Information ausblenden

Zuweisen von Parameter 1 an Controller

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Ethersis, 20.04.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.267
    14267
    Ich versuche mal wieder WahWahs ans laufen zu bringen. Also VST auf Audiospur. Angesteurt werden soll das mit nem Masterkeyboard, in diesem Fall das Behringer UMX49. Normalerweise Springt Cubase (Elements 8.0.10) immer auf die Midibefehle an, zumindest wenn sie von einer Midispur aus kommen. Eine Audiospur scheint man anders ansprechen zu müssen. Ich hab mal verschiedene VST ausprobiert, Amplitube 4, Wahman, Coyote Wah. Aber es ist immer das gleiche.
    Wenn ich über den kleinen Pfeil an der Audiospur die erweiterung für die Automationsdaten öffne, sehe ich da diverse Felder. Beispielsweise Ins.:2 AmpliTube 4 - Param 2. Wenn ich auf dieser Spur etwas einzeichne, funktioniert das ganze auch aber eben nicht über einen Controller. Ist es überhaupt Möglich sowas über Midi CC zu steuern?
    Vor einiger Zeit habe ich hier eine ähnliche Frage gestellt und den Tipp bekommen, dass mal über die Quick Controlls zu machen. Die QC reagieren aber auch nicht auf mein UMX. In diesem Video sieht man, dass es eigentlich eine Lernfunktion hat (die auch eingeschaltet ist).
    Vielleicht hat da noch jemand eine Idee? Ich hab mal nen Screenshot angehängt.


    Ach ja, Ampitube hat auch eine Midilearn funktion. Die funktioniert aber auch nicht. Scheinbar wohl nicht nur bei mir. Ich habe dazu ein paar Posts im Internet gefunden die alle im Sande verlaufen sind.
     

    Anhänge:

    Ethersis, 20.04.19
    #1
  2. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.374
    30374
    Du musst in Cubase unterscheiden zwischen "richtigen" Midi CC und QC/Automation in der Audiospur.
    Wenn Du das Pedal über Midi steuern möchtest, musst Du in Cubase eine Midispur anlegen und diese auf die Audiospur routen.
    Amplitube ist in der Lage Midi-Daten zu empfangen. Andere Plugins wie Guitar Rig natürlich auch.
    Ich hab mal schnell ein Video mit Amplitube 3 gemacht, bin gleich wech zum Essen. Ist etwas abgeschnitten vom Bereich, aber man sollte das Prinzip dahinter trotzdem erkennen.
    In dem Video hab ich das Modulationsrad meines Keyboards angelernt.
    https://www.dropbox.com/s/8sa3aoplvhxpj87/MidiLearnCubase01.avi?dl=0
     
    Realist, 21.04.19
    #2
    Ethersis bedankt sich.
  3. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.267
    14267
    Super! Wenn ich vom essen wieder da bin werd ich mal einen Blick drauf! :)
     
    Ethersis, 21.04.19
    #3
  4. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.267
    14267
    Hat funktioniert! Vielen Dank! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen erst ne Midispur zu nehmen die man routed.
    :D
     
    Ethersis, 22.04.19
    #4
    Realist bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.