran das Mono- und das Stereo-Delay.

An alten Steinberg-Plugins nutz ich dauernd noch das karlette-Tape-Delay und manchmal den Magneto.

@ TinDD

Also, die Farbe der internen PlugIns wird über die Grundfarbe festgelegt. Cubase muss danach auf jeden Fall neu gestartet werden.

Anhänge

• Farben 1.jpg
    Farben 1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 66
  • Farben 2.jpg
    Farben 2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 61
Ha, ha....Bundeswehr-Skin

3d36470e0fbddbc89d56522ba5a47774.jpg

Gefällts dir? Für 10,- € schick ich dir meine Einstellungen :D

Edit: Ich mach gleich mal nen neuen Thread auf!

No, thx...I like it dark - blackyisch :cylon:

Ich persönlich verwende den cubase compressor immer dann, wenn ich sidechaining brauche. Ist am bequemsten und klingt gut.

Lg
das findest du am bequemsten?
in ableton live ist es bequem gelöst.aber egal
ich mache das in cubase immer mit einem lfo tool wo ich eine laust. verlauf einzeichen kann.das einfach in den insert der spur.da ist dann nix mit umständlich routen

ich selber nutze nur den quadrafuzz. weil es auch so schön einfach in der bedienung ist. und ab und zu n delay