Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

@ mackie1402

Sobald alle 4 Punkte gesetzt und ausgewählt sind, kannst du die doch mit dem Standardtool (Pfeil) verschieben bzw. sogar mit ALT kopieren. Oder irre ich mich da?
 
Es werden aber nur 2 Punkte nach dem makro ausgewählt. Es wäre doch besser wenn das automatisch ginge. Wenn ich das erst per Hand machen muss, dann bring das makro ja auch nicht soo viel.
 
Mackie, bevor das ausartet, magst du einen separaten Thread dazu aufmachen? auch der Übersicht wegen hier im Tipps-Thread.
 
Jo ich schreib es in den original thread
 
hab mal 2 schnelle Fragen:

Gibt es die Möglichkeit mit dem Auswahlwerkzeug einen Bereich eines Events zu markieren und dann am Anfang und am Ende des Bereichs zu schneiden? Also löschen kann ich den Bereich mit Entf., aber ich möchte das nur geschnitten haben, mit einem Tastendruck.

2te wäre dann ein Fade zu setzen mit einer Taste auf einen Auswahlbereich...

Komme mir jetzt etwas doof vor, aber ich kann die Antwort nirgends finden, thx!
 
hab mal 2 schnelle Fragen:

Gibt es die Möglichkeit mit dem Auswahlwerkzeug einen Bereich eines Events zu markieren und dann am Anfang und am Ende des Bereichs zu schneiden? Also löschen kann ich den Bereich mit Entf., aber ich möchte das nur geschnitten haben, mit einem Tastendruck.

Mit dem "Auswahlbereichswerkzeug" einen Teil des Events auswählen und dann im Kontextmenü auf "Bereich trennen" oder ein Tastaturkommando für "Bearbeiten" > "Bereich zerschneiden" konfigurieren.
 
Habs, Umsch. + X! thx!
 
Das ,it dem Fade ist die Taste "a". Danke Tony, bitte sehr
 
hallo zusammen,

ich lese immer was von Performance Steigerung und ähnlichem,
erst mal recht herzlichen Dank, für die ganzen Tips,
vielleicht gibt's ja den einen oder anderen, der bereitwillig sein default cpr. Project als Datei rumschicken möchte,
oder nen eigenen Fred hierzu aufmachen will --- hmm...
selbstverständlich einzig und allein nur mit Cubase Eigenen Plugins ..
nur mal so in die Runde, unter uns Pastorentöchter.... :smil469f7d0f87c90:
 
Von der Mainsection unbeeinflusst Referenztrack abhören. Vergleich mit nur einem Mausklick.
Wer einen fertigen Referenztrack beim Mixen oder Mastern zum eigenen Elaborat gegenhören möchte, hat das Problem, dass die Referenz immer den Mainbus mit allen Mastereffekten passiert, die vor dem Gegenhören deaktiviert werden müssen. Dann muss man noch Solo schalten. Umgehen kann man dies mit einem Referenzcue im Controlroom:
 
Die Bearbeitung von z.B. mehreren Vocals in einem einzigen Fenster mit VariAudio:




ebenso sehr sehenswert zu diesem Thema:

 
Na dann ich auch noch 2 Tips vom Greg Ondo:

1. Für die Sample- Schubser... Alle Bassdrum Samples auf einmal durch ein neues ersetzen:


2. Für die Vocal- Viel-Editierer - gutes Macro zum "Atmer absenken":
- ab 14:40 wirds interessant
 
separat die Farben, Voreinstellungen, oder auch nur einzelne Bereiche daraus (!) saven/aufrufen!
Hammer. Lohnt. Saven anderer Preferences-Bereiche ca. ab letztem Drittel des Videos:

 
Mann! Sehr cool, was hier alles zusammengekommen ist. Kann mir einer mal bitte eine kurze Zusammenfassung geben?

:-D
 
Noch etwas zu den Farben in den Programmeinstellungen:
Farbfelder kann man übrigens simpel übertragen per > Drag & Drop...(!)
Cubase Farben kopieren.JPG


Um eine Farbgebung auch auf andere Bereiche der gesamten Programmeinstellungen 1:1 zu übertragen,
reicht ein "STRG+C" (auf dem zu kopierenden Farbfeld) und nachfolgend einfach "STRG+V" (auf neues Farbfeld)...
Hiermit kann man z.B. auch die Meter o.ä. so wie den Channel EQ identisch einfärben.

Die gesamte finale Farbgebung seiner Cubase-GUI kann man dann als eigenes Preset abspeichern und sofort aufrufen/zu anderen Farbpresets wechseln. (im Video hiervor zu sehen)


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...schon mal eine DAW komplett in weiß gesehen?
;-)
weiter unten...
Cubase dark colors.png
Cubase grey colors.png
Cubase white Colors.png
Cubase Meters Colors.JPG
 
Grau ist das neue Weiß ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben