Cubase erkennt Gitarre nicht

  • Ersteller liebenswuerdigkeit
  • Erstellt am
liebenswuerdigkeit

liebenswuerdigkeit

Registriert
31.01.05
Beiträge
137
Reaktionen
5
Punkte
181
Hallo,

ich habe mir bei Steinberg in der Aktion das Cubase 12 Pro gekauft für Mac. Als Interface benutze ich das NI Komplete Audio 6.
Irgendwie erkennt er die Gitarre nicht. In Garage Band ist alles kein Problem. Auch wenn ich nen neuen Bus zuweise passiert nichts. Midi etc funktioniert top. Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank
 
Ein Foto, auf dem das Routing erkennbar ist, wäre hilfreich. Und was meinst du mit "erkennt sie nicht"? Keinen Pegel?
 
Bitte mal prüfen

1684783830778.png


Spur anlegen, "Mono In" zuweisen, Monitor Knopf muss an sein.
 
Routing im Menü Audio Verbindungen eingerichtet?

Eingangskanal im Inspektor ausgewählt?

Monitor Button in der Spur aktiviert?
 
Hallo,

Danke für euer Engagement. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Die Gitarre hat keinen Pegel. Wie gesagt in Garage Band und auch in Ableton Live 11 ist das alles kein Thema.

Gruß Christian
Bildschirmfoto 2023-05-23 um 08.12.54.png
 
hast du dein Audio-Interface in Cubase selber auch ausgewählt?
 
Steht der Line/Inst-Schalter richtig?
Hast du den Eingang mal mit einem Mikro getestet?
Interface unter Studio -> Studio-Einstellungen ausgewählt?
 
Ich weiss ja nicht, ob du gespielt hast, während du den Screenshot aufgenommen hast...
Am "Mono in" hast du Pegel?
 
Hast du denn die Eingänge zugeordnet.
Kann grad keinen Screenshot machen aber drücke mal F4 und dann musst du deinem Mono in auch den Eingang vom Interface zuordnen zb. Analog in vom Interface.
 
Das Audio-Routing ist in Cubase meines Erachtens immer noch wenig "intuitiv", daher verlinke ich hier mal ein älteres Video von Steinberg zur Veranschaulichung.

Deine Pro-Version hat zusätzlich zu den Ausgängen auch noch den Reiter ControlRoom, den kannst du aber erst einmal vernachlässigen.


View: https://youtu.be/dNHrHX2GvpQ

Das Posten dieses Videos mag jetzt lächerlich erscheinen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das das Audiorouting in Cubase für einen Neueinsteiger anfangs "tricky" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du F4 drückst kommen die Audioverbindungen, hier kannst du einen Bus erstellen in meinem Fall "Gitarre" und dann musst du noch den Port von deinem Interface zuordnen, in meinem Fall Analog 3.
Grüsse
2023-05-23 22_34_14-Cubase Pro-Projekt - Unbenannt1.png
 
Hallo,

Tja, ich konnte das Problem noch immer nicht lösen.
Danke für die Lösungsansätze. Ich werde morgen mal Cubase deinstallieren und neu aufspielen.

Gruß Christian
 
Hallo,

Tja, ich konnte das Problem noch immer nicht lösen.
Danke für die Lösungsansätze. Ich werde morgen mal Cubase deinstallieren und neu aufspielen.

Gruß Christian
Es wäre wirklich besser wenn du alle Vorschläge hier einzeln abarbeiten und kommunizieren würdest, so weiss man dann was Usus ist

Mag sein du hast alles durch, oder auch nicht, wer weiß das schon?
 
Gibt es bei der ASIO-Treiberauswahl des Interfaces in Cubase Alternativen oder wird nur 1 Treiber angeboten?
Welches das dann DER ASIO-Treiber sein sollte.
 
Hallo,

also, ich habe jeden einzelnen der hier angegebenen Lösungsvorschläge abgearbeitet. Diese habe ich aber auch alle schon ergoogelt (mein Gott was für ein Wort). Ich habe gestern nochmalig alle Updates des Macs und der Soft wie auch Hardware gefahren. Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, da es in anderen DAW´s ja funktioniert. Ich habe früher, vor 18 Jahren schon mit Cubase gearbeitet (bis SX3) und habe es dann irgendwie zeitlich nicht mehr geschafft. Diese Probleme hatte ich da nie.

Ich habe noch ne Idee und probiere diese mal aus...

Kommt gut in den Tag

Christian
 
Evtl. neu auf dem Mac?

Hast du Cubase in den Systemeinstellungen -> Sicherheit und Datenschutz -> Reiter Datenschutz Zugriff auf das Mikrofon gewährt?

Das wäre dann eher eine macbedingte Ursache ;)
 
Sind vllt andere Programme am laufen, die die Soundkarte für sich beanspruchen?
 
Asio Treiber vom Interface ist in Cubase richtig?
Cubase neu installieren wird wahrscheinlich nichts bringen, ich denke es ist etwas anderes.
Ich musste zb. an meinem Interface (RME Fireface) umstellen auf mac, ev. ist dass bei deinem auch so.
 
Evtl. neu auf dem Mac?

Hast du Cubase in den Systemeinstellungen -> Sicherheit und Datenschutz -> Reiter Datenschutz Zugriff auf das Mikrofon gewährt?

Das wäre dann eher eine macbedingte Ursache ;)
Hallo,

Boah, ich wollte schon mega beleidigt und angepisst antworten....Nein, ich bin nicht neu mit einem Mac unterwegs, ich arbeite seit vielen Jahren nur beruflich und privat auf Apple Systemen...Aber deine Annahme war die Richtige. Das war des Rätsels Lösung.
Jetzt geht es. Ich hatte nebenbei das Ganze auf meinem 2. Mac noch installiert den ich eigentlich nicht für Produktionen nehme und auch da war die gleiche Symptomatik .... Du hast mich sehr glücklich gemacht... Vielen Dank.
Ebenso vielen Dank an die ganze Community. Ich finde Euch großartig. Danke
 
Hallo,

Boah, ich wollte schon mega beleidigt und angepisst antworten....Nein, ich bin nicht neu mit einem Mac unterwegs, ich arbeite seit vielen Jahren nur beruflich und privat auf Apple Systemen...Aber deine Annahme war die Richtige. Das war des Rätsels Lösung.
Jetzt geht es. Ich hatte nebenbei das Ganze auf meinem 2. Mac noch installiert den ich eigentlich nicht für Produktionen nehme und auch da war die gleiche Symptomatik .... Du hast mich sehr glücklich gemacht... Vielen Dank.
Ebenso vielen Dank an die ganze Community. Ich finde Euch großartig. Danke
Da bin ich ja froh, dass ich helfen konnte. Das Problem hatte ich nach einem MacOS-Update selbst mal, daher fiel mir das wieder ein.

Im Steinberg-Supportbereich gibt's da übrigens auch einen Artikel dazu. Manchmal findet man dort auch brauchbare Lösungen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben