Cubase Essential 5 + Automap

W

wogo

Reaktionen
29
Hallo,
nachdem ich mir das Novation 61Sl MkII gekauft hab und gibt's ein paar Themen mit Automap bei denen ich hängenbleibe:

1.Gemäß Anleitung sollte ein Ein+Ausgangskanal für Automap in Cubase eingestellt werden.
(siehe Anhang Manual)

Bei mir sieht das so aus. (siehe Anhang Cubase)

Was ist Windows MIDI ?
Wo kann ich die einstellungen ändern? Unter den Geräte Menü geht's nicht

2. Beim Keyboard war "Automap 3.0" dabei was nach Registrierung jetzt "Automap Pro 3.0" ist. Hier gibt's bei den Vst Plugins auch die Tasten A(utomap) und Learn. Die mitgelieferte "Bass Station" funktioniert auch soweit, beim Steinberg Hypersonic 2 kann ich leider nix in Automap ändern oder am Keyboard konfigurieren.
Wenn ich auf die Version Automap Pro 3.7 update sind die die "Automap" und "Learn" Tasten bei den Pllugins weg und das Kästchen für den Haken "Add Automap UI To Plug-Ins" im Automap-Plugin-Manager fehlt auch. Daher hab ich nach einigen Versuchen jetzt wieder V 3.0 installiert. Kennt das Thema jemand oder hängt es mit Punkt 1 zusammen?

Grüße
Wolfgang

Anhänge

• Manual.jpg
    Manual.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 94
  • Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 92
1.Gemäß Anleitung sollte ein Ein+Ausgangskanal für Automap in Cubase eingestellt werden.
(siehe Anhang Manual)
Das ist der "Automap MDI".

Was ist Windows MIDI ?
Wo kann ich die einstellungen ändern? Unter den Geräte Menü geht's nicht
Kannst Du ignorieren. Das ist der Windows-eigene GSM Synthesizer (sprich Klangerzeuger), den z.B. der Windows Mediaplayer standardmäßig zum Abspielen von General-MIDI-Dateien verwendet.

Wenn ich auf die Version Automap Pro 3.7 update sind die die "Automap" und "Learn" Tasten bei den Pllugins weg und das Kästchen für den Haken "Add Automap UI To Plug-Ins" im Automap-Plugin-Manager fehlt auch. Daher hab ich nach einigen Versuchen jetzt wieder V 3.0 installiert. Kennt das Thema jemand oder hängt es mit Punkt 1 zusammen?
Nicht mit Punkt 1, sondern mit dem vorangegangenen Update (3.5, wenn ich nicht irre). Da steht im Changelog, dass das Automap UI abgeschafft ist, und die Learn-Funktion nur noch über die zentrale Oberfläche von Automap oder den Learn-Knopf an einigen Novation-Devices (z.B. Nocturn, von den Keyboards weiß ich's nicht) zugänglich ist. Die Bedienungsanleitungen sind an der Stelle leider nicht aktualisiert worden.

Du solltest die 3.7 wieder aufspielen, da sind ein paar aktualisierte Treiber und Bedienoberflächen für Geräte-DAW-Kombinationen bei.