Information ausblenden

Keyboard Drumpads Zuweisen

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Malaiko, 30.09.20.

  1. Malaiko

    Malaiko Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    04.03.20
    Punkte:
    92
    92
    Hallo zusammen,

    heute ist mein AKAI MPK Mini III angekommen und ich sitze seit einer Stunde daran, die Editor-Software zu finden, mit der man die Pads neuen Tönen zuweisen kann. Ich arbeite mit Cubase und im Groove Agent kann ich momentan mit meinen 8 pads nur die jeweiligen oberen zwei Reihen der 16 Drumpads bedienen. Ich würde das aber gerne nach belieben einstellen können.
    Ich habe mir von der AKAI Seite den MPK Mini Software Manager runtergeladen, über einen Link der AKAI-Seite, der mit "MPK Mini Editor" beschriftet war Dort finde ich aber nur die Downloadoptionen zu den virtuellen Instrumenten und zu deren DAW.
    Habe schon überlegt, einfach in Cubase die Anordnung der Pads zu ändern, und die jeweiligen Drum-Einheiten den passenden Tönen zuzuweisen, aber da finde ich auch nicht heraus wie das funktioniert.

    Weiß jemand mehr als ich und kann mir helfen?
     
    Malaiko, 30.09.20
    #1
  2. acblitzdc

    acblitzdc

    Registriert seit:
    20.10.16
    Punkte:
    611
    611
    Das Einfachste ist, Du startest in Cubase die Midi Aufnahme (leerer Part) und haust mal nacheinander auf jedes pad auf dem MPK. Aufnahme stoppen und key-editor auf. Jetzt siehst Du, auf welchen MIDI Noten deine pads senden...
    Jetzt kannst Du diese Notenwerte Deinen Groove-Agent pads zuweisen und das wars. Hilfe wegen Zuweisung im Groove Agent via Handbuch oder Internetz...
     
    acblitzdc, 30.09.20
    #2
    Malaiko bedankt sich.
  3. Malaiko

    Malaiko Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    04.03.20
    Punkte:
    92
    92
    danke, das ist ein guter Tipp.
    Ich habe inzwischen auch rausgefunden wie das mit dem editor funktioniert und den Pads die richtigen Noten zugewiesen, was jetzt allerdings immer passiert, ist das wenn ich Bank B wähle, also mit meinen 8 Pads die unteren zwei reihen ansteuere, die oberen 4 Pads die Drums der untersten reihe spielen (obwohl ich sie auf die zweit unterste programmiert habe) und die unteren 4 meiner Pads immer Patterns spielen, obwohl ich auf "instrument" bin und an der stelle gar keine Patterns haben will..
    Ein Problem gelöst, schon taucht das nächste auf :D
     
    Malaiko, 01.10.20
    #3