Cubase macht Fehler beim Export

  • Ersteller marcomusix
  • Erstellt am
M

marcomusix

Registriert
30.01.17
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
hey,

habe seit meinem letzten Projekt enorme Schwierigkeiten beim Export meiner Projekte,
bzw. nur bei diesem.
Ich produziere seit kurzem überwiegend Progressive House, da habe ich sehr große Projekte, da es viele Filterfahrten, Effekte wie Hall, Delay, etc. gibt.

Nicht nur das selbst bei meinem Firewire Interface schon störgeräusche kommen beim Abspielen,
auch wenn ich mein Projekt exportiere sind in der MP3/WAVE Datei Fehler drin,
das war aber nur bei diesem Projekt der Fall, solang sich die Projekte klein halten passiert das nicht mit den Störgeräuschen.

Aber wie kann ich das Problem lösen?
Ich muss es ja wohl irgendwie fehlerfrei exportieren können?
Woran kann das liegen?

grüsse
 
Also das mit den Fehlern beim Exportieren kann ich mir nicht erklären, aber die Störgeräusche beim Abspielen kannst du beheben indem du die Latenz nach oben schraubst, dann hat der Rechner mehr Luft.
Willst du dann was live Einspielen setzt du die Latenz einfach wieder runter, allerdings musst du dann ein paar Spuren stumm schalten, sodass Rechenleistung frei wird.
 
versuchs mal mit echtzeit export deaktiviert ;)
 
Echtzeit Export ist schon deaktiviert... :/

Habe das Ding auch gemastert, Limiter, Dither, etc. alles drinne,
es kann also nicht daran liegen, dass im Projekt irgendwas falsch gemacht wurde.

Was mir auch schon komisch vorkam, dass bei meinen anderen Titeln in etwa selber Länge nur 2-3 min zum export benötigt wurden, bei diesem dauert es 15.

Das ganze hat halt auch echt Arbeit gemacht,
möchte den Titel ja auch recht bald releasen,
daher kanns am Export ja nun nicht scheitern.

Beim abspielen hab ich die latenz übrigens schon so hoch wie möglich gesetzt - gibt aber trotzdem noch die Probleme.

Wie gesagt, ich hatte da noch nie Probleme, nur bei diesem Projekt auf einmal.

Grüsse
 
hatte auch mal unerklärliche Aussetzter ect ,beim Export.

versuch mal die Option zu ändern, so dass der Asio-Treiber sich nicht automatisch bei anderen Anwendungen deaktiviert !
Das hatte bei mir geholfen.
 
Was meinst du damit genau?
Was kann mann denn da einstellen?
 
Hast du die Effecte in den einzelnen Spuren schon mal eingefroren, damit diese sofort auf die Spur verrechnet werden und dann exportiert ????

Außerdem glaube ich nicht, das Cubase daran schuld ist, sondern eher, das Deine Rechnerleistung an ihre Grenzen stößt.

Der Ratschlag von Wennto befindet sich direkt in Geräte konfigurieren unter dem AsioTreiber, da kann man ein Häckchen setzten oder nicht - also aktiv und inaktiv.
 
Hey,

wie kann ich das denn machen?

Die Effekte laufen immer als Plugin, weil man ja hier und da vllt nachträglich auch noch was ändern möchte ;)

zumal beim mir vieles über Effektkanäle läuft und nicht als insert direkt auf der Spur.

grüsse
 
Das ist das * Symbol in jeder Spur, wo auch das R und W steht usw. S und M Solo und Mute. Wenn der Stern* nicht da ist, einfach in dem feld rechte maustaste und hinzufügen. Du kannst dann die Spur vereisen und aber auch jederzeit wieder auftauen und wieder die Effekte bearbeiten.

Spurbedienelemente Einfrieren hinzufügen
 
Das probier ich jetzt mal. Danke für den Tipp :)

und da verändert sich dann rein garnichts klanglich?

Nicht, dass nun irgendne Automatisch nichtmehr reagiert oder irgendein Delay, Rever o.ä. fehlt?
Ist genauso wie vorher, nur, dass es weniger Leistung braucht, oder?

grüsse
 
Da fehlt nix normalerweise, mit der freeze funktion habe ich auch mit meiner damaligen uralt pentium 4 gurke schön getrickst!
 
Gut :)

Das dauert ganz schön teilweise mit dem einfrieren bin gerad noch dran die ganzen instrument spuren zu freezen aber danke euch schonmal, bei dem feedback hier gehe ich mal von aus das damit nun alles behoben is :)

mein PC is dabei garnicht so lahm,
3Ghz Dual Core, 8GB Ram, Graka dürfte fast egal sein...

da hab ich übrigens gleich noch ne frage dazu:
Ich bin schon als am sparen um mir irgendwann mal sone UAD Card zu kaufen,
die ja dann wie ich gelesen habe wohl die berechnungen macht bei den UAD Tools,
bedeutet das dann, dass die UAD Tools sozusagen davon ausgenommen sind und keine rechenleistung verbraucht wird?

das würde mich dann nochmals davon überzeugen das geld zusammen zu sparen

grüsse
 
Danke Leude :)))

im Cubase läufts nun schonmal fehlerfrei und ich kann im mixer die lautstärke trotzdem noch anpassen,
d.h. das entgültige Mastering und Finetuning is auch kein Problem mit der freeze Funktion.
Ist sogar noch praktischer, weil ich so alle spuren höre und keine störgeräusche, hänger o.ä. hab.

Gut zu wissen, dass es die Funktion gibt, da habter mir echt geholfen :)
Dann werd ich den Song auch bald mal hier vorstellen können.

liebe grüsse
 
falscher thread, ups, sorry, zuviel fenster auf!
 
Doch nochmal ein kurzer Gedanke dazu:

So wie ich das lese scheint das Problem ja dadurch behoben worden zu sein, daß du die Spuren vor dem Export einfrierst, oder ?

Ich bin zwar kein [g=539]Cubase[/g]-User aber soweit ich weiss sollte sich eine [g=17]DAW[/g] beim Nicht-Echtzeit Export die Zeit nehmen die sie braucht um fehlerfrei zu exportieren.

Ich kann zum Beispiel in meiner [g=17]DAW[/g] ein Projekt dass in Echtzeit ruckelt und stottert trotzdem fehlerfrei in Nicht-Echtzeit exportieren (Export läuft dann halt mit 0.7x realtime oder so).

Hm, komisch.
Vielleicht läuft das bei [g=539]Cubase[/g] ja anders oder es ist doch ein Bug.
 
ich hab dazu nochmal ne frage: kann man auch audio spuren freezen?
 
klaro. (zumindest in meiner daw) ;)
 
mein gott, ich kannes schon nicht mehr hören @user01 - Du musst es in jedem Thread anprangern oder - wirst Du von der Firma deiner DAW dafür bezahlt oder was - lass es doch einfach mal
 
ich spreche jetzt von cubase 6...? ich hab da leider noch keine funktion zu im mixer gefunden... da ist bei audio spuren kein stern chen *
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
R
Antworten
0
Aufrufe
676
reinyckefuxxx
R
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben