Cubase hat immer noch die alten Unzulänglichkeiten...

Ich ergänze das mit "für mich, den anderen S1 Nutzern und vielen potentiellen Usern mehr, die noch überzeugt werden müssen"

die noch überzeugt werden müssen
Ich glaube, da liegt Dein Problem.

Deine Überzeugung, dass Andere noch überzeugt werden müssen, die Deinen missionarischen Eifer anfeuert, alle Gegner zu Ketzern der reinen Lehre abstempelt und Dich nicht ruhig schlafen lässt, sobald jemand was gegen den Gegenstand Deines Glaubens sagt - die lässt Dich übersehen, dass die Wenigsten überzeugt werden müssen.

Der missionarische Tunnelblick, die nur den Blick auf die Liste der eingefangenen Seelen freigibt, ist verantwortlich dafür, dass Du auch mit den windigsten Argumenten gegen noch windigere Argumente einen Kampf gegen Windmühlenflügel kämpfst.

Wäre es nicht angebracht, das du Dich umbenennst in

"Don Quichotte de la Studio One"????

:D

ah, schon wieder ein Kampf gegen Windmühlen - da tut man sich heutzutage schwer, denn die Dinger haben sich geändert, da hat ein Rotorblatt schon eine länge von 50m also Durchmesser 100. Viel Spaß Don Quichotte ;)

@tubeless: ich nenn mich lieber als ein beseitiger der vorurteile.

Ich bin kein Verfechter von Studio One, ich würde sofort auf Cubase umsteigen, wenn es meinen Workflow auf der Weise unterstützen würde wie es S1 tut.

Aber ich habe es seit Version 3 IMMER WIEDER versucht, aber immer wieder die gleichen Ärgernisse. Z.b. arbeite ich viel mit Audio Files, die ich importiere.
Bei S1 geht das schnell und leicht, das untestützt meinen Workflow.
Bei Cubase dauert das viel zu lange.

Hier ein Videoclip bei dem Studio One im direkten Vergleich mit Cubase im Thema Workflow steht
Und DAS ist genau das was ich anspreche!

Studio One hat es einfach nicht verdient nur eine Lückensequenzer zu bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Video nach 2 Minuten ausgemacht! Ich krieg sonst noch ne Krise..

Das soll ein direkter Vergleich zu Cubase sein??

1. Es wird nur die Maus genutzt! Was ist mit Shortcuts?
2. Die Cubase Maus wird langsamer bewegt?!
3. Sollten die sich mal das Handbuch von Cubase durchlesen! In den 2 Minuten die ich gesehen habe, waren schon 2 "Vergleiche", in denen die wirklichen "Fähigkeiten" von Cubase nicht ausgenutzt wurden!!

All in all:

Bevor Presonus sich mit Cubase in so einem Vergleichsvideo anlegen will: Erstmal das Handbuch lesen + einarbeiten.

Das was in dem Video gezeigt wurde (in den ersten 2 Minuten) kriege ich mit Cubase noch um einiges schneller hin als die in dem Video in S1!

Selten so einen Müll gesehen, sorry.

EDIT: Sorry, waren nur 1.30 Minuten..

@E-B: Die brauchen garantiert kein Handbuch lesen, weil Wolfgang Kundrus von Studio One der Chefprogrammierer von Cubase und Nuendo war! Also bitte red nicht so einen Stuss aus reiner Unwissenheit! Der kennt alles von Cubase und hat in Studio One alles besser gemacht, das in Cubase nicht gut gelöst war!

Bei Cubase dauert das viel zu lange.
Ich verstehe.
Und die Zeit, die Du mit S1 rausholst, die verbringst Du dann hier im Forum damit, irgendwem, der es gar nicht wissen will, von S1 zu überzeugen.

Studio One hat es einfach nicht verdient nur eine Lückensequenzer zu bleiben!
Die zu überzeugende Klientel hat es nicht verdient, dass Du ihr so auf den Wecker gehst mit dem Beitreiben neuer Mitglieder für S1.

Ich mein, es versteht doch jeder, dass Du mit S1 glücklich bist. Niemand hat was dagegen, dass Du mit einem einfacheren Sequencer besser klar kommst und Dir die Komplexität anderer DAWs über die Begriffsgrenze geht. Niemand will Dich davon abhalten, für Dich schneller und workflowfreundlicher zu arbeiten.

Wieso willst du denn dauernd alle von etwas überzeugen, was niemand bezweifelt? Gehts Dir besser, wenn fünf Hansele mehr S1 benutzen? Bekommst Du da ein bisschen mehr Anteil ab? Oder gehts Dir da nur um die Ehre, die meisten Seelen eingefangen zu haben? Quasi "Gotteslohn" für Sequencermissionare?

Kurzum: Was kannst Du gewinnen, wenn Du die anderen davon überzeugst, dass S1 das Heilsbringerprogramm der Welt ist?

@E-B: Die brauchen garantiert kein Handbuch lesen, weil Wolfgang Kundrus von Studio One der Chefprogrammierer von Cubase und Nuendo war! Also bitte red nicht so einen Stuss aus reiner Unwissenheit! Der kennt alles von Cubase und hat in Studio One alles besser gemacht, das in Cubase nicht gut gelöst war!

Ach was. Das könnte man nun auch anders sehen:
das hat sicher seine Gründe, warum er bei Steinberg nicht mehr dabei ist... im Gegensatz zu anderen seit vielen Jahren erfolgreich angestellten Programmierern (Namen siehe z.B. im Cubase-Startsceen!) Und Kundrus ist ja nun nicht der einzige gewesen, der z.B. Nuendo 1 mitprogrammiert hat...
Und: als wenn Cubase sich seit der Zeit um Nuendo 1 nicht weiter entwickelt hätte! Lächerlich und unwahr.

Bedauerlich sind eher solche ehemaligen User, die vielleicht beim Cubase SX Probleme hatten, oder damit nicht klar kamen, weil sie nie das Handbuch nutzen oder Shortcuts lernten, und bis heute (!) eben diese DAW mit Worten vernichten. Dümmer und engstirniger geht´s nimmer.
(Könnt ich ja gleich über Logic 3.5 PC lästern. Tu ich aber nicht, da wir aktuell Logic 9 haben...tja.)
Alles nicht unwahr, oder.

....und Dir die Komplexität anderer DAWs über die Begriffsgrenze geht. Niemand will Dich davon abhalten, für Dich schneller und workflowfreundlicher zu arbeiten.

Wieso willst du denn dauernd alle von etwas überzeugen, was niemand bezweifelt?....

Will er ja vielleicht garnicht, aber wenn man z.B. solche unbegründeten (?) Unterstellungen an den Kopf geschmissen bekommt, ist es ja nur "menschlich" sich zu wehren, oder wie siehst Du das?

Hier ein Videoclip bei dem Studio One im direkten Vergleich mit Cubase im Thema Workflow steht
Und DAS ist genau das was ich anspreche!

Und DAS ist genau das, was ich vor einigen Antworten mehrmals erwähnt habe:
Völlige Irreführung DAW-Interessierter, Verfälschung der Sachlage hinsichtlich anderer Konkurrenzprodukte - und das auch noch von Presonus selbst (!)
Wie unseriös ist das denn bitte. So etwas ist doch nun wirklich absolut unnötig.
So etwas habe ich zuvor noch von keinem anderen Sequenzerhersteller gesehen.

Ob es ratsam ist, eine Software-Firma mit solch einer dubiosen und marktschädigenden Herangehensweisen zu unterstützen, muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@funkyfloh
aber wenn man z.B. solche unbegründeten (?) Unterstellungen an den Kopf geschmissen bekommt, ist es ja nur "menschlich" sich zu wehren, oder wie siehst Du das?
Das ist schon richtig.
So einseitig ist die Sache allerdings nicht. Viele der "Unterstellungen" sind einfach durch seine Sturheit und seinen missionarischen Eifer angetriggert. Wenn Mikkel mal die Leute in Ruhe lassen würde, die vieles von den Dingen, die er hier verficht, nicht mal wissen wollen, dann würden sich auch die "Unterstellungen" in Grenzen halten.

Abgesehen davon hat er daran, dass Unsachlichkeit und Polemik Einzug gehalten haben, einen so geringen Anteil nicht.
Er ist nicht Opfer hier, ganz bestimmt nicht, allerdings - mit seiner verhalten aggressiven Missionarsarbeit "Pro S1" kämpft er fortlaufend gegen Dinge, die nicht existieren

@tubelless: es bleibt jedem selbst überlassen, sich auf mich einzulassen oder nicht, insbesondere deswegen weil das hier mein Thread ist. Deswegen kann von "Nerven" nicht die Rede sein!
Außerdem spielt sich hier viel auf der Ebene von oberflächlichem Gerede ab, dem jegliche Standfestigkeit fehlt.
So wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es zurück. Also wenn ihr konkrete Fakten über die Vorteile von Cubase nennt, so werde ich auf diese eingehen und diese kontern, wenn es begründet ist. Aber ich lass mich auch gerne von stichhaltigen Argumenten überzeugen, ich bin ein offener Mensch.

Ich hab hier das Gefühl, dass ihr euch wie Ratten in die Enge gedrängt fühlt und ihr mich einfach anspringt (anstatt ganz sachlich stichfest zu argumentieren).

Ich hab hier das Gefühl, dass ihr euch wie Ratten in die Enge gedrängt fühlt und ihr mich einfach anspringt
Du liebe Güte.
Wie egofixiert und arrogant muss man eigentlich sein, um sowas aus solch windigem Anlass heraus zu denken?

Ich finde, dass es langsam Zeit wird, dass man Deinen Thread zumacht und Dir ne Weile Schreibverbot gibt, damit Du Dir über Deine Intentionen klar werden kannst und über die Hintergründe, die Dich dazu treiben, hier im Forum fortlaufend auf alle mögliche Arten Streit zu generieren - zu nichts Anderem ist dieser Thread angelegt..

Ich denke, dass es eine Frechheit sondergleichen ist, die Forenbewohner als Ratten zu bezeichnen, und ich finde auch, dass es eine noch grössere Unverschämtheit ist, sich selber als den grossen Rattenjäger darzustellen.

Mir scheint, dass man aus diesem deinen Satz nur allzudeutlich Deine wahre Gesinnung und Deine Absichten herauslesen kann, die Du hinter halbwegs wohl gesetzten Worten zu verstecken versuchst.
Offensichtlich versuchst Du, alle die zu keulen, die nicht Deiner Meinung sind. Das kann man u. A. daran erkennen, dass Du grundlos manchen User aggressiv angehst, sobald Du auch nur leise die Vermutung hast, er könnte was gegen Dich sagen.

Insgesamt dürfte ich nicht falsch liegen, wenn ich sage, dass es Dir gar nicht um die Sache geht, sondern darum, Dein Ego zu streicheln. Und wenn da jemand nicht mitspielt, gehst Du auf ihn los.

Vielleicht sollte man den Thread für Dich offen lassen, alle Anderen aber sperren? Wäre sicher lustig..... :D

Vielleicht sollte man den Thread für Dich offen lassen, alle Anderen aber sperren? Wäre sicher lustig.....

bester satz im ganzen thread! :LOL:

@tubeless:
Glückwunsch! Recht viel subjektiver kann man nicht mehr schreiben. Man darf also keine Meinung mehr haben, über die man mit den Leuten diskutieren darf, die sich darauf einlassen.
Ich zwinge Niemanden, so wie du es darstellst sondern bringe nur Argumente und reagiere auf Behauptungen und Angriffen von euch.

Außerdem habe ich hier Niemanden als Ratten bezeichnet, sondern einen VERGLEICH herangezogen. Solche Verdrehung der Wörter im Mund ist echt niveaulos!
Um die nächste Verdrehung der Worte vorzubeugen: Ich sage nicht, dass du niveaulos bist sondern deine Worte!

Ja und genau man sollte mich sperren, weil wir hier in einer Diktatur sind und keine andere Meinungen als deine zulässig sind...

Ich beleidige hier, im Gegensatz zu dir, Niemanden persönlich und schreibe in MEINEM Thread!
Also bleib fern wenn du nur fernab jeder stichhaltigen Argumentation über mich schimpfen kannst!

Ich ergänze das mit "für mich, den anderen S1 Nutzern und vielen potentiellen Usern mehr, die noch überzeugt werden müssen"

Danke!

Das hatte ich übersehen...

Wusste nicht das einige Firmen nun, nach Fragwürdigen Videos und anderen teils übertrieben positiven Vorschusslorbeeren auch noch gezielt Bashing-Threads in Internetforen starten.

Aber hey... die Christen haben es ja auch geschafft die unüberzeugten zu überzeugen.
Fängt es dann demnächst mit öffentlichen DAW Verbrennungen an?
Oder wird der Markt erstmal mit Kostenlosen Trialversionen überschüttet die sich in einen bitterbösen Virus verwandeln wenn man versucht sie zu löschen oder sich weigert die Vollversion zu kaufen?

Also einen gefallen tust du S1 damit sicherlich nicht und mir wird das Produkt nach deinem Geschreibsel von Minute zu Minute unsymphatischer... Dabei kann das Produkt nicht mal was dafür!

Aber das ist wie mit dem T-Shirt Spruch: "Ich habe nichts gegen Gott, aber seine Fanclubs gehen mir auf den Sack!" um bei dem, wenn auch etwas überzogenen, Vergleich zu bleiben.

Tja... da bleib ich doch lieber bei meiner Satanischen, unbedienbaren und mit überflüssigen Funktionen vollgestopften Stamm DAW und warte auf das jüngste Gericht!

Wir bösen Nicht S1 Benutzer haben nämlich unser eigenes Gehirn.... und können auch Sachen die mehr Knöpfe als ein Videorekorder haben bedienen und wenn dann noch so richtig schön verschachtelte Menüs dazu kommen fühle ich mich erst richtig zuhause!

Viel Spaß noch beim erobern der DAW Weltherrschafft!

Ich zwinge Niemanden
Oh doch.
Schon Dein Eröffnungspüost ist nichts Anderes als der versuch, die Leute zu ärgern. Du behauptest verschiedene Dinge, die vielleicht richtig sind - das kann ich gar nicht beurteilen, weil ich Cubase nicht nutze - der Ton Deines Schreibens wie auch Wortwahl und Aussagen erzeugen einfach nur Unmut. Das Angebot, darüer zu diskutieren, fehlt ganz.

Die Antworten der ersten Re-Poster sind exemplarisch. Man versteht nicht, was Du willst - und das steht im krassen gegensatz zu Deiner Behauptung
sondern bringe nur Argumente
, auf die würde man ja eingehen können und wüsste, wohin die Reise geht - widerspricht Dir, was natürlich postwendend eine entsprechende Gegenreakion auslöst.

Schlussendlich ist Dein Eröffnungspost aber kein Diskussionsangebot, sondern eine Lamentiererei sondergleichen, die natürlich dann die auf den Plabn ruft, die die Sache anders sehen und sich von dem emotional eingefärbten Post angerührt finden.

Außerdem habe ich hier Niemanden als Ratten bezeichnet, sondern einen VERGLEICH herangezogen.
Ach ja?
Schnell zurückrudern, nicht wahr?
Überleg Dir vorher, was Du absetzt.......

dass ihr euch wie Ratten in die Enge gedrängt fühlt und ihr mich einfach anspringt
Du vergleichst uns also mit Ratten. Das ist natürlich ein äusserst positiv zu sehender Vergleich, nicht wahr? Sag mal, kannst du nicht einfach zu dem stehen, was Du absonderst?

Ja und genau man sollte mich sperren, weil wir hier in einer Diktatur sind
Du kannst es bleiben lassen, meine Worte zu interpretieren. Ich screib Dir scon recht genau, wie Du das zu sehen hast.
Und damit Du nicht auf falsche Gedanken kommst, hier nochmal:

Ich finde, dass es langsam Zeit wird, dass man Deinen Thread zumacht und Dir ne Weile Schreibverbot gibt, damit Du Dir über Deine Intentionen klar werden kannst und über die Hintergründe, die Dich dazu treiben, hier im Forum fortlaufend auf alle mögliche Arten Streit zu generieren

Du kannst doch nicht von einer Diktatur reden, wenn man Dir hilft, Deine Gedanken zu ordnen und von Deinem Ego-Trip runterzukommen, oder?

mikkel lass bitte meine inbox in ruhe
- wenn du dich angegriffen fühlst dann heul dich bei einem admin aus aber nicht in meine inbox rein ok ? danke. ich lass mir von dir bestimmt nicht den mund verbieten.

hi,
also muss auch sagen der thread hat jetzt außer stänkern keinen sinn mehr.
bis ca. post 30 war für mich als cubase nutzer manch guter tip zum workflow dabei.
ich finde dialektik ja auch immer noch recht gut als diskussionstechnik und lernte wie gesagt was ich noch vertiefen kann bei cubase im detail oder eben einfach noch mehr weg von der maus.

aber mikkel: das geht schon recht weit bei dir mit dem missionarischen und der art mit kritik umzugehen. wie schon mal jemand hier so ungefähr schrieb, das macht s1 nicht sympathischer. eher das gegenteil. und damit fällt dein anteil an der der dialektik flach. aber ich glaube alle sollten dir einfach gleich folgen.
manchmal sollte man antworten anderen zeigen bevor man sie losschickt. das mit den ratten ist und war eine beschämende formulierung.
ansonsten trau den leuten mal einfach zu, dass sie schon den richtigen sequenzer haben. für sich. und du für dich.
schrubber23