Cubase und Arbeitsbereiche

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.623
Reaktionen
9.606
Punkte
40.921
Hallo Cubasianer,
bin gerade wieder am Aufnehmen und Editieren, und da fällt mir wieder was auf, was mich eigentlich seit Beginn an in Cubase nervt.

Cubase und Arbeitsbereiche

Ich habe zwei Monitore, und acht globale Arbeitsbereiche eingestellt, so dass ich bspw.
auf Arbeisbereich 1 --> links am Monitor das Arrangementfenster sehe, und rechts die MixConsole 1,
andere Arbeitsbereiche zeigen dann auf dem rechten Monitor MixConsole 2 oder Midi-Editor usw.

Nun das Problem, arbeite gerade an den Backing Vocals insgesamt 8 Spuren, und die möchte ich zentriert im Arrangementfenster haben, so dass ich alle Backing Vocalspuren sehe, und sofort Zugriff darauf habe.
Stelle das also so ein, wechsel dann mal zu einem anderen Arbeitsbereich und komme zurück, und siehe da diese Darstellungsänderung hat Cubase nicht behalten.
Das ist seit Jahren so, ich kann eine gemachte visulle Darstellung nur behalten, wenn ich den globalen Arbeitsbereich aktualisiere.
Global deswegen, weil ich bei allen Projekten die gleiche n Arbeitsbereiche nutze.

Bei meiner Arbeitsweise ist das vollkommen verkehrt, ich möchte IMMER den letzten visuellen Stand haben, und nicht immer den Arbeitsbereich aktualisieren.

Entweder habe ich eine Neuerung nicht mitbekommen, und könnte da was einstellen, oder es ist so wie es ist .

Wie seht ihr das, ist das störend für Euch?
 
Ich bin eigentlich ein heimlicher Fan von diesen Arbeitsbereichen und nutze sie, besonders bei Großprojekten, sehr gerne.
Echte Probleme kann ich nicht vermelden. Wohingegen ich aktuell aber primär auf einem 4k curved Widescreen unterwegs bin.
Ach so, global nutze ich aber da nichts. Also nur jeweils projektabhängige Workspace Settings.
Wobei ich aber immer nur 5 oder 6 Presets habe, wo ich ran muss, und das betrifft ja meist das Arrange und zugehörige Plugins.