Cubase mit Outboard Effekten nutzen

• Ersteller funkdaddy
  • Erstellt am
F

funkdaddy

Reaktionen
1
Hallo,

ich habe bisher erfolgreich mit [g=539]Cubase[/g] und Software Pugins/Effekten gearbeitet, jedoch kommt bei mir derzeit analoges Equipment hinzu, welches ich gerne mit [g=539]Cubase[/g] nutzen würde.
Da ich mich wenig mit Verkabelung und Nutzung von Outboard Effekten beschäftigt habe und auch nicht soviel Erfahrung auf dem Gebiet besitze, wollte ich fragen ob jemand von euch gute online Tutorials oder sogar Videos kennt.
Tipps zur Verkabelung und Umsetzung/Nutzung mit [g=539]Cubase[/g] 5 sind sehr willkommen.

Vielen Dank schonmal
Chris

hallo,

schliesse mich an. wäre ebenfalls interessiert. jedoch wäre es warscheinlich hilfreicher zu erwähnen welches equipment man nutzt.

Ich nutze zb keine externes Outboard-Pult.

Sprich lediglich [g=539]Cubase[/g] 5, dass ich in Zukunft gerne via RME Karte (mehrere Aus/Eingänge vorhanden) u.a. mit einem Roland Space Echo nuten wollen würde.

Auf längere Sicht würde ich jedoch auch gerne einen Kompressor etc nutzen.

Über tipps zur Verkabelung, Einstellungen in [g=539]Cubase[/g] und Nutzungshinweisen würde ich mich sehr freuen.

Schaut ins Handbuch!
Stichwort: Externe Effekte / Externe Instrumente

Auf den Seiten 21 bis 25 ist alles ausführlich beschrieben.

[g=539]Cubase[/g] verfügt seit 5 Jahren (seit SX3) über eine spezielle
Funktion mit genau dieser Bezeichnung. Sie dient der direkten
Einbindung von Hardwaregeräten in [g=539]Cubase[/g].
Die Geräte werden dann innerhalb [g=539]Cubase[/g] wie [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] gehandhabt

Das ist doch eigentlich allgemein bekannt.
Warum habt Ihr noch nie was davon gehört??
Noch nie die Fachpresse gelesen?
Noch nie die Herstellerseite besucht?

Wenn ich so ein aufwändiges Hobby habe,
beschäftige ich mich doch auch mal damit.
Ich kann diese Einstellung irgendwie nicht
nachvollziehen.

Naja, euer Problem.
Den entscheidenden Hinweis habt Ihr beide ja
nun bekommen. Das sollte vollkommen ausreichen.

Ein Tipp falls die Anzahl der externen Geräte die Eingänge des Interfaces übersteigen oder man einfach 100% flexibel sein will:
Eine [g=435]Patchbay[/g] verwenden.

Dann muss man auch nicht x mal DA/AD Wandeln, wenn man mal x externe Geräte hintereinander verwenden will.

Ich habe die externen Geräte im [g=539]Cubase[/g] auch schon verwendet. Mir persönlich gefällt es aber trotzdem besser die entsprechende Spur auf den Ausgang des Interfaces umzustellen (auf den das externe Gerät angeschlossen ist) bzw. das via Audio-Gruppe lösen und das Ergebnis auf eine neue Spur aufzunehmen.

Finde ich übersichtlicher und ich kann das externe Gerät dann gleich wieder verwenden.

Aber reine Geschmackssache.

lg. JayT.

Ich hab diverse Hallgeräte eingeschleift. Und zwar über [g=131]ADAT[/g] und einen [g=131]ADAT[/g]-AES [g=60]Wandler[/g] von Mutec. Funktioniert einwandfrei!

Also ganz einfach, in dem Dialog wo Du Deine Eingangs-/Ausgangskanäle und sonstigen Busse einstellen kannst, gibt es einen Reiter der heißt externe Effekte.
Davon richtest Du jetzt einen neuen ein. Mono/Stereo stellst Du entsprechend ein, dann mußt Du die Ein-/Ausgänge an Deinem Interface benennen, an denen das Gerät hängt. Danach drückst Du noch auf den Knopf, der die [g=5]Latenz[/g] des Signalpfades mißt und fertig.
Jetzt kannst Du die externen Effekte wie ganz normale Plugins laden.

Vielen Dank schonmal!
Der einzigste "Nacheil" ist ja, dass ich entweder die eingestellten Hardware Effekte gleich per Bounce wieder in den Rechner wandeln müsste, oder als zweite Option mir für jedes Projekt meine jeweiligen Hardware Einstellungen merken oder aufschreiben müsste!?

funkdaddy schrieb:

Der einzigste "Nacheil" ist ja, dass ich entweder die eingestellten Hardware Effekte gleich per Bounce wieder in den Rechner wandeln müsste,...

Wieso?
Musst Du nicht.
Der Effekt wird doch in Echtzeit eingebunden.

Der Nachteil besteht darin, dass Du nicht mehrere Instanzen
von Deinem Hardwareeffekt aufrufen kannst.

oder als zweite Option mir für jedes Projekt meine jeweiligen Hardware Einstellungen merken oder aufschreiben müsste!?

Das musst Du in einem analogen Studio auch machen.

funkdaddy schrieb:
Vielen Dank schonmal!
Der einzigste "Nacheil" ist ja, dass ich entweder die eingestellten Hardware Effekte gleich per Bounce wieder in den Rechner wandeln müsste, oder als zweite Option mir für jedes Projekt meine jeweiligen Hardware Einstellungen merken oder aufschreiben müsste!?

Dafür gibts von jedem besseren Gerät auch sogenannte "recall sheets" zum runterladen...