ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass der wegfall von .all import erst bei version 5 kam, und die 4 (übrigens für mich die schlechteste cubase generation, wenn wir schon beim diskutieren von historie sind

) es noch konnte.
so oder so stimme ich herrn lennon (hey!) zu - da wurde einfach ein zu dem zeitpunkt dann wirklich extrem alter zopf abgeschnitten, .all import war ja wahrlich keine banalität, weil basierend auf einem vollkommen anderen programmkern. da war immer klar, dass
Steinberg das nicht ewig mit sich rumschleppen wird. der programmkern von den neueren versionen, mit oder ohne SX kürzel, war auf jeden fall immer seq bzw eben die nuendo-basis, die erstmals mit SX eingeführt wurde. der grosse umstieg, und der wegfall von vielen features die dann schrittweise wieder nachgereicht werden mussten, war von VST zu SX.
ist ja nun auch alles n bisschen her und echt nicht mehr soo wichtig

kann auch sein, dass .all bei der 4 weggefallen ist, aber ich hatte noch paar jahre ne programmversion auf platte für den fall dass ich was altes aus VST importieren musste, und ich meine mich zu erinnern, dass es die 4 war (was ich auch deswegen zu erinnern meine, weil ich die halt so scheisse fand - die war ungefähr so crash-happy wie später die 6.5 aus gusseisen

)