Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

hehe ;-) alles besser, als DAWs, welche wie ein RGB-Fehler aussehen. können... ;-)
 
Geheimtipp (?) "Quick-Link Funktion":
Button Q-Link aktivieren. Gewünschte Spuren auswählen. In einem Kanalzug Plugin insertieren. Pluginparameter verändern.
Die Einstellungen werden dann 1:1 auf alle anderen ver-Q-linkten Plugins übertragen und gemeinsam verkettet.

Das Konzept der Mix Console ist in Cubase quasi nach Spalten = Kanäle (vertikal) und Zeilen = Insertslots (horizontal) aufgebaut, was somit funktionell ein Vorteil für solche Anwendungen ist. So kann man bequem mit nur einem einzigen geöffneten Plugin die Einstellungen auf alle anderen Slots komplett in einem Rutsch übertragen und miteinander verknüpft bearbeiten. Voraussetzung ist hierbei dann einzig die gleiche Insertslot-Nummer ("Zeile" aka. "Höhe")

Q-Link:
Cubase_QLINK-Button.JPG


Hier mal ein Beispiel (alle Plugins geöffnet) zur Ansicht was dann passiert:

Cubase-Q_LINK.gif

Wie gesagt, man braucht nur ein Plugin öffnen (!) Die Übertragung passiert im Hintergrund.

Zeitersparnis pur, sehr gutes Workflow-Feature.



passender Nachtrag hierzu:
Mit den Link-Gruppen lassen sich einzelne Kanalbereiche dauerhaft verknüpfen, also kaskadieren. So, wie im obigen Beispiel, wenn gewünscht, auch nur die Inserts (dort Häkchen setzen)

Cubase-MixerLink.jpg





.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine weitere Lösung zum Thema "Synth-Stack" in Cubase:

- Ordner erstellen. Dort alle VSTi-Spuren reindroppen.
- Im Ordner-Header den dortigen Button "als Gruppe bearbeiten" aktivieren.
Ordner zuklappen.
- Jetzt nur REC auf Ordner drücken, alle Spuren werden parallel im Ordner recordet.
- Um die nun gestackten Midi-Events zu bearbeiten: nur das Ordner-Event (!) anklicken!
(Ich bin gerade auf Nuendo, daher ist das Event hier rot umrandet, in Cubase sind diese invertiert)
Bei Anklicken des Ordnerinhaltes öffnet sich dann der Key Editor und man kann alle Midi-Noten zusammenhängend bearbeiten.
Hier auf die gewählteTool-Auswahl achten, also stets mit Mausauswahl gesamten Midi-Notenblock umfassen/einkreisen/selektieren.
Ergebnis: alle Midi-Spuren werden so exakt synchronisiert.
Done.

Cubase-Synthstack!-alsGruppebearbeiten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drum Replacing auf die schnelle Art... alles auf einer Midi/Instrumentenspur:

enhance the sound by replacing certain drum sounds with others. No need for conventional triggering solutions:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel zu kompliziert:)
Immer eine Pre-Out Gruppe anlegen. Dann alle Spuren dahin routen. Diese geht dann auf die Stereo Summe. Keine andere!!!

Damit kaufe ich mir sehr viel flexibilität. Denn ist ist nicht mehr möglich, den Stereo Out irgendwo hin zu routen. Meine Pre-Out Gruppe kann ich aber am Ende flexibel nutzen, z.B. wenn ich mastere und mir gehen die Spuren aus. Dann route ich diese Spur auf eine weitere usw.
Auf der Stereo Summe liegt selber kein Effekt (höchstend Analyzer)

Mein Referenzmix allerdings geht direkt auf die Stereo Summe. Diese Spur brauche ich nur noch an die Lautstärke meines Mixes anpassen.
 
Immer eine Pre-Out Gruppe anlegen. Dann alle Spuren dahin routen. Diese geht dann auf die Stereo Summe.
Ja, das könnte man auch machen, wie jeder mag, gibt ja etliche Möglichkeiten. ;)
Aber das ist es ja gerade: in deinem Falle geht die Pre-Gruppe ja wiederum stets mit in den Summenkanal...Und dort habe ich z.B. in meinem Falle eben auch Mastering-Plugins drin...
Da finde ich es doch praktischer und flexibler, wenn man es über den CR-Room abhört, dort hat man ja zudem noch ganz andere Möglichkeiten..."Kompliziert" ist es aber def. nicht. ;)
Bin jedenfalls ein Fan des Control Rooms geworden, geht nicht mehr ohne, habe dort auch mal Sicht/Mess-Analyzer-Master-und sogar andere soundformende Plugins drin usw.
Und hab mir ein Mono<>Stereo-Switch auf ein Key Command gelegt, braucht man quasi keinen Controller mehr... :)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in deinem Falle geht die Pre-Gruppe ja wiederum stets mit in den Summenkanal...Und dort habe ich z.B. in meinem Falle eben auch Mastering-Plugins drin...

Meine Master Plug Ins liegen ja in dieser vorgeschalteten Gruppe ;) Im Master sind nur noch Analyzer

Ach ja, ich arbeite auch nur noch mit CR
 
Kurze Knackser (Clicks) ohne irgendwelche Zusatztools (RX6, DeClicker, Noisegates, o.ä.) einfach im Cubase Sample-Editor direkt auf der Waveform schnell mal wegmalen:
(Ranzoomen, mit Stift die Wellenform nachzeichen, done)



Bei wenigen auftauchenden Knacksern ist dies eine sehr schnelle und elegante Lösung es direkt mit dem Audio Editor in Cubase zu reparieren. Klasse und exakte Ergebnisse. Nutze ich gern.

(Würde man diesen sehr kurzen Click einfach rauslöschen, wäre das Audiofile kürzer = zudem ggf. Phasenlage, Längenprobleme usw. Etwaiges Schneiden, übereinanderschieben, superkurz irgendwie Crossfaden o.ä. ist hier somit ebenso eher ungünstig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verstehe ich noch nicht. Wenn ich den kurzen Abschnitt lösche, kürzt es das Audiofile, aber wenn ich die komplette Amplitude (?) lösche, passiert das nicht?
 
Nein, du löschst nicht den Schwingungsdurchlauf, du zeichnest ihn nach.
Das ist ein großer Unterschied. Die Länge des WAV-Files bleibt somit exakt bestehen.

Chris, es ist ja nur eine zusätzliche sehr schnelle Methode, um direkt in Cubase ohne Zusatz-Tools wie RX6 oder spezialisierten anderen zugekauften Plugins per Insertierungen, etwaige auftretende Knackser wegzubekommen. Ich habe das schon oft erfolgreichst verwendet. In Cubase/Nuendo ist so etwas umsetzbar, da der dortige Audio Editor so etwas ermöglicht. Das gibt es in anderen DAWs übrigens so nicht.
Finde, diese nützliche Funktion kann man hier gern mit auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, aber ich verstehe nicht, wie er das macht:) Er spricht immer wieder von delete.....Er markiert den Circle und sagt "delete that entire circle"

Wo ist nun der Unterschied?
 
Nein, im ersten Beispiel macht er eine Auswahl und löscht den Bereich der Wave.
Im zweiten Beispiel zoomt er ran und malt mit dem Stift die Wellenform einfach nach.
Das sind zwei verschiedene Herangehensweisen. :)
 
Feine Sache - aus bestehenden Midi-File/Spuren automatisch die passende Akkord-Übersicht für den kompletten Song per Chord-Track generieren lassen:

pus Live Midi Transform (irgendwas Wildes einspielen, Cubase korrigiert automatisch in Echtzeit nach den Akkord-Vorgaben des Chord Tracks)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Tipp zum Cubase Workflow, keine Ahnung ob das anderswo schon steht:
Es gibt ja jetzt mehrere Markerspuren. Ich nutze diese auch um Anmerkungen/Notizen zu einem bestimmten Part zu machen. Sowas wie "hier noch Gitarre überarbeiten" oder so. Finde ich sehr praktisch, wenn man mal ne Pause machen will und kurz notieren will was man noch machen wollte.

Weiß nicht ob ihr das eh alle schon so macht, ich habe es erst in letzter Zeit so angefangen und finde es sehr praktisch, gerade wenn man gerne mal an mehreren Projekten parallel arbeitet und immer mal wieder eins zumacht und das andere aufmacht.
 
Sowas wie "hier noch Gitarre überarbeiten" oder so.
Ja mach ich auch so.
Oder wenn mir ein Part noch nicht so gefällt oder ähnliches.
Ich arbeite auch meistens an mehreren Projekten parallel bzw. manchmal vergehen schon ein paar Tage bevor ich das Projekt wieder öffne.
Manchmal kommen mir aber auch noch Ideen für einen bestimmten Part, wenn ich gar keine Musik mache.
Das schreibe ich mir dann noch ganz klassisch auf einen Schmierzettel auf.
 
Eine Gesangsspur in Variaudio mit dem Midi Keyboard schnell anpassen. In diesem Fall aus einer Gesangsspur eine komplett monotone Harmoniestimme machen ohne jede Note einzeln verschieben zu müssen:
Im Variaudio Editor links "Midi EIngabe" aktivieren und dann Alt+Klick auf "Midi Eingabe". Diese ändert sich dann in die "Step-Eingabe". Wenn ich jetzt das erste Variaudio Segment markiere und auf meinem Midi Keyboard z.B. D# drücke, dann wird das Segment auf ein D# geschoben und das nächste Segment wird automatisch markiert. Das heisst ich muss nur immer wieder D# auf meinem Midi Keyboard drücken und er schiebt alle Segmente nacheinander auf D#. Das geht auch recht fix;)
 

Anhänge

  • Variaudio.gif
    Variaudio.gif
    295,4 KB · Aufrufe: 470

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben