Cubase Essential 5 Projekt auf anderem PC laden.

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich nehme mit Cubase Essential 5 auf. Der PC, auf dem es läuft, steht in meinem Musikraum, dort ist kein Internetanschluss und es stehen nur meine Instrumente da.
Nun habe ich ein Projekt auf meine Externe Festplatte geladen (also den kompletten Projektordner mit allem drum und dran auf die Festplatte gepackt) um dieses Projekt auf meinem "normalen" Arbeits-PC mit Internetanschluss öffnen zu können. Dort habe ich die selbe Cubase Version installiert. Einziger unterschied hier: Auf meinem Recording PC ist Windows XP 32-bit, auf meinem normalen Arbeits PC ist Windows 7 64-bit installiert.
Nun wollte ich eben ein Projekt, welches vom Recording PC stammt, auf meinem Arbeits-PC öffnen.
Zuerst klappte dies sogar. Allerdings befinden sich in besagtem Projektordner zwei Versionen des Songs, da ich die Gitarre einmal neu aufgenommen hatte.
Die alte Version öfnett sich ohne Probleme, möchte ich aber die neue Version des Songs öffnen, stürzt Cubase beim Laden des Song ab. "Das Programm wird auf grund eines Fehlers geschlossen"...
smil45a2b8ef228aa.gif
...sehr hilfreich...

Ich hatte dieses Problem auch schon bei einem anderen Projekt, wo auch zwei Versionen des selben Songs im gleichen Projektordner waren. Natürlich unterschiedlich benannt, versteht sich.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Achja, ich möchte das ganze übrigens nur machen, da ich alle Songsspuren einzeln als Wave extrahieren möchte, da ich den Song zum mixen weitergeben will.
Dies dauert halt nur immer ewig und man muss immer dabei sitzen bleiben, da man ja alle 7 Mintuen oder so eine neue Spur manuell auswählen muss, extrahieren...blabla
Da ist es doch angenehmer wenn ich nebenher im Internet surfen kann, als einfach nur die Wand anzugucken, oder Solitär zu spielen :D
Falls also jemand eine Idee hat, wie ich diesen ganzen Vorgang verkürzen kann, oder mein eingreifen alle paar Minuten überflüßig macht, könnte ich das auch alles am Recording-PC machen und oben genanntes Problem wäre hinfällig.
Ich hörte mal von einem Programm, was das extrahieren der Spuren automatisch nacheinander macht, oder so. Allerdings kostete das auch wieder 50€....wenn's da ne' weniger teure und unkomplizierte Alternatieve gäbe, wäre das natürlich besser...
 
Grundsätzlich sollte es keine Probleme geben, Deine Projekte auf derart verschiedenen PCs zu öffnen. Hm??

Wegen des Spurexports: Da gibt es ein Feature in höheren Cubase-Versionen: Mehrkanalexport (channel batch export). Wenn Du irgendwo noch ein Upgrade auf wenigstens Cubase 5 Studio ergattern kannst, hättest Du es dabei.

http://www.portlandmusiccompany.com/pdf/C5_ComparisonChart.pdf


http://www.musictechnologycentre.co.uk/cubase5/feature10.html


.
Ah, sehr cool. Genau so eine Funktion wäre genau das was ich suche. Ein Upgreat wäre da wirklich eine gute Idee. Hast du zufällig einen Link oder eine Idee wo ich mich diesbezüglich hin wenden kann? Du schreibst ja, "wenn du noch ein upgreat ergattern kannst"....daraus schließ ich jetzt mal dass das also nicht so einfach ist?
smil47002c3579851.gif
 
Richtig, ist nicht einfach. Steinberg selbst verkauft nur noch Elements 6 und die 7er Versionen (bei Elements 6 ist der batch export leider auch nicht mit bei).

Du könntest halt höchstens auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob jemand was loswerden will.
 
Richtig, ist nicht einfach. Steinberg selbst verkauft nur noch Elements 6 und die 7er Versionen (bei Elements 6 ist der batch export leider auch nicht mit bei).

Du könntest halt höchstens auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob jemand was loswerden will.
Uhm, sorry wenn die die Frage etwas blöd ist, aber wie funktioniert denn da ein Gebrauchtmarkt? Ich meine, sind die Upgreats denn nicht einfach immer irgendwelche Software-dinger? Sowas gibt es doch in diesem Sinne gebraucht gar nicht, oder?
 
Ich meinte eher in Richtung einer Vollversion - in Deinem Fall ne 5er (oder vllt. gar eine 6er). Hab hier übers Forum im letzten Jahr auch eine 5er Lizenz verkauft.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben