Cubase Parameter zuweisen ?

  • Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
Dann ist das Handbuch auf [g=420]CD[/g] !!!

als PDF !!

Also die Leute werden immer fauler, machen sich nicht mal sebst die mühe selbst was zu suchen !!
 
Irgendwie scheinen hier einige Dinge nicht ganz klar zu sein.
über eine [g=32]Midi[/g]-Spur kann man selbstverständlich alle [g=32]midi[/g]-Parameter einer Midispur steuern, die per rewire mit reason verbunden ist.
Das betrifft alle 127 [g=32]Midi[/g]-Controller.
Also Modulation , Pitchbender, Volumen , Panorama, Damper Pedal usw.
Aber eben nicht "2.Oszillator am Subtraktor einschalten!"

Und Kollege 2mk kann ja mal einen screenshot machen, welche [g=32]Midi[/g]-parameter ihm in seinem tollen [g=540]Logic[/g] angezeigt werden.
Es ist nur so: Man sollte sich schon auskennen mit den Dingen, über die man hier schreibt.
Und eine Automation von Synthesizerparametern eines rewire-Slaves ist unter Rewire nun mal überhaupt nicht vorgesehen.
Darauf ist ja weiter oben schon hingewiesen worden.
Das geht lediglich über den Umweg der [g=32]Midi[/g]-Controlledaten.
Und das ist erwiesenermassen was ganz anderes als eine stinknormale Automation.
Vielleicht ist das jetzt klargeworden.

Wenn das In [g=540]Logic[/g] gehen würde, würde es in [g=539]Cubase[/g] auch gehen.
Es geht aber nicht.
Jedenfalss nicht so und nicht direkt.

Der Fragensteller kann die Automation der Synth-parameter in der Timeline von Reason machen und das dann einfach ablaufen lassen. Das ist vielleicht etwas aufwändig, aber immerhin besser als garnichts.
 
HipHop0815 schrieb:
Und Kollege 2mk kann ja mal einen screenshot machen, welche [g=32]Midi[/g]-parameter ihm in seinem tollen [g=540]Logic[/g] angezeigt werden.
Es ist nur so: Man sollte sich schon auskennen mit den Dingen, über die man hier schreibt.

Ok, kenn mich nicht ganz aus, gebs zu, da werden [g=32]Midi[/g] standards angezeigt...
Aber du kennst dich genauso wenig aus... also erstmal vor der eigenen Tür kehren bitte:

Aber eben nicht "2.Oszillator am Subtraktor einschalten!"

Probierst du mal den Midicontroller #94, der macht genau das

Und eine Automation von Synthesizerparametern eines rewire-Slaves ist unter Rewire nun mal überhaupt nicht vorgesehen. Darauf ist ja weiter oben schon hingewiesen worden.

Erstens z.T von Leuten, die direkt dazugeschrieben haben, dass sie das nicht genau wissen, weil sie kein Reason haben

Und zweitens: Das ist einfach falsch, schau mal in die [g=32]MIDI[/g] Implementaion Charts, es ist nämlich möglich
Also: was du so schön schreibst gilt genauso für dich:
HipHop0815 schrieb:
Es ist nur so: Man sollte sich schon auskennen mit den Dingen, über die man hier schreibt.
 

Anhänge

  • implemtation chart.jpg
    implemtation chart.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 45
bei [g=540]Logic[/g] funkt es, aber bei [g=539]cubase[/g] anscheinend nicht :(




na, dann muss ich wohl zwei [g=70]sequencer[/g] benutzen... schade !

hauptsache ich kann die parameter von den [g=77]VST[/g]\\\\'s in [g=539]Cubase[/g] steuern !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das über [g=32]Midi[/g] gesteuert wird, muss das auch in Cubase gehen, kannst du da in einer [g=32]Midi[/g]-Spur keine [g=32]Midi[/g]-Controller automatisieren? (1-127 sollten das sein)

und da machst du das wie in dem Video und schaust ins [g=32]Midi[/g]-Implementaion-Chart, das im Reason-Programmordner sein sollte (zumindest reason 3) was du wie steuerst.


ODER: Erstell mal in Reason eine Spur mit Automation, exportier die als [g=32]Midi[/g] und importier die in Cubase. Wenn du dann den Reason-Sequencer stummschaltest und die [g=32]Midi[/g]-Befehle von [g=539]Cubase[/g] gesendet werden, dann siehts du ja ob das funktioniert oder nicht.
 
Oder in einem Satz:
Bei jeder Spur (egal ob [g=89]VSTi[/g], Rewire,...), die du automatisieren willst, einfach den "R" und den "W" Button wie weiter oben erwähnt aktivieren und dann einfach während der Wiedergabe des Songs den gewünschten Parameter in Reason oder im [g=89]VSTi[/g] in Echtzeit (mit der Maus...) verändern.

Fertig.

Wenn du nochmals die gleiche Stelle wiedergibst, bewegen sich die Regler von selbst wie du es vorher beim Aufnehmen der Automatisation gemacht hast.

Wo diese Daten landen kannst du dann leichter finden und deine Mausbewegungen dann nachkorrigieren oder [g=206]quantisieren[/g] oder was auch immer.

lg. JayT.
 
WhiteLight schrieb:


leider habe ich kein [g=539]cubase[/g] handbuch :- /

und weiter oben sagst du, dass du die Anleitung gelesen hast häää?
 
nein, soo dumm bin ich auch nicht.

ich habe mir die anleitung von reason durchgelesen, nicht von [g=539]cubase[/g] !!!
 
Also, ich habe das jetzt mal mit [g=539]Cubase[/g] ausprobiert, und es funktioniert!
ich wusste eben nicht, dass es diese Implemetationstabelle bei Reason gibt.

Kleiner Tip: In [g=539]Cubase[/g] muss natürlich der [R]-Knopf für das lesen der vorher aufgezeichneten bzw. gemalten [g=32]Midi[/g]-Controllerdaten aktiviert werden.

Danke an 2mk für den Tip mit der [g=32]Midi[/g]-Implementationstabelle!
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...

:D


Wieder was gelernt. :)
 
Erstell mal in Reason eine Spur mit Automation, exportier die als [g=32]Midi[/g] und importier die in Cubase. Wenn du dann den Reason-Sequencer stummschaltest und die [g=32]Midi[/g]-Befehle von [g=539]Cubase[/g] gesendet werden, dann siehts du ja ob das funktioniert oder nicht

Super das funktioniert DANKE :)

Da das über [g=32]Midi[/g] gesteuert wird, muss das auch in Cubase gehen, kannst du da in einer [g=32]Midi[/g]-Spur keine [g=32]Midi[/g]-Controller automatisieren? (1-127 sollten das sein)

und da machst du das wie in dem Video und schaust ins [g=32]Midi[/g]-Implementaion-Chart, das im Reason-Programmordner sein sollte (zumindest reason 3) was du wie steuerst.

Die [g=32]Midi[/g]-Implementaionstabelle habe ich, doch ich finde die [g=32]Midi[/g]-Controller automatisierung (1-127) nicht !!!

ich finde nur die parameter von [g=539]cubase[/g], also mixer usw.
 
vieleicht liegt es an der LE version ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben