Cubase 9 - Spuren in der Mixconsole ausblenden

akl

akl

Reaktionen
1.743
Mein Recording Interface hat eine Menge Ein- und Ausgänge.

Beim Mixen und Mastern möchte ich nur die im Projekt verwendeten Spuren und die Ausgänge des Control Rooms sehen.

Da gabs doch in Cubase 7 und ich meine auch noch in 8 die Möglichkeit in der Mixconsole ganz genau per Kanal einzustellen, welche Spur man sehen möchte und welche nicht und darüber hinaus noch gewünschte Spuren links und rechts zu "pinnen".

Im Moment geht das Ausblenden von unerwünschten Ein- und Ausgängen gar nicht mehr.
Nur das Pinnen links und Rechts geht noch im Tab Zonen.

Nach Kanalarten zu filtern ist mir zu grob, wenn ich die Ausgangskanäle zusätzlich wegnehme, dann sind auch meine "Main" Monitor-Ausgänge weg.

Wie geht das jetzt in der 9er ???

Ich glaube ich weiß woran das liegt.
Im Projektfenster fehlen bei Spur / Sichtbarkeit die Eingangs und die Ausgangskanäle.

Wenn man dann diese neue View verwenden möchte, in der der Mixer im Projektfenster unten integriert ist,
dann kann man aufgrund dessen die Ein- und Ausgänge nicht rausfiltern, weil sie unter "Sichtbarkeit" gar nicht gelistet sind.

Bei Cubase 8.0.30 und 8.5.20 werden in der reinen Mixer View (F3) die Ein- und Ausgangskanäle angezeigt,
aber auch nicht unter Sichtbarkeit im Projektfenster.

Ich nehme an, dass man in der neuen Version 9 bei der Integration des Mixers ins Projektfenster vergessen hat,
dass man auch die Ein- und Ausgänge filtern können muss.

Oder ich habe bei mir irgendeinen Filter drin, der der momentan verhindert. Den habe ich aber noch nicht gefunden.

Hi akl,

Hab auch gerade mal genauer geguckt... Hast Recht! Ist aber noch nicht alles:

Wenn im "Sichtbarkeit von Projekt und MixConsole"- DropDown "Synchronisieren von Projekt und MixConsole1" eingeschaltet wird, folgt zwar die "Track- Visibility" im Projekt- Fenster dem "Einblenden/Ausblenden" wenn diese im Mixer (Mixer 1) gemacht wird... Aber

Blendet man Tracks im Projektfenster aus, werden Diese weder im "Zonen- Mixer" noch im Main- Mixer (Mixer1) ausgeblendet.

Wieder eine neue Ungereimtheit in Cubase... Ist wie bei den "Gruppenkanal zu ausgewähletn Kanälen hinzufügen". Im Mixer gehts, im Projekt Fehlanzeige...

Gruß

• Danke
Reaktionen: akl
Schade, wenn man viele Ein- und Ausgänge hat, dann ist der Mixer in der Lower Zone dadurch leider noch völlig unbrauchbar.

Bei mir gehts ?
>Oder ich habe bei mir irgendeinen Filter drin, der der momentan verhindert. Den habe ich aber noch nicht gefunden.
Mal ein Rechtsklick auf das Zahnradsymbol in der Lower Zone rechts und dann "Kanal Filtertypen" anhaken.
upload_2017-2-6_18-1-47.png
upload_2017-2-6_18-2-34.png

Danke, aber das klappt leider nicht.

Ich könnte mit den Kanalfiltertypen zwar alle Ein- und Ausgangskanäle rausfiltern, aber das wäre des Guten zu viel.

Das Problem ist einfach, dass unter "Sichtbarkeit Spur" Ein- und Ausgänge nicht angezeigt werden,
um die verstecken zu können. In der Mixer Ansicht (F3) ist das möglich.