Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

etwas anderes...

Samples und Audioloops mit dem Groove Agent SE choppen und automatisch slicen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schnelles 7 Minuten Komplett-Tutorial zu Vari Audio - lohnt !
Auch oder gerade für User, welche sich damit bisher nicht oder kaum beschäftigt haben.
Habe selber noch einige coole Funktionen entdeckt:

.

aus einer Threadanfrage -
eine "Übersicht aller verwendeten Plugins" anzeigen lassen -
(z.B. Screenshot für Musikerkumpel machen, oder fürs Archiv)
Interessant auch für Song-Kooperationen mit Freeware-Plugins, etc.

Im Cubase Projekt-Manager einfach nach "Instanzen" sortieren lassen:

Cubase-Plugin-Übersicht-Instanzen.jpg

Der neue, überarbeitete DeEsser in Cubase 9 ist wirklich gut. Habe Einstellungen gefunden, die knapp 1:1 super funktionieren wie mein geliebter Waves DeEsser Renaissance, auf Sprache und Gesang gleichermaßen.
Sehr schön ist auch, dass der DeEsser in JEDEM Frequenzbereich frei einstellbar ist, also auch sehr schmalbandig z.B. etwa im Bassbereich wirken kann, um dort gezielt etwas abzusenken. Eine Art Solo-Einbandkompressor, Inkl. Vorhörmöglichkeit und Analyzer.

Cubase-neuer-DeEsser.jpg

An dieser Stelle eine kleine Werbung für den Channel Strip (ja, benutzt ihn!), denn auch hier findet man den neuen DeEsser.

Cubase-ChannelStrip-DeEsser.jpg

Sollte vielleicht auch hier mit rein... die Filmchen stammen von Realist, ich klaue die mal.... ;-)

Inserts schnell per drag/drop löschen - nur rausziehen aus dem Insert-Feld:

Cubase-INS-löschen.gif

Event-Kopien - anfassen & ziehen:

Cubase-EventKopien.gif

Das Gleiche auch für Ghost-Kopien - SHIFT & ziehen:

Cubase-EventGhostKopien.gif

Dank an Realist! :)

Wolltest du nicht mal ne Anleitung für die Media Bay machen? Wie man nur Projektbezogene Daten einsehen kann?

Das Gleiche auch für Ghost-Kopien - ALT & ziehen:
Kein Problem, ich hab doch nichts grossartig gemacht.
Das ALT musst Du aber nochmal in Shift ändern. Bei ALT kommt die Schere.

Ich glaube Folgendes gibt es auch noch nicht so lange?
Im Midieditor Doppelklick und halten erzeugt eine Note.
Die Maus hoch und runter verändert die Velocity.
Nach links verlängert diese.
Shift verschiebt die Note horizontal.
ALT verschiebt die Note vertikal.
Muss man aber wirklich ein bischen üben bis das flutscht, gerade mit nem Trackball.
Und das akkustische Feedback im Midieditor am Besten ausstellen. :)
CMidiNotes.gif

Wolltest du nicht mal ne Anleitung für die Media Bay machen?
ja, das hatte ich in der Tat mal angedacht, für solch ein großes Tutorial fehlt mir gerade die Zeit. Mal schauen was die Zukunft bringt.

hab das video gefunden.

da wird n marko für cubase gebaut womit man die automation wie in studio one trimmen kann ohne das man erst 4 punkte setzen muss.ich habs nachgebaut aber irgendwas stimmt da nicht.bei mir sind zum schluss die punkte um die lautstärke zu verstellen nicht ausgewählt so wie es sein sollte laut video.
vielleicht bekommt das ja jemand von euch hin und kann hier berichten.ich kann den fehler bei mir nicht finden was ich da falsch gemacht haben soll

´neu.JPG
hi chris. leider geht das bei mri auch nicht. habe das gleiche problem wie oben beschrieben. bei mir ist nach drücken des macros nix ausgewählt und es sind auch nur 2 punkte gesetzt und nicht 4.
in cubae 9 gibt es aber den befehl"Um 1 Frame vorwärts" nicht.habe den befehl" nuge+1frame" genommen.ist doch das selber oder?

das bild zeigt wie es bei mir ausssieht wenn ich das marco ausgelöst habe.es ist nicht das auswahlwerkzeug sondern das objektwerkzeug ausgewählt :-(

Mackie, auch bei mir geht´s. Habe das als festes Makro drin. Wenn man genau nach der Anleitung geht, sollte es definitiv klappen.

Ein kleiner Tipp, passend zu diesem Thema:
als superschnelle Alternative empfehle ich jedem Cubaser das Rechteck-Werkzeug:
Wenn man STR+SHIFT gedrückt hält, kann man mit nur einem einzigen Klick sofort eine neue horizontale gerade Automationslinie einzeichnen.
Die gewünschten Anfangs- und Endpunkte werden hierbei automatisch bei jedem Einzeichnen neu erzeugt und die alten Automationspunkte werden entfernt. Ein schnelles Video:

Cubase-Rechteck-Tool_STRG+SHIFT.gif

Das Fadenkreuz habe ich mir in den Programmeinstellungen (Bearbeitungspotionen>Werkzeuge) eingefärbt.

problem bei der lösung ist nur das man keinen genauen wert hat.zb wenn man die laustärke an der stelle nur um 2db leiser machen will.

Mit etwas Übung kommt man damit ganz gut klar. (Als Orientierung Hälfte Waveform, oberes Viertel etc.)
Jedenfalls geht´s mit dem Rechteckwerkzeug superschnell.
Die Punkte lassen sich ja jederzeit nachträglich wie gehabt ziehen oder eingeben, inkl. der dB Wertanzeige.
Sonst halt die Variante hiervor.

Hab aber n Problem mit den makro festgestellt. Vielleicht weis ja jemand wie man es ändern kann. Bekomme es nicht hin. Bei dem makro ist es ja so das die links und rechts die beiden inneren Punkte markiert sind zum bewegen der Linie. Ich würde gern alle vier Punkte nach links versetzten sodass der linke zweite Punkt da sitzt wo jetzt der erste ist und rechts der zweite Punkt da wo jetzt der erste rechte ist. Geht das?