Mikkel:
Shortcut für jede Instrumentenspur??
also bei vielen anderen Sequencern ist direkt beim Spurname (Trackbezeichnung) ein Button für das Instrument, bei Cubase mus man erst den Kanal seitlich öffnen.(gut Kleinigkeit aber es ist ja nicht das Einzigste...)
Falsch, Mikkel!
Auch im Spurname ist ein Direkt-VSTi-Button (!) vorhanden in Cubase. Womöglich hast du den ausgeblendet... (Rechtsklick, etc.)
ich habe es eingezeichnet und das hat nichts mit dem Problem des Knacksens zu tun wie ich die Automation erzeuge...
Dann hast du womöglich evtl. schlechtes Audiomaterial oder dein Rechner ist an der Grenze.
...wichtige Funktionen sind meist nur klein und unscheinbar.
z.B.der Button für die Kanaleinstellungen. das macht das anfängliche Verstehen und Zurechtfinden schwieriger....
Bei vielen Dingen wäre z.B. ein Button übersichtlicher.
Sorry, und mal im Ernst: Wer braucht denn Buttons??
solch ein buntes Button-Durcheinander ist total unübersichtlich! Das kennen wir vielleicht von Sonar oder Samplitude.(sorry an die User, ich weiss, kann man ausblenden!

Aber wenn du sinnvoll, logisch und vor allem schnell mit deiner DAW arbeiten möchtest - dann nimmst du Shortcuts/Keycommands!
Für das Kanaleinstellungsfenster (welches man bestenfalls eh gern immer offen hat) nehm ich z.B. auf der Computertastatur "K" - mit einem Druck ist das Kanalfenster sofort sichtbar/ausblendbar! Hammer, schneller geht´s nicht.
Denn mit der Maus erstmal komplett übern Bildschirm fahren, dann den richtigen Button suchen...und den dann auch noch zu treffen...ich bitte dich! Wenn du den ganzen Tag mit deiner DAW arbeitst, machen dich Buttons überall nur wahnsinnig. Kein Scherz.
Aber egal, ich habe eindeutig meinen Standpunkt und manche von euch sehen es nicht ein. Macht der Gewohnheit.
Mag sein.
Es freut mich natürlich, dass du deinen Sequenzer gefunden hast, mit dem du erfolgreich arbeiten und deine Musik machen kannst!
Aber du hast dich leider auch niemals richtig mit Cubase auseinander gesetzt.
Das zeigen deine Worte leider sehr deutlich auf. Finde ich sehr schade.
Auch dass dadurch allerorts viele negative Meinungen entstehen.
(Ich erlaube mir jedenfalls doch kein Urteil, wenn ich irgendeine Software überhaupt nicht richtig kenne!) Egal.
Logischerweise ist StudioOne sehr aufgeräumt und natürlich viiiiiel schneller verständlich!
Da geb ich dir Recht, keine Frage!

Aber woran mag das wohl liegen..??
S1 ist in der aktuellen Version dermassen rudimentär aufgebaut und mit wenigen elementaren Features ausgestattet - so wirkt alles sehr aufgeräumt.
Denn warte mal ab, wenn Presonus das Teil in den kommenden Jahren ausbaut und erweitert: dann wirst du ebenso davor stehen wie vor Cubase um vom Funktionsumfang wieder mal erschlagen zu werden... (womöglich gibt´s dann wieder neue kleinere Sequenzer?..wer weiss)
Umfangreiche DAWs (wie Cubase, Logic, Sonar, Sam etc.) bieten nun mal viele Möglichkeiten. Ich finde das nur gut - das alles möchte ich definitiv jedenfalls nicht mehr missen...