Cubase Output Konfiguration

  • Ersteller MarcMusic
  • Erstellt am
Bei mir geht das mit Cubase 7. Ich habe es gerade getestet mit einer Instrumenten Spur und einer Stereo Audio Spur. Master ganz gewohnt als Stereo Out anlegen. Und dann im Mixer bei Routing links oder rechts wählen. Wenn Routing nicht sichtbar ist, eben sichtbar machen. Ich höre absolut nichts auf dem andere Kanal selbst wenn ich ein Stereo sample auf den linken oder rechten Kanal route. Der jeweils andere ist total Stumm.
 
mach mal den ozone auf der summe aus. und stell den gain so ein dass es nicht clippt.

macht leider keinen Unterschied. Wenn ich die Lautstärke im Master runterziehe, bekomm ich keinen Auschlag mehr auf dem Kanal, der stumm sein sollte, Es ist aber trotzdem noch drauf.
 
Bei mir geht das mit Cubase 7. Ich habe es gerade getestet mit einer Instrumenten Spur und einer Stereo Audio Spur. Master ganz gewohnt als Stereo Out anlegen. Und dann im Mixer bei Routing links oder rechts wählen. Wenn Routing nicht sichtbar ist, eben sichtbar machen. Ich höre absolut nichts auf dem andere Kanal selbst wenn ich ein Stereo sample auf den linken oder rechten Kanal route. Der jeweils andere ist total Stumm.

In den Parts in denen ein Sample läuft geht es unter. Es ist wirklich so leise, dass man es echt nur hört wenn man danach sucht. Aufgefallen ist die Sache im Proberaum über die Anlage, weil es da natürlich ein wenig lauter läuft.
Die ganze Sache ist mir total unerklärlich, eigentlich kann das ja gar nicht sein.
Ist übrigens auch auf anderen Geräten so, liegt also nicht an meinem Interface.
 
Also es liegen Master L und Master R als "nebensprechenfreise" Mono.wav vor?

Und wenn Du ein LEERES Projekt (ohne Ozone [stereo enhancer?!?]) machst und beide Mono.wav importierst, eins ganz L das Andere ganz R pannst, hört man die beiden Kanäle trotzdem "übersprechen" b.z.w. sieht man beim Master trotzdem ein Signal anliegen wo es nicht sein dürfte, wenn man eine der Beiden Mono.wav Spuren Solo macht?
 
Ja, genau das..leider.
 
Das gibt's nicht^^ Da muss ja was gröber im Anus sein bei deinen Cubase... (würd Steinberg Support anschreiben und Thread im Steinbergforum aufmachen, schon sehr sehr strange)

aber wenn du wenigstens die Beiden Mono.wav hast, kannst Du dir Reaper runterladen, und dort ein "übersprechungsfreies" Stereofile Rendern...

BTW: die Reaplugs sind auch nicht übel, muss man sich aber Hier seperat runterladen, gehen aber in Cubase auch...


Lösungsvorschläge:
Cubase Prefs löschen,

wenn das nixt hilft anschließend Cubase deinstallieren und neu installieren, und dabei die Pref Ordner von Anderen Cubase versionen umbennen, dass das zu installierende Cubase nicht die Einstellungen von denen übernimmt...
 
Mhh ja, werds mal mit einer Neuinstallation versuchen, aber danke für die Hilfe.
 
Ist es nicht auch möglich das es bei der Wiedergabe ein Übersprechen gibt?CD Player, Chinch Kabel, Mischpult. Ich würde einfach mal einmal die Linke und einmal die Rechte Spur muten. Jeweils ein mixdown machen. Die beiden files importieren und nachsehen ob die jeweilige Spur eine flat line hat. Und wenn ja einmal auf der Anlage testen. Also wen es nur schwach zu hören ist. Ich weiß nicht was z.B. eine MP3 Komprimierung macht.
Einfach mal systematisch den Signal Weg verfolgen.
Ich denke nicht das eine neu Installation von cubase auf Übersprechen einen Einfluss hat.

Edit. Die rechtschreib Korrektur vom iPad ist göttlich. Aus Chinch mach die Chinchilla.
 
@ PlanNine:

Dann nächstes Mal einfach "Cinch" schreiben, dann passt das. ;)



Da muss nichts gelöscht oder neu installiert werden. Der Fehler sitzt mit 100% Wahrscheinlichkeit außerhalb von Cubase.
 
smil46c5f83828d1a.gif
Seit jahrzenten schreibe ich Chinch.
 
probier folgendes:

1. öffne neues projekt in cubase. und zwar am besten das leere projekt und nicht irgendein template von dir

2. ziehe eine beliebige audiospur rein

3. keinerlei output-bus-konfiguriererei, alles weglassen. ziehe einfach den panregler hart nach rechts und bounce den stereo-master-output.

4. bouncen, und zwar als split stereo ("stereo in 2x mono aufteilen" oder so ähnlich im bounce fenster)

5. reimportieren

6. beim file welches nun leer sein sollte reinschauen ob da noch irgendwas zu finden ist. das sollte leer sein. wenn es leer ist: hier ist dein template um deine sachen sauber in split stereo zu bouncen. wenn da was drauf ist, habe ich keinen blassen schimmer was bei dir schief läuft. bei mir funktioniert das.
 
ach ja, und ganz wichtig: bounce mit einem "korrekten" format. also kein mp3, und auch kein dithering auf der summe oder ähnliches. die idee muss sein, dass du mal mit den nackten basics anfängst und dann beim wieder hinzufügen der elemente rausfindest, an welchem punkt der fehler entsteht. dass er nämlich ganz grundsätzlich besteht, kann ich zumindest hier auf meinem cubase komplett ausschliessen.
 
Also ich habe mit meiner band exakt das gleiche problem und komme partout nicht zu einer Lösung... :(

Habe alle Tricks ausprobiert bzw. alle Lösungsvorschläge aber nichts klappt!

@marcMusic: schon eine Lösung gefunden?
 
Schreibt Beide eine Supportanfrage an Steinberg (unter "mein Steinberg").

Und öffnet einen Thread im Steinberg Forum, dort schauen Steinberger auch selber rein (und Supportanfragen gehen manchaml verloren / und es würde u.A. mich auch interessieren...)


Und schreibt am besten welche Windows Version, welche Cubase Version und welcher Rechner, in den Thread... und wäre nett wenn ihr einen Link hier posten würdet, damit der Nächste der das Problem hat und hier landet auch geholfen wird...


Lg
 
@MarcMusic

Ich erweitere mein Posting mal.

Lehres Projekt erzeugen.

2 Audio spuren erzeugen. Die können auch Stereo sein.

Die eine Spur auf auf Stereo Out Links routen. Es steht dann dann da "Links - Stereo Out"

Die andere Spur auf auf Stereo Out Rechts routen. Es steht dann dann da "Rechts - Stereo Out"

Wenn das nur "Stereo Out" steht dann stimmt das Routing nicht.

Wenn das Routing stimmt. In Z.B. Links irgendwas ansound reinbringen.

Ein Mixdown machen.

Diese Mxidown Importieren und überprügen ob rechts eine Flat line ist. Wenn dem so ist ist mit Cubase alles in Ordnung. Wenn ja schauen ob im Master der PanPot auf C steht. Wenn nicht dann auf C stellen.

Wenn der Mixdown auf einer Seite eine FlatLine hat dIesen Mixdown in den Proberaum mitnehmen und auf der Anlage abspielen. Hören ob auf dem anderen Kanal was ist. Wenn was auf dem Lanal der Stum ist was zu hören ist dann ist entweder der Mischer falsch eingestellt oder es gibt ein Übersprechen.

Und wenn es ein übersprechen gibt entscheiden ob das vom Publikum in einer Livesituatio überhaupt wahrgenommen werden kann. Wenn es nicht wahrgenommen werden kann, Problem gelöst.
Auch Kabel überprüfen.


Den Support Kontakten ist natürlich auch eine Idee. Teile uns biite mit wenn du damit Erfolg gehabt hast.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
374
therealelfatale
T
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
hanselmann
H
schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben