Cubase als Gitarrenamp

  • Ersteller Baccarer
  • Erstellt am
Kommt bestimmt voll gut, wenn man dann beim Konzert auf einmal schreit "Stooop! Mir ist gerade was eingefallen und da ich ja glücklicherweise mein virtuelles Rack schon in der DAW-Software geladen habe, kann ich das auch gleich aufnehmen und bisschen dran rumschrauben, geht ganz schnell! Holt euch mal 'n Bier oder 'ne Cola, wir spielen dann gleich weiter."
 
Hab jetzt versucht:
asdf.gif



Mit Hilfe von 2 Macros:
2.PNG



Welche man, mit einen Generischen Controller, auch einen beliebigen MIDI-Befehl zuweisen kann:
3.PNG


(Der erste Kanal, von den man weg wechselt, muss "Monitoring = ON" sein...

Macros kann man unter Cubase/Datei/"Tastaturbefehle..." einrichten.

Einen Generischen Controller kann man unter: Cubase/Geräte/Geräte-Konfigurieren/"+" hinzufügen, um mit einen MIDI-Controller die Macros abfeuern zu können)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist auch noch folgende Cubase-Programm-Einstellung interessant:
4.PNG
 
Grüße.

Ich kann die ursprüngliche Frage nicht beantworten, möchte aber aus eigener Erfahrung ganz allgemein dringend davon abraten, einen Computer mit auf die Bühne zu nehmen. Das macht nur Probleme und kostet im Schnitt ein Drittel Eurer Spielzeit sowie sämtliche Nerven. Und dabei gehe ich davon aus, dass Du ein immens stabiles System hast.

Computer entscheiden sich nämlich grundsätzlich dafür, auf der Bühne Probleme zu erzeugen, die niemand je zuvor gesehen hat und die auch danach nie wieder auftreten. Lieber weniger Sounds, aber dafür zuverlässig. Mach Dich nicht unglücklich.

Der Gruß

InSomnius
 
Liebe Leute - ihr seid super! Helft mir wirklich weiter!

@Loop_Breaker: Danke fürs Ausprobieren, ja Monitoring mit umschalten.
@Signalschwarz: Genau, es muss schon zuverlässig funktionieren, groß herumspielen geht live nicht. Guitarrig liefert leider einfach bestimmte Sounds nicht in der Qualität, wie ich sie mir vorstelle.
Ich habe nicht vor, die DAW in der Situation als solche zu verwenden, sondern nur als "Amp".
@InSomnius: Es kann schon sein, dass du recht hast, bisher ist das für mich auch nur Theorie. Habe aber für kleine Auftritte das Geschleppe satt. Die andere Alternative hieße für mich Kemperamp, ist aber teuer und finde ich bisher nicht überzeugend genug.
Wenn es noch eine andere Möglichkeit gäbe, ausser Computer oder Kemper, wüßte ich sie gerne.
Ich nutze live einfach eine Menge (etwa 20) verschiedener Sounds mit verschiedenen Effekten, die sich leider kaum mit einem kleinen Preamp oder kleinem Amp realisieren lassen. Bisher nutze ich dafür 2 Topteile.
 
Was wäre denn mit einem Multieffektgerät von BOSS, ZOOM, DIGITECH usw. mit dem du alle Sounds soweit nachbaust? Da kannst du doch auch direkt in die PA oder eben in deinen eigenen AMP? Habe mich damit nie so genau beschäftigt, aber dafür sind die Teile doch da, oder?

Timo
 
was mich an den standalone-multieffects immer gestört hat, sind schlechte digitale ampsim und distortion.
das war für mich ein grund, meinen boss me-50 zu verkaufen. auch mit der pod-niere war ich nicht zufrieden.

habe dann lange zeit auch bei liveauftritten immer mit dem stealth pedal von ikmultimedia und amplitube über den rechner gespielt.
soundmäßig fand ich das ganz gut, aber die lange aufbauzeit und die erhöhte latenz sowie ein einmaliger rechnerabsturz bei einem auftritt haben meine band dann genervt.

dann habe ich es mit analoger ampsimulation (sansamp us-metal) in kombi mit ein paar fußtretereffekten probiert.
aus meiner sicht die optimale lösung, wenn man keinen bock auf schlepperei hat und sich keinen kemper leisten kann.
den sansamp benutze ich sowohl für git, als auch für bass.
zum aufnehmen oder für live, direkt ins mischpult.
 
Zuletzt bearbeitet:
@InSomnius. Ich denke es gibt mittlerweile mehr Bühnen wo Computer benutzt werden als welche wo keine benutzt werden. Man muss die Gerätschaft nur im Griff haben. Man muss es können, Wie bei einem Instrument muss man es lernen mit viel Übung.

@All.
Ich benutzte mittlerweile zusätzlich noch Ableton Live. Mit Cubase ein Livesetup zu machen ist schwierig. Ich habe es aufgegeben. Ableton ist dafür designed. Cubase fürs Studio und Ableton für Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@InSomnius. Ich denke es gibt mittlerweile mehr Bühnen wo Computer benutzt werden als welche wo keine benutzt werden. Man muss die Gerätschaft nur im Griff haben. Man muss es können, Wie bei einem Instrument muss man es lernen mit viel Übung.

LOL :hammer:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben