Cubase Output Konfiguration

  • Ersteller MarcMusic
  • Erstellt am
M

MarcMusic

Registriert
17.09.12
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in Cubase 7 statt einem Stereo-output 2 Mono-outputs als Mainmaster zuweisen, was scheinbar nicht möglich ist.
Hintergrund dazu ist, dass ich gerne 2 Tracks parallel abmischen will, die zu 100% getrennt sind. In diesem Falle Click links, Samples rechts. Ich habe versucht, das sowohl über die Pan-regler, als auch über Buszuweisungen versucht, was aber leider nicht ganz funktioniert hat. Ich habe dann trotzdem den Click rechts, bzw die Samples links. Zwar sehr leise, aber hörbar. Ich sehe auch einen Ausschlag in beiden Kanälen im Stereooutput, wenn ich einen Kanal mute, deshalb gehe ich nicht von Überspringern innerhalb der Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i4) aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke im voraus
 
Könnte mir vorstellen, dass das an Deinem Interface liegt.

Hättest Du eines mit mehren Ausgängen, könntest Du die halt entsprechend belegen und die Wunschsignale dort draufrouten.
 
Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Unter VST-Verbindungen (EDIT: Geräte Manager) (F4) legst du zusätzlich 2 Mono Outputs an - 1 für R und 1 für L .

Im Mixer kannst du dann jede Spur auf den gewünschten Ausgangs-Mono-Kanal routen.
 
Wenn Du "F4" (VST Verbindungen) drückst und 2 Ausgänge anlegst...? (und bei einen den Click aktivierst)

Versteh leider die Frage nicht :(


Edit: richie war schneller...
 
2 Monooutputs habe ich angelegt, die lassen sich auch problemlos an die Outputs meiner Soundkarte routen. Einfach anspielen funktioniert super. Das Problem liegt im Exportieren. Cubase exportiert, ja nur den Mainmaster, den ich auch unter F4 einstellen kann. Diese lässt sich aber nur einem Bus zuweisen. Sprich ich kann so nur einen Kanal exportieren.
 
...Das Problem liegt im Exportieren. Cubase exportiert, ja nur den Mainmaster, den ich auch unter F4 einstellen kann. Diese lässt sich aber nur einem Bus zuweisen. Sprich ich kann so nur einen Kanal exportieren.
Aso! ja, das ist was anderes.

Und wenn Du Deine betreffenden Tracks via Stereo-Mainmaster in Mono exportierst, sie ins Projekt gleichzeitig reimportierst und dann neu pannst? Sind die Übersprechungen dann immer noch genau so da? (vermutlich ja...)

Auf jeden Fall merkwürdig das Ganze...
 
Ja, die Übersprechungen sind genauso. Ich nehme ja an, dass das Problem an dem Stereoutput liegt, deshalb ja der Gedanke mit zwei Monooutputs. In der Theorie sollten die Tracks ja komplett getrennt sein, wenn ich sie jeweils an den Bus Stereoout-Rechts -bzw. links zuweise. Das ist allerdings nicht der Fall, die Pan-regler funktionieren ja auch nicht.
 
Worum geht's jetzt eigentlich?

Man kann unter Datei/Exportieren/Audio-Mixdown auch einstellen: dass Cubase Stereo-Ausgänge, als je 2 Mono-Files rausgeben soll und man kann sowieso mehrere Kanäle auf einmal exportieren...


Lg
 
Und wenn du das gebouncte Stereo Master beim erneuten Importieren in 2 separate Mono Spuren aufteilen lässt. Du kannst ja beim Importeiren auswählen, wie die Datei importieren werden soll. Übersprechung sind eigentlich so unmöglich.

Mach mal ein Screenshot deines Routings unter VST-Verbindungen!

EDIT: Ha...jetzt war ich zu langsam. :D
 
Ich möchte einen Stereomix exportieren, der 100% getrennt ist, was weder über Pan-Regler noch über Buszuweisung funktioniert.
Wenn ich mir 2 Monokanäle erstelle, diese an die Ausgänge meiner Soundkarte route scheint es zu funktionieren.
Allerdings kann ich diese beiden Kanäle nicht in einen Stereomixdown exportieren, da Cubase nur den Mainmastermix exportiert, den ich nicht 2 einzelnen Busen zuweisen kann.
 
Dann nimm statt den Master 2 Gruppen, pan eine ganz L d. Andere ganz R und schick die zum Master... b.z.w. Pan einfach die Spuren ganz links und rechts... wird reden hier von digitaltechnik, da gibt es kein nebensprechen...
 
kann es vl. sein das du den Main Out nur Mono unter F4 angelgt hast? oder vl. Send Effekte die nicht gepannt sind, k.A....

aber wenn du es schaffst 2 sauber Mono Spuren zu exportieren wie du willst: Dann importier die beiden MonoSpuren in ein leere Projekt, Pan eine L d. Andere R und mach dann einen Stereoexport...
 
irgendwo machst du einen fehler. es gibt kein übersprechen im cubasemixer (wie in jedem digitalmixer nicht) und im prinzip sollte das einfach über links rechts panning funktionieren. hab das auch oft schon gemacht, nie übersprechung gehabt.

verdächtige wären softwareseitig irgendwelche aux-returns die du vergessen hast zu pannen, oder aber die outputs deines interfaces, wenn die crosstalk haben kannst du dir in cubase nen wolf routen und das problem wird bestehen bleiben.

kann ich mir aber kaum vorstellen. wird bestimmt irgendein fehler im routing sein. mute einfach mal alle kanäle und entmute dann einzeln und beobachte dabei das levelmeter vom cubase (stereo-)masteroutput. wenn schon beim ersten links gepannten track rechts was mitläuft, *musst* du irgendwo was in der summe haben oder auf nem bus oder auf nem aux-return. anders nicht erklärbar.
 
So hier mal ein Screenshot vom routing.
https://www.dropbox.com/s/kcu83g6vwo7swkc/Screenshot 2015-04-29 13.39.00.png?dl=0

Im Screenshot ist der Klickkanal auf Solo, es läuft wirklich nichts sonst.
Die Midispur sendet an den Kontakt, der sendet nur auf einem Kanal, also mono ,zurück an die Spur, welche an den rechten Bus des Stereooutputs sendet (zusätzlich noch per panning auf rechts gezogen) und trotzdem gibt er mir auch nen Output auf dem linken Kanal.
Zwar relativ leise, das macht das ganze aber unbrauchbar für mich.

Hör das Ganze gerade über mein In-Ear-System (per Kabel) es ist nur der linke Hörer eingesteckt. Also der Kanal auf dem nichts drauf sein dürfte, aber ich höre den Klick.

Der Sinn dahinter ist, dass das live backings werden sollen. Einzelne Geigen etc. Da geht der Klick auf beiden Kanälen halt gar nicht, wenn der mit über die Anlage kommt.

Ich probier jetzt mal das mit den 2 Monospuren exportieren und reimportieren etc, obwohl ich keine Veränderung erwarte.
 
Du könntest zwei Eingangskanäle bilden, die beiden Busse drauflegen und die L/R dann auf den Stereobus (oder einen anderen, neuen, Stereobus) legen und den dann exportieren...
 
Also 2 Monospuren neu importieren bringt auch nichts. Auch nicht wenn ich sie nochmal über Extrakanäle oder nen anderen Master laufen lasse.

Das war jetzt natürlich auch in einem neuen Projekt ohne jegliche PlugIns oder sonstiges. Einfach 2 Monospuren die zu Master-rechts bzw. links geschickt werden.
Trotzdem sind die Spuren nicht 100% getrennt.
 
Oh Mann, oh Mann.
 
Was mich mal so am Rande interessiert, warum das ganze? Was für ein Problem soll damit gelöst werden? Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.
 
Das ganze soll ein Sample/Klicktrack werden. Links Klick Rechts Samples oder andersrum, Hauptsache komplett getrennt. Dann kann ich das live übers Pult aufteilen, sodass beides aufs In-Ear kommt, aber nur die Samples über die Anlage rausgehen.
 
mach mal den ozone auf der summe aus. und stell den gain so ein dass es nicht clippt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
374
therealelfatale
T
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
hanselmann
H
schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
620
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben