Quantisierung in Cubase Essential 4

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.556
Reaktionen
14.121
Punkte
73.292
Hi,

ich habe ein Midifile, eingeklickt in Cubase, dies geht an den EZDrummer + DFH.

Bislang habe ich den Humanize-Button im EZ verwendet und gut ist.

Jetzt möchte ich einmal versuchen selber via Quantisierung in Cubase "menschlicher" klingende Drums zu werkeln.

Also, ich gehe über Midi/Quantisierungseinstellungen an das File, was ich machen kann ist; alles, also jedes Instrument meine Drumsets zeitgleich zu quantisieren, will ich aber nicht.

Was ich möchte; die Bassdrum separat, die Snare dito usw usf, damit alles ein klein wenig ausser Takt ist, aber eben nicht gleichzeitig ausser Takt.

Nun könnte ich das Midifile auflösen, hätte somit jedes Teil separat da liegen, zur Bearbeitung.

Geht es nicht einfacher? Am liebsten wäre mir ich gebe in Quantisierungseinstellungen den Notenwert ein und bearbeite dann genau nur den, usw.

Geht das nicht? Evtl. nicht in Essential? Bin ich zu doof um das zu finden? Oder wie oder wat? :)
 
Hat sich fast erledigt :)

In den Quantisierungseinstellungen geht es nach dem Zufallsprinzip recht gut so, wie ich es mir wünsche, jedoch gezielt einzelne Instrumente zu quantisieren, innerhalb des Filse, geht nicht..evtl. übersehe ich da etwas?
 
In den Quantisierungseinstellungen geht es nach dem Zufallsprinzip recht gut so, wie ich es mir wünsche, jedoch gezielt einzelne Instrumente zu quantisieren, innerhalb des Filse, geht nicht..evtl. übersehe ich da etwas?
Du musst die Noten/Events,welche Du quantisieren möchtest,einfach markieren.
Dann werden auch nur diese in die Berechnung einbezogen.
Bist aber vielleicht mittlerweile schon selbst draufgekommen?
smil470009513826a.gif
 
Du musst die Noten/Events,welche Du quantisieren möchtest,einfach markieren.
Dann werden auch nur diese in die Berechnung einbezogen.


Das habe ich auch schon durch :)

Jedoch wirkt das dann nur auf EIN Event des gesamten Midiblocks, soll heissen, habe ich zB die Bassdrum markiert/quantisiert, und gehe danach zB zur Snare, bearbeite letztere, verändert sich die zuvor quantisierte Bassdrum entsprechend der neu bearbeiteten Snare.

In Kürze: Ich kann nur ein Instrument derart bearbeiten, egal welches, weil sich diese Optionen auf alle auswirken.

Und schlimmer noch; Mache ich es derart mit zuvor in Parts aufgelöste Midifiles passiert das selbe, ähm, ich bin wohl echt zu blöd dazu, nebenbei, in den manuals von Cubase Essential 4 wird ein solches Arbeiten nicht angesprochen....

Wennto hat mir den Tip mit dem PianoRoll gegeben, will sagen, im PianoRoll Noten markieren und separat bearbeiten etc. pp.

Ehrlich gesagt; ich habe es noch nicht so richtig ans laufen bekommen, auch aus Zeitgründen :)

Nun denn, Morgen ist auch noch ein Tag.
 
Wennto hat mir den Tip mit dem PianoRoll gegeben, will sagen, im PianoRoll Noten markieren und separat bearbeiten etc. pp.
Ja,auf alle Fälle über den Keyeditor/Pianoroll und dann Midi-->Quantisierungseinstellungen.
Ich bin da jetzt von ausgegangen,dass Du das meintest mit den Einstellungen.
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.
smil451c71f7edf7c.gif

Ehrlich gesagt; ich habe es noch nicht so richtig ans laufen bekommen, auch aus Zeitgründen Lächeln

Nun denn, Morgen ist auch noch ein Tag.
Sollte eigentlich bei der Essential-Version auch so funktionieren.
Dat wird schon.
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
33
Aufrufe
2K
holgi
holgi
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
holgi
Antworten
14
Aufrufe
2K
Electric-Ric
Electric-Ric

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben