Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Das Meiste für die meisten hier sicherlich eh ein alter Hut.
Dennoch kamen mit C12 neue gute Workflow-Funktionen hinzu, hier mit angesprochen.
Das Video natürlich auch gut als kleine Auffrischung dienlich.

 
Hallo ihr! Als 8.5-Nutzer frage ich mich, ob sich in späteren Versionen daran was geändert hat:

Nutze ich in einem Projekt bei diversen Spuren eine Mute-Automation, habe ich z.B. beim Ausführen von Stems das Problem, dass ich die Spuren nicht mehr muten kann. Und auch während der Produktion, wenn ich eine Spur solo hören möchte, machen die automatisierten Spuren auch Krach, weil sie nicht mehr stumm werden.

Bei den Stems behelfe ich mir damit, bei allen automatisierten Spuren das Read zu deaktivieren (wenn sie nicht zum Stem gehören), muss dann aber später höllisch aufpassen, dass ich das Read wieder aktiviere und dies nicht vergesse.

Ist das ein Leidensweg, der so sein muss?
 
klar, wohl bei den meisten hier sicherlich ein alter Hut.

 
Sehr interessant, die Sache mit dem Transponieren. Ich Opfer habe das immer so gemacht, dass es am meisten Zeit kostet.
Allerdings gibt es wohl auch eine Einschränkung:

Viele Instrumente nutzen Midi-Noten auch zum Anwählen diverser Spieltechniken, Styles und solche Sachen. Man denke nur mal an das Zeug von Ujam. Diese Noten dürfen natürlich nicht mittransponiert werden. Da muss man wohl doch noch fummeln.
 
Viele Instrumente nutzen Midi-Noten auch zum Anwählen diverser Spieltechniken, Styles und solche Sachen. Man denke nur mal an das Zeug von Ujam.
Absolut richtig.


Diese Noten dürfen natürlich nicht mittransponiert werden. Da muss man wohl doch noch fummeln.
Auch hierfür habe ich eine Lösung parat.

Ich nutze einfach die guten alten Cubase Midi-Spuren als reine Controller/Trigger-Tracks...
Sehr entspannt und vor allem top > übersichtlich alles mit dieser Vorgehensweise.
Man kann diese alten Midi-Spuren nämlich auf jedes mögliche VSTi routen, und jene somit völlig autark und unabhängig zusätzlich ansteuern.

Im Screenshot hier siehst du, wie ich das anstelle:

- Song Transpose-Spur (grün) eh klar.
- Instrumentenspur mit VSTi (blau) eh klar.
- dann Midi-Spur (gelb) hinzufügen, in der Infozeile "unabhängig" einstellen und im Inspektor das betreffende VSTi antriggern.
Nun kannst du in der oberen blauen VSTi Spur deine normalen Melodienoten umsetzen und in der unteren gelben Trigger-Spur die Controller-Note-Pattern komplett unabhängig - und nicht mit transponiert! - abfeuern.


Cubase-Transpose-Midi-Trigger-Spur.jpg



Die "Track Versions" hier unten im Inspektor kann man beispielsweise dazu super verwenden, um im laufenden Sequenzerbetrieb die Trigger-Patterns umzuschalten oder Ideen auszuprobieren. Diese lassen sich auch mit anderen Spuren kaskadieren.
Spielwiese auf jeden Fall.

Die alten Midi-Spuren nehme ich übrigens z.B. um Text-Informationen im Arrange hinzuzufügen. Diese Spurklasse blende ich dann im Mixer aus. Sehr praktisch. Ja, ich will, dass diese alten Midi-Spuren bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Tipps sind genial. Die ersparen sehr viel Verbitterung und Ausbrennung. Vielen Dank hierfür.
Du bist schon sehr schnell mit dieser Software, oder?
 
ja. schneller als mit anderen DAWs. Angepasster Workflow, ausgiebige Nutzung von eigenen Shortcuts und Macros, u.a.

Das Teil hier ist ne echte Waffe:

 
Eher ne Feststellung, vielleicht auch ein Tipp, weiß ich selbst noch nicht und gibt es vermutlich schon länger, aber komplett vernachlässigt von mir jedenfalls:
Habe gerade per Zufall entdeckt, dass im Keyeditor meine Lyrics angzeigt werden.... Da man vielleicht eher im Keyeditor heimisch ist, könnte das Potenzial für alle Leadsheetschreiber bergen und man damit schneller zum Ziel kommen:

1655634343622.png
 
...dass im Keyeditor meine Lyrics angzeigt werden.... Da man vielleicht eher im Keyeditor heimisch ist, könnte das Potenzial für alle Leadsheetschreiber bergen und man damit schneller zum Ziel kommen
Bei der Neueingabe von Lyrics bevorzuge ich nach wie vor die Lyrics- Funktion im Noteneditor, dort kann man mit der TAB- Taste von Note zu Note springen und bleibt dabei in der Zeile, auch System-
übergreifend.
Im Keyeditor ist der Text-Parameter sehr praktisch zur schnellen Korrektur einzelner Wörter. Und sie hilft bei der Orientierung langer Stücke.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben