Cubase auf zwei Bilschrime splitten?!

  • Ersteller DJ-Radiation
  • Erstellt am
D

DJ-Radiation

Registriert
01.03.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hab mal ne Frage:

Ich besitze zwei Monitore, eine Graphikkarte mit zwei Monitorausgängen und natürlich Cubase SX.
Jetzt möchte ich die Cubase-Oberfläche auf zwei Monitore splitten, weil mich das ewige "Fenster öffnen - Fenster schließen" total nervt.
Wie bekomme ich das hin und wie kann ich mit der Maus von Screen zu Screen springen?!

Danke im Voraus!

PS: Bitte keine Posts von Wegen RTFM oder so!!
 
einfach den rahmen von cubase mit der mouse ueber beide bildschierme ziehen (nicht maximieren) und dann die verschiedenen dialog fenster verteilen...

alles gute,
shihoban
 
RTFM :-D

ne war nur spass....


Hast du zur Grafikkarte keine Entsprechende Software (Treiber) gekriegt....

Die sollte das nun doch eigentlich selber verwalten... Aber ich denke das kommt auf die Karte drauf an....

gruss Zitronenbaum
 
Und wenn man auf 3 Bildschirmen mit Cubase arbeiten will, braucht die Grafikkarte dann logischerweise 3 Monitor eingänge oder wird da was gesplittet?

Hat jemand einen Kauftipp für eine gute Grafikkarte mit der ich das realisieren kann?
3 Monitore.
 
Danke erstmal für euire Hilfe!
Ich find´s echt geil, dass ca. 5 min nachdem man einen neuen Thread eröffnet hat, schon vier bis fünf antworten gepostet sind!! :)

Zur Grafikkarte: Ist ne Radeon (neueres Modell). Müssten eigentlich keine speziellen Treiber oder Konfigurationen vorgenommen werden, oder?!
 
ich weiss nicht wie es bei deiner ist, aber fast alle GK mit dual haeds, haben irgendwo eine einstellung, die sie in den dual modus verstetzt... bei mir auf desktop klicken> einstellungen > erweitert > monitor einstellungen und dann von 1 monitor betrieb auf 2 monitor umstellen. >uebernehmen< und dann ist es fertig.

alles gute,
shihoban
 
yo cool - bei mir auch... :)
 
Ich hab das mit 3 Monitoren mal ausprobiert: Dualhead- AGP-Karte und eine einfache PCI-Karte und das gut funktioniert. Bloß hab ich jetzt den Platz für 3 Bildschirme nimmer...
 
Moin alle.

Also nich lachen: bei mir funzt das splitten nicht. Ich kann das Fenster nicht größer ziehen, bzw. das Cubase-Fenster bleibt immer auf einen Monitor begrenzt. Ich kann das Transportfeld und das eine oder andere feature auf den 2. Monitor ablegen, aber z.B. nicht den Mixer, und um den geht es mir besonders ;-)

Weiß jemand Rat? :-?
 
Hi Flint,

Du darfst das Fenster nicht maximieren.
Es muß sich mit der Maus (auch auf einem Monitor) noch vergrößern und verkleinern lassen.
Falls es schon "maximiert" ist, einfach auf das Fenstersymbol links neben dem "X" (schließen) klicken, das wie zwei Fenster hintereinander aussieht.
Dann kannst Du das Fenster an der Seite "packen" und auf den anderen Moni ziehen.

bye, Rago
 
hi,

aso, es geht also nur darum, das Fenster von einem zum anderen Monitor zu schleppen? Langsam kapiere ich, warum hier so geprustet wurde...

Dachte, das ganze Fenster lässt sich teilen, bzw. der Mixer rüber auf 2, Anwendung auf 1.

Oder meinst du, ich sollte das ganze Fenster auf 2 ziehen, um dann einzelne Fenster auf 1 zurückzuziehen?

Nochmal mein Problem: ich will nicht dasselbe jetzt rechts sehen, was ich vorher links hatte, sondern splitten. Cubase-Fenster weigert sich aber, d.h., es geht nur links oder rechts. Ich möchte aber meine Spur-Übersicht auf einem, und Mixer/Effekte usw. auf dem rechten Monitor.

thx 4 Aufmerksamkeit...
 
Alsoooooooo,
das wuppt ja doch.
Wieder mal ein Prob, wo dem Flint geholfen werden konnte.
Falls es jemanden interessiert: Bloß nicht auf Dual-View stellen, obwohl sich das sehr naheliegend anhört. Mein NView-Assistent der ASUS-Karte zentriert jetzt zwar die Dialogboxen, aber mit diesem feature kann ich leben. Und nur unter der Einstellung auf "1a Fenster" verschieben, ließ sich die Anwendung tatsächlich nicht nur über beide Monitore ziehen, sondern auch samt einzelner Fenster, die nun alle individuell angepasst werden können.
Gott!

Jedenfalls Dank an alle Tippgeber. Auch hatte ich bemerkt, dass bereits ein älterer thread bestand. Aber auch der wollte mir nicht weiterhelfen. Wie das so ist. Alles ausprobieren eben ;-)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben