bisschen absurd, dass er auf das wunderbare prerecord feature für audio erst ganz am schluss hinweist und auch nur paar sekunden drüber spricht.
in der praxis das viel viel VIEL geilere feature. prerecord steht bei mir immer auf 60 sekunden. mein gott, was ich schon für verpasste performances von vocalisten damit eingefangen habe. und noch besser: anders als bei manchen anderen programmen funktioniert das auch wenn der transport überhaupt nicht läuft. und das ist der absolute bringer für eine absolute standard situation im studio:
- sänger/in kämpft mit einer stelle
- man kennt das: es wird nochmal trocken ausprobiert, da klappt es, dann läuft das playback und man wills zur musik singen, da klappts wieder nicht
- mit prerecord kann man dann den wunderbar frechen move machen, dass man einfach nach einer gelungenen trockenübung kurz record drückt, dann nach links aufzieht, und einfach an der rhythmisch korrekten stelle im song platziert. funktioniert in 9 von 10 fällen absolut problemlos, weil mitten in so ner recording session der performer das tempo des songs ja gerade "im blut" hat.
hab ich über die jahre hunderte von kritischen vocal takes mit "eingefangen", und zwar meistens auch noch absolute schlüsselstellen - eben die, vor denen der vocalist evtl. angst hat, oder die handwerklich besonders herausfordernd sind etc pp.
kann ich deswegen absolut jedem nur wärmstens ans herz legen, der vocals aufnimmt: prerecord auf 60 sekunden. immer mein erster move bei ner frischen cubase installation. kostet bisschen plattenplatz, aber sowas fällt heute ja nun echt nicht mehr ins gewicht.