Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Tipp am Rande: Man kann ja so viele Media Bays (mit völlig unterschiedlichem Inhalt und ganz anderer Darstellung!) selber bauen, wie man lustig ist.... wenn man denn lustig ist.
Kurze Frage dazu....die Media-Bay kann nicht als Ansichts-Presets gespeichert werden (was ja ziemlich cool wäre) und das läuft dann über die Arbeitsbereiche oder?
 
Oh ok. Dann müssen die Ohren die Arbeit machen.


Noch eine letzte Frage:

Ich habe einen Bass eingespielt (Sub bass mit dem Repro 5) und es klingt leider „out of tune“ obwohl es Noten mäßig passt. Ich habe mit der Feinabstimmung bisschen rumprobiert, aber irgendwie klingt es immer komisch. Irgendeinen Tipp wie ich das hinbekommen könnte ?
 
.die Media-Bay kann nicht als Ansichts-Presets gespeichert werden
MB Ansichts-Presets im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Die Media Bay speichert jedoch immer die zuletzt ausgewählte Ansicht.
Du kannst mehrere Media Bays frei bauen, jede Ansicht wird gespeichert. All diese kannst du mit einem Keycommand aufrufen/schließen.
dann über die Arbeitsbereiche
Das ist hingegen ein anderes Thema, aber auch hierbei wird alles übernommen, was du dort als Presets gespeichert hast.
Ein kleiner Test, ich schalte hier im Video mit Shortcuts in Echtzeit jene Presets schnell durch. Auch Inspektor an/aus!, die Lower Zone, und die Editoren!, ferner auch Arrange Zoom State etc. gehen mit, alle Positionen werden gespeichert.
Wie du hier siehst, habe ich zwei MBs, halt die normale F5 sowie eine eigene kleine neue, mit integriert:
Cubase-Arbeitsbereiche+MB.gif


Aber ja, Cubase ist in der Tat wirklich sauschnell. Wenn man es denn zu nutzen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ran
Hab mich noch nie mit der freeze Funktion auseinandergesetzt, aber gerade habe ich ein Riesen Projekt und muss einfach alles einfrieren woran ich nicht gerade arbeite.


Woran liegt es denn das ich manche Spuren nach dem einfrieren höre und manche nicht?
Das stört mich gerade, denn ich muss wirklich fast alles einfrieren und wenn dann was wegfällt nervt es beim arbeiten einfach
 
Tipps und Tricks zum Thema Vari Audio - Timing, Tuning, Audio Alignment, Vocal Stackings:

 
Übrigens geht mit diesem Sounddesign-Plugin auch Halftime... Spielwiese pur.

 

Feature kannte ich und nutze ich auch in speziellen Situationen.
Was bei mir leider nicht funktioniert ist die Skalierung (vertikaler Zoom) zu verändern du wie er es in Video macht. Gibt's da ne Einstellung zu bezüglich Maustaste o.ä.?
 
Gibt's da ne Einstellung zu bezüglich Maustaste o.ä.?
Wüsste ich jetzt nicht, zumindest wird die letzte Zoom Stufe gespeichert. Pro Spur sogar. Zoom ansich geht mit Mouse Over und linksrechts ziehen auf der senkrechten kleinen Tastatur, dort links im Inplace Track Editor.
 
passt vielleicht nicht ganz in Tipps&Tricks, doch das in Cubase 12 mitgelieferte neue Verve-Piano (findet man im Halion SE) ist einfach nur wundervoll... :love: Wer es noch nicht kennt, hier werden einige Presets des Pianos angespielt, lohnt:




Jo, darf gerne so weitergehen mit genau solchen Eigenentwicklungen bei Steinberg, so muss das.
 
vielleicht ist es für den schnelleren Workflow auch nicht ganz unwichtig zu wissen, dass Steinberg ab Oktober den Support für einige ältere Produkte einstellt:
 
vielleicht ist es für den schnelleren Workflow auch nicht ganz unwichtig zu wissen, dass Steinberg ab Oktober den Support für einige ältere Produkte einstellt:

Huh, das geht jetzt aber fix.
 
Ich habe mir in den Audioverbindungen zwei Benutzereinstellungen erstellt und gespeichert. Einmal für die Hardwareeingänge und ebenso für die Hardwareausgänge meines Audio-Interface.
Nach jedem Cubase Neustart verschwinden diese "User Presets" und stattdessen werden alle Kanäle meines RME einzeln aufgelistet.
Wie stelle ich Cubase ein, dass die Projekte immer mit den selben Audioverbindungen startet? Wäre ein Projekte Benutzer Preset vielleicht die Lösung? Habe damit noch nie gearbeitet.
 
Ich habe mir in den Audioverbindungen zwei Benutzereinstellungen erstellt und gespeichert. Einmal für die Hardwareeingänge und ebenso für die Hardwareausgänge meines Audio-Interface.
Nach jedem Cubase Neustart verschwinden diese "User Presets" und stattdessen werden alle Kanäle meines RME einzeln aufgelistet.
Wie stelle ich Cubase ein, dass die Projekte immer mit den selben Audioverbindungen startet? Wäre ein Projekte Benutzer Preset vielleicht die Lösung? Habe damit noch nie gearbeitet.
genau das.
- user settings für die gewünschten audio input output busse einstellen und benennen
- als user preset abspeichern
- projekt als wunschtemplate konfigurieren (will man sowieso, auch wg fensterpositionen, bereits im projekt befindliche busse, aux returns, routings etc), und bei diesem projekt natürlich auch die user settings für die inputs und outputs laden
- "als vorlage abspeichern"

dann beginnt jedes neue projekt mit diesem template, und nicht nur mit den audio inputs und outputs nach wunsch eingestellt, sondern auch 1000 andere dinge genau so, wie man es haben möchte.
 
cooles Zeug dabei, sollte jeder Cubaser kennen:



Zusatztipp, die vermerkten Track Versions lassen sich kaskadieren mit anderen Spuren und per Shortcut im laufenden Betrieb durchschalten.

.
 
bisschen absurd, dass er auf das wunderbare prerecord feature für audio erst ganz am schluss hinweist und auch nur paar sekunden drüber spricht.

in der praxis das viel viel VIEL geilere feature. prerecord steht bei mir immer auf 60 sekunden. mein gott, was ich schon für verpasste performances von vocalisten damit eingefangen habe. und noch besser: anders als bei manchen anderen programmen funktioniert das auch wenn der transport überhaupt nicht läuft. und das ist der absolute bringer für eine absolute standard situation im studio:

- sänger/in kämpft mit einer stelle
- man kennt das: es wird nochmal trocken ausprobiert, da klappt es, dann läuft das playback und man wills zur musik singen, da klappts wieder nicht
- mit prerecord kann man dann den wunderbar frechen move machen, dass man einfach nach einer gelungenen trockenübung kurz record drückt, dann nach links aufzieht, und einfach an der rhythmisch korrekten stelle im song platziert. funktioniert in 9 von 10 fällen absolut problemlos, weil mitten in so ner recording session der performer das tempo des songs ja gerade "im blut" hat.

hab ich über die jahre hunderte von kritischen vocal takes mit "eingefangen", und zwar meistens auch noch absolute schlüsselstellen - eben die, vor denen der vocalist evtl. angst hat, oder die handwerklich besonders herausfordernd sind etc pp.

kann ich deswegen absolut jedem nur wärmstens ans herz legen, der vocals aufnimmt: prerecord auf 60 sekunden. immer mein erster move bei ner frischen cubase installation. kostet bisschen plattenplatz, aber sowas fällt heute ja nun echt nicht mehr ins gewicht.
 
in der praxis das viel viel VIEL geilere feature. prerecord steht bei mir immer auf 60 sekunden. mein gott, was ich schon für verpasste performances von vocalisten damit eingefangen habe. und noch besser: anders als bei manchen anderen programmen funktioniert das auch wenn der transport überhaupt nicht läuft. und das ist der absolute bringer für eine absolute standard situation im studio:

Tja, da hat Cubase die Nase leiderso richtig vorn. "Capture Last Take As Recording" gibt's ja in Logic schon seit Jahrzehnten, gab's für zig Jahre nirgendwo anders. Und alle wollten immer, dass es das bittebittebitte auch mal für Audio gibt. *Zack*, Steinberg macht's vor. Über einen umständlichen Trick, den man aber nicht mal halbwegs als Lösung bezeichnen kann, klappt das zwar theoretisch auch in Logic, aber es ist so dämlich, dass man so gut wie immer den notwendigen Schritt vergisst (man muss zwingend rechtzeitig "record" drücken).

Dass Cubase mittlerweile "in place editing" bietet, ist mir auch neu. Fände ich für ein paar Dinge extrem geil, hat mir schon seinerzeit in Tracktion gefallen, allerdings gab's da nur das, was auch wieder dämlich war.
 
Dass Cubase mittlerweile "in place editing" bietet, ist mir auch neu. Fände ich für ein paar Dinge extrem geil, hat mir schon seinerzeit in Tracktion gefallen, allerdings gab's da nur das, was auch wieder dämlich war.
Hab gerade mal kurz SX3 geöffnet, da gab es auch schon in place editing ;) Und jaaaa... das läuft auf win 10
 
sowohl in place editing als auch rückwirkende aufnahme von audio und midi gibts in cubase schon seit...puh, so lang dass ich gerade nicht die geringste ahnung mehr habe, wann es das mal nicht gab. ich tippe jetzt mal auf cubase VST oder sowas :)
 
sowohl in place editing als auch rückwirkende aufnahme von audio und midi gibts in cubase schon seit...puh, so lang dass ich gerade nicht die geringste ahnung mehr habe, wann es das mal nicht gab. ich tippe jetzt mal auf cubase VST oder sowas

Neenee, zu den Zeiten hab' ich das ja sogar noch genutzt - bis Version Cubaee 5 (also nicht VST/SX, meine letzte Aktualisierung) war da nix drin. Es sei denn, ich hätte was übersehen, was bestenfalls bei rückwirkender Aufnahme für MIDI so gewesen sein könnte. Für Audio wurde das vor noch nicht so langer Zeit eingeführt, ich erinnere mich noch an das Tamtam (welches ja durchaus berechtigt ist) und "edit in place" wäre mir mit Sicherheit auch aufgefallen. Das hätte ich übrigens wirklich gerne...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben