Cubase als Gitarrenamp

  • Ersteller Baccarer
  • Erstellt am
Baccarer

Baccarer

Registriert
26.11.13
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Ich würde gern Cubase als Gitarrenamp live probieren. Dazu müsste man aber per Midi die Spuren umschalten können. Dann könnte jede Spur als ein Sound definiert werden, indem man diverse Softwareamps samt Effekten einfügt.
Natürlich geht das grundsätzlich mit Guitarrig in nur einer Spur, aber dann bin ich eben auf das festgelegt.

Weiß jemand ob das geht, per Midibefehl die Spuren auszuwählen?
 
Könnte man mit einem MIDI-Controller einrichten. Oder Du stellst dir einfach eine Mini-Tastatur hin. Größer/kleiner wird's eh kaum.

Oder man nutzt Program Change.
 
grundsätzlich geht das.
ist aber relativ aufwendig, die controller einzurichten.
 
Ich bin selten mit Guitarrig befasst.
Aber es gibt einen Live-Modus, da taucht ein virtuelles Fußpedal auf, mit dem man Presets umschalten kann.
Ich denke, das kann man mit einer Midi-Hardware anlernen und passend programmieren.

Also würde ich es innerhalb von Guitarrig probieren.
 
Danke, dass einige meinen dass es geht, aber leider nicht schreiben wie... genau darum geht es mir ja. Also weiß es keiner?
Wie gesagt: PER MIDI-Fußschalter die aktive Spur auswählen. Dass es kompliziert zu programmieren wäre, würde mich nicht abschrecken.
Guitarrig ginge, möchte ich aber nicht.
 
Man kann in Cubase z.B. auch einen Hardware-Fußschalter so per Midi Transformer und/oder plus generischer Controller programmieren, dass dieser Midi Noten erzeugt. Wie beim Schlagzeug, die Bassdrum eines VSTis wird dann angetriggert z.B.
Es gibt auch Up/Down Befehle, was zum Durchschalten hier ja ideal wäre.
Bin mir sehr sicher, dass man da etwas basteln kann, was Spuren durchschaltet. Das wäre dann das, was du dir vorstellst.
Kann nicht so aufwändig sein, Up/Down-Keycommands gibt´s ja auch, hier müßte man dann von außen die Hardware andocken. Mache selber zu wenig damit, aber vielleicht kann jemand hier weiterhelfen.
Könntest auch Preset des VST-Amps durchschalten, gibt auch dafür Shortcuts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzfund, kannst ja mal checken, ist aber hier Umschaltung per Button und Masterkeyboard, Midinote/key geht aber auch:

"Anleitung zum Spuren wechseln via Midicontroler in Cubase:

mit einem Masterkeyboard welches z.B. Taster hat geht das mit Cubase
folgendermaßen :
Generischen controler erstellen ( installierte Geräte werden zur Auswahl angezeigt ).
Steuerelement : z.B. Taster 1
Befehl : Befehl
Kanal/Kategorie : Projekt
Wert/Aktion : Spur auswählen : vorangehende

Das gleiche dann noch z.B. mit Taster 2, dann nur Wert/Aktion ändern auf
Spur auswählen : vorausgehende.

Man kann alle Aktionen und Werte die in Cubase gebraucht werden mit einem
externen controler fernsteuern."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk:

Danke, das klingt ja ganz gut! Woher hast du das (Quelle?)
 
Hatte ich mir vor Jahren mal wo rauskopiert. Mehr stand da aber nicht.
Hab ne nette Sammlung angehäuft. Manches davon braucht man ja immer mal wieder.
 
Frage, wie willst du umschalten? Fußschalter? Midi-Keyboard? Controller? Buttons? o.ä.?
 
Mit einem Midi Raider von Rocktron. Der bedient bisher meine Gitarrenanlage.
 
Danke, dass einige meinen dass es geht, aber leider nicht schreiben wie...

Naja, ich habe auf Basis der gegebenen Informationen bestmöglich geantwortet.

Und "wie gesagt" schreibt man, wenn man sich wiederholt, was aber hier nicht zutreffend ist. Merkst Du wo das Problem ist? Man muss dir alles aus der Nase popeln oder auf gut Glück Vorschläge unterbreiten. Bisher hat noch keiner davon gefruchtet.
 
Die Idee mit den VST Hosts ist gut, ich muss mich da allerdings einarbeiten...ausprobieren, usw...
 
Aber das ist doch überall und immer so...einarbeiten...ausprobieren...usw.
 
Ist auch auf PC/Windows soße. ;)

Ist denke ich so auch recht praktisch, Programme in der gewünschten Reihenfolge anlegen/abspeichern und dann via MIDI-Controller durchschalten.

Abba will er ja nisch.
 
Eins mal Vorweg:
Es macht durchaus Sinn, auch wenn man nur, ein VST-Amp oder VST-Klavier oder Mic-Channel Strip... nutzen will, gleich immer seine DAW anzuwerfen:

- DAW Ladezeit

+ man kann gleich aufnehmen
+ man kann gleich weiterarbeiten
+ wenn man etwas zusätzlich braucht, einfach einfügen
+ der ganze Funktionsumfang einer DAW steht einen SOFORT zur Verfügung, (braucht nicht, umständlich das gerade Veranstaltete in die DAW importieren, wenn überhaupt möglich [MIDI, Automationen, Presets...]
__________________________________________________

Ich würde gern Cubase als Gitarrenamp live probieren. Dazu müsste man aber per Midi die Spuren umschalten können.
Kein Problem, die Spur umschalten, aber Du willst auch Monitoring aktivieren (damit man die Spur auch Hört) und bei der "vorherigen" Monitoring deaktivieren?

Dann könnte jede Spur als ein Sound definiert werden, indem man diverse Softwareamps samt Effekten einfügt.
Natürlich geht das grundsätzlich mit Guitarrig in nur einer Spur, aber dann bin ich eben auf das festgelegt.
Naja, Du könntest auch das Preset wechseln...


Weiß jemand ob das geht, per Midibefehl die Spuren auszuwählen?


1.PNG


Lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben