Cubase mit MPE Kontroller

Vast

Vast

Registriert
22.05.15
Beiträge
896
Reaktionen
699
Ort
Glarus
Punkte
3.072
Vor Kurzem gekauft verfüge ich über einen Hardware MPE Kontroller um den musikalischen Ausdruck für bestimmte Instrumente besser kontrollieren zu können. Ich habe mich derzeit für Expressive E Touche LE entschieden.



Nun versuchte ich mit Cubase Aufnahmen zu machen, was mir anfänglich Kopfzerbrechen machte. Ich begriff zuerst das Konzept nicht richtig wie Cubase den musikalischen Ausdruck ( Expression ) aufzeichnen kann.

Ich habe dann aber dieses sehr hilfreiche (engisch) Online Tutorial gefunden das mir bisher sehr hilfreich ist.
https://www.admiralbumblebee.com/music/2019/08/24/MPE-in-Cubase-10.html#why-use-an-mpe-controller

Das Einführungsvideo mit Cubase aus diesem Artikel:


Erwähnenswert bei diesen Videos ist die Aufzeichnung in 4K für Bildschirme in hoher Auflösung. Ich habe gesehen dass dies sehr nützlich ist, selbst wenn man "nur" über einen Bildschirm verfügt der 1440p erreicht.
Die Videos funktionieren natürlich auch unter 1080p in HD Auflösung, nur eben nicht ganz so klare Sicht in diesem Fall.


Ich habe diesen Thread eröffnet um Menschen die einen MPE Kontroller unter Cubase einsetzen die besten Wege aufzuzeigen einen solchen Kontroller einzusetzen, im Hinblick auch auf die Nachbearbeitung der Eingaben über die Automation. Ich muss zugeben das ich zuerst nicht richtig klar gekommen bin mit dem Gerät unter Cubase. Aber jetzt via diesen sehr hilfreichen Artikel von "admiralbublebee" inklusive dessen Videos wurde mir geholfen. Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Vorgehensweise unter Cubase, obwohl ich glaube dass die Cubase Note Expression Fähigkeit des Steinberg Produktes sehr gut geeignet ist um erfolgreich eine nachbearbeitbare Automation hinzukriegen.

Wie "admiralbublebee" aber mir auch aufzeigen konnte, es ist sogar möglich für Leute die noch keinen solchen Kontroller haben mit Note Expression einen MPE Kontroller zu simulieren, respektive mit Hilfe von Note Expression Spuren auch z.B. mit den Steinberg eigenen Synthesizer's welche Note Expression beherrschen MPE kompatible Automationskurven aufzuzeichnen und abzuspielen.

Den Thread habe ich aber auch eröffnet um allenfalls weitere Informationen zu erhalten, vielleicht kennt jemand noch zusätzlich gute Dokumentationen über Cubase und MPE Kontroller - Automation.

Die Anweisungen von Herrn Steinbrink alias tsching in den neuen Cubase 10 Tutorials waren mir auch sehr hilfreich, sonst wäre es mir zuerst glaube ich gar nicht gelungen herauszufinden wie man die Hardware in Cubase 10 korrekt aktiviert :eek:
 
Danke, sehr interessante Neuerung.
Aber versuch doch mal, Postings in vielleicht drei kurze Sätze zu fassen....(...) Das wär doch mal was. ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
7K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben