Cubase hakt und "knackt" wie verrückt-->(noch andere) Tipps zum Optimieren?

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Hallo erstmal an alle zusammen! :)


Ich habe eine große Bitte an euch, un wäre euch mehr als Dankbar, wenn ihr mir anhand Tipps helfen könntet!

Ich hatte mir vor Monaten den EZDrummer gekauft, weil ich von ihm absolut begeistert war und er für meine Zwecke einfach perfekt ist.

Ich merkte schnell, dass mein alter PC (ca.5Jahre alt) viel zuwenig Ram hatte (200 noch irgendwas). Ich konnte nicht mehr als 3 Spuren aufnehmen, ohne der Cubase SX (Version 1.0) unerträgliich am haken war.. :(
Nette Forenuser empfahlen mir, dass ich mir doch einen neuen PC kaufen sollte, da der Prozessor und alles weitere veraltet sei.


Nun hab ich mein ganzes gesparte Geld für einen neuen PC mit 1GB RAM und ASUS Motherboard gekauft, damit eindlich mein Traum wahr wird und ich nicht auf Produzenten angewiesen bin und selber Musik machen kann.
----------------------------------------------------------------------------------


Nun zu meinen Problem:


DER PC LÄUFT NOCH SCHLECHTER ALS VORHER!!! :(

Ich habe mir gerade einen super Artikel hier durchgelesen und sowohl die Eingangs- als auch Ausgangsanschlüsse unter Multitrack auf Audiopuffer 4 und Ausgangsgröße 4096 gesetzt und den [g=12]Asio[/g] Treiber gewechselt (hab zwei zur Auswahl).

Aber ich kann immer noch nicht mehr als eine Midispur und eine(!) Audiospur aufnehmen. Sonst knackt es und Hakt unerträglich, dass nicht aufnehmen und einspielen kann.

Frage:

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich Windos XP, oder Cubase SX bezüglich meines Problems optimieren kann??

Oder vielleicht einen Bericht, Buch darüber? Habe hier im Premiumabteil einen Bericht darüber gesehen, aber bin leider kein Premium Mitglied.

Aufd er Cubase Seite war ich auch schon, aber hab nicht zu dem Thema gefunden...

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, da ich total enttäuscht und jetzt auch noch pleite bin :(

ps. selbst der LM-7 Drumsampler hakt.. nicht nur ezdrummer...
 
entschuldigt,.. die genauen PC Daten gebe ich später durch. Ist übrigens ne Onboard Soundkarte. Aber das war meine alt auch nur...


Vielen dank,

euer Jonathan!
 
Ist übrigens ne Onboard Soundkarte.
Ich bin wirklich nicht der Oberfachmann, aber 'ne vernünftige Soundkarte/Interface mit dafür optimierten [g=12]Asio[/g]-Treibern ist für Audioproduktion schon ziemlich wichtig.
Wenn sich in diesem Thread heraustellen sollte, daß ich die 300.- Öcken für meine FW410 in den Gully hätte werfen können, dreh ich durch!

Gruß, Pepe
 
ja, dass stimmt bestimmt PitSieben! Aber ich habe ja keine großartigen Ansprüche.. ich wäre schon mit einer gesangsspur + 2 gitarrenspuren und eine drumspur zufrieden.
 
Hi,

hast Du den Asio4all-Treiber installiert? Google mal danach - der macht aus Deiner On-Board-Karte eine Pseudo-[g=12]Asio[/g]-Karte. Der hilft schon einiges.
 
Du wirst hier bestimmt noch Antworten bekommen, die dir weiterhelfen!
Bei mir geht das über Halbwissen nicht hinaus...klingt wie ein Problem Treiber/Onboardsound...keine Ahnung...viel Glück jedenfalls!
Mein Zeug ist mit 'nem sieben Jahre alten Rechenknecht aufgenommen...daran wird's also nicht liegen!

Gruß, Pepe
 
vielen dank trotzdem für deine hilfe PitSieben!!!!

danke jeff, dass wäre ja super, wenn es klappen würde! ich schaue mal direkt nach, ob ich den als freeware bekomme!
 
jop, den solltest du dir schon installieren, sonst wird schwierig mit ner onboard karte:

http://www.asio4all.de/
 
eine Frage Jeff: hab den jetzt installiert und es hakt noch viel mehr... ! :( worauf sollte ich auchten, wenn ich den den Einstelle? sorry, für die blöde frage, aber hab echt keine ahnung.. :(
 
danke rinseflow, hab ich schon gefunden! :) ... leider gibts jetzt nen anderes problem (siehe oben).. :(


zusatz: hab jetzt an den reglern des asio4all rumgeschoben, aber der hakt jetzt total extrem (bei 2 spuren). die anderen [g=12]Asio[/g] multimedia driver und [g=12]asio[/g] directx duplex funktionieren dann doch noch besser... obwohl die bei drei spuren total haken :(
 
Dann scheint bei Deinem PC irgendetwas im Argen zu sein. Hast ihn ein wenig für Musik optimiert? Schau mal unter www.musicxp.net nach. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert kann es alles mögliche sein, leider.

Es kann natürlich auch der unwahrscheinliche Fall sein, dass Deine Soundkarte sich mit dem Asio4all nicht verträgt - aber das habe ich bisher noch nie erlebt.
 
danke jeff für den link! nein, hab meinen pc nicht weiter fürs musik machen optimiert.. weil ich nicht weiß, was ich da genau machen kann! :(
das einzige was ich "optimiert" habe ist, dass ich zig Gigabyte freien speicher aufm pc habe, da ich ihn nur fürs musikmachen nutze.


falls irgendjemand noch nen link, buch, bericht empfehlung hat, wie ich meinen pc und cubase optimieren kann, wäre ich ihm mit sehr großem dank verpflichtet!

Danke,
Johnny
 
hab jetzt die ganze zeit vorm pc gehockt und rumprobiert... leider knistert es immer noch stark, aber ist echt schon besser geworden.

ich habe einfach mal rumprobiert, ohne genau zu wissen, was ich mache..

vielleicht könnt ihr mir ja weiter tipps geben!? wäre euch sehr dankbar!!!

hier meine momentane einstellung:
--------------------
[g=12]ASIO[/g] Multimdeia Driver

4 Audioblockanzahl

128kB Audioblockgröße

(Clockquelle / Internal)

Samplerate: 44100 Hz

Ausgang: SoundMAX HD Audio 0

Audiopuffer: 4

Puffergröße: 16384

Audiokanäle: 2

Bits pro Sample: 16

Sync Referenz: Ja

-------------------

Hoffe, dass hilft irgendwie weiter,...

nochmal, danke jungs!!
 
Das ist doch alles vollkommener Blödsinn!

Du mußt einen anderen Treiber auswählen : ASIO4ALL
(Der muß installiert sein und auf 512 Samples eingestellt werden. Wenn es noch knackt mußt Du auf 1024 Samples gehen.)
Das macht man in Cubase unter "Geräte".

Der Rest mit "[g=12]Asio[/g] Multimediatreiber" ist doch total falsch.
Du hast doch die Tips garnicht umgesetzt, die Du bekommen hast.
ASIO4ALL muß man so einstellen:
asio3all1th.png
 
Hi!
Es kann aber auch an Deiner Grafikkarte liegen.
Schau mal unter(Eigenschaften von Anzeige)nach.
Wähle dort mal die Klassische Windows Ansicht.
Stell die Farbqualität auf 16 Mil Farben und die Bildauflösung eine Stufe runter.
Es kann sein das deine Grafikkarte ein teil von Deinem Arbeitspeicher
benutzt(Onboardgrafikkarte).
Aber auch wenn es eine PCI oder AGP Steckkarte ist,könnte Dir das weiter helfen.

Gruß Marci
 
wie kannst du sagen, dass ich die tipps nicht umgesetzt habe, wenn ich jetzt den ganzen abend hier rumsitze im internet suche und alles ausprobiere!?!


ich hab alles so gemacht, wie auf dem bild und noch extra die audiopriorität auf sehr hoch gesetzt. allerdings muß ich den hardware aktivieren, da er sonst komischerweise den Eingang als "unerklärlich" einstuft.

und trotzdem hakt er wesentlich mehr, als wenn ich den multimedia driver benutze!!!
 
danke marci! aber das hab ich leider schon heute nachmittag alles runtergesetzt... und hat auch nicht viel geholfen :( aber danke, dass du mir versuchst zu helfen!!
 
JohnnyZ schrieb:
wie kannst du sagen, dass ich die tipps nicht umgesetzt habe, wenn ich jetzt den ganzen abend hier rumsitze im internet suche und alles ausprobiere!?!


ich hab alles so gemacht, wie auf dem bild und noch extra die audiopriorität auf sehr hoch gesetzt. allerdings muß ich den hardware aktivieren, da er sonst komischerweise den Eingang als "unerklärlich" einstuft.

und trotzdem hakt er wesentlich mehr, als wenn ich den multimedia driver benutze!!!

Deswegen :

712676c03c.jpg


Du hast den Treiber noch garnicht umgestellt.
Da muss stehen "ASIO4ALL v2"
Da steht aber immer noch "[g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver"

Naj, dann viel Spaß noch mit Deinem Problem.
Sich helfen lassen will auch gelernt sein.

Zeitverschwendung.
 
NICHT SO AGGRESSIV MEIN FREUND! :)


pass auf, ich zitiere mich selber, bei dem was ich vor deinem screenshot post geschrieben habe:


"
zusatz: hab jetzt an den reglern des asio4all rumgeschoben, aber der hakt jetzt total extrem (bei 2 spuren). die anderen [g=12]Asio[/g] multimedia driver und [g=12]asio[/g] directx duplex funktionieren dann doch noch besser... obwohl die bei drei spuren total haken "


deinen tipp habe ich befolgt, aber leider läuft er immernoch viel schlechter als der multimedia. und deswegen ahb ich die multimedia einstellung gepostet!
 
Achte mal auf eine PM = Persönliche Mitteilung.

Oben links muß da was blinken.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben