Cubase und Arbeitsbereiche

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.623
Reaktionen
9.606
Punkte
40.921
Hallo Cubasianer,
bin gerade wieder am Aufnehmen und Editieren, und da fällt mir wieder was auf, was mich eigentlich seit Beginn an in Cubase nervt.

Cubase und Arbeitsbereiche

Ich habe zwei Monitore, und acht globale Arbeitsbereiche eingestellt, so dass ich bspw.
auf Arbeisbereich 1 --> links am Monitor das Arrangementfenster sehe, und rechts die MixConsole 1,
andere Arbeitsbereiche zeigen dann auf dem rechten Monitor MixConsole 2 oder Midi-Editor usw.

Nun das Problem, arbeite gerade an den Backing Vocals insgesamt 8 Spuren, und die möchte ich zentriert im Arrangementfenster haben, so dass ich alle Backing Vocalspuren sehe, und sofort Zugriff darauf habe.
Stelle das also so ein, wechsel dann mal zu einem anderen Arbeitsbereich und komme zurück, und siehe da diese Darstellungsänderung hat Cubase nicht behalten.
Das ist seit Jahren so, ich kann eine gemachte visulle Darstellung nur behalten, wenn ich den globalen Arbeitsbereich aktualisiere.
Global deswegen, weil ich bei allen Projekten die gleiche n Arbeitsbereiche nutze.

Bei meiner Arbeitsweise ist das vollkommen verkehrt, ich möchte IMMER den letzten visuellen Stand haben, und nicht immer den Arbeitsbereich aktualisieren.

Entweder habe ich eine Neuerung nicht mitbekommen, und könnte da was einstellen, oder es ist so wie es ist .

Wie seht ihr das, ist das störend für Euch?
 
Ich bin eigentlich ein heimlicher Fan von diesen Arbeitsbereichen und nutze sie, besonders bei Großprojekten, sehr gerne.
Echte Probleme kann ich nicht vermelden. Wohingegen ich aktuell aber primär auf einem 4k curved Widescreen unterwegs bin.
Ach so, global nutze ich aber da nichts. Also nur jeweils projektabhängige Workspace Settings.
Wobei ich aber immer nur 5 oder 6 Presets habe, wo ich ran muss, und das betrifft ja meist das Arrange und zugehörige Plugins.
Vielleicht ist da was beim globalen nicht ganz koscher. Das schaue ich mir nochmal genauer an.
 
Vielleicht habe ich micht nicht ganz klar ausgedrückt, bzw. ist nicht ganz klar geworden:
Die Arbeitsbereiche sind spitze, arbeite nur damit, also mit den globalen Arbeitsbereichen.

Mir geht es nur darum, dass Veränderungen im Arbeitsbereich nicht automatisch gespeichert werden, sondern das man die Arbeitsbereiche dafür immer manuell aktualisieren muss.
Denn bei mir ist es so, wenn ich was ändere, Höhe der Spuren, welche Sicht im Arrangement auf welche Spuren, dann sollte das gleich so gespeichert werden.

Ich hoffe mein Problem damit ist klarer geworden :)
 
Vielleicht habe ich micht nicht ganz klar ausgedrückt, bzw. ist nicht ganz klar geworden:
Doch, doch. Sonnenklar sogar. ;)

also mit den globalen Arbeitsbereichen.
Ja ich halt nicht. Ich mit den Projektbasierten. :) Und da wollt ich mal schauen, ob ich das Problem von dir auf den globalen nachbauen kann. :)

Ich hoffe mein Problem damit ist klarer geworden :)
Nicht wirklich, leider. Denn es war ja vorher schon klar. :D

Ach so, Mac oder PC?

auch mal hören, was andere Leute so meinen.
 
Auf PC

Was mich interessiert, hast Du das von mir klar :D beschriebene Phänomen bei Dir auch bei den projektbasierten Arbeitsbereichen?
Oder läuft das so, wie ich es gerne hätte?
 
Das kann ich hier an der Bushaltestelle im Regen gerade nicht beantworten. :D Aber demnächst bin ich im Studio, wenn kein Erdbeben oder ein Tsunami dazwischen kommt. Da schau ich dann mal rein. Und dann melde ich mich wieder auf diesem Sender. Ehrensache. Ach so, auch PC. :p
 
@whitealbum bin jetzt nicht am PC, aber das von Dir beschriebene Verhalten ist -glaube ich- normal. Es gibt auch einen Shortcut, um den Arbeitsbereich zu aktualisieren. Vielleicht hilft dir aber auch die Funktion “Zoom Mem” und “ Zoom Zap”, zumindest was das Projektfenster betrifft.
 
Man könnte auch ein Macro erstellen zum aktualisieren und wechseln zu einem Arbeitsbereich.
 
@whitealbum bin jetzt nicht am PC, aber das von Dir beschriebene Verhalten ist -glaube ich- normal. Es gibt auch einen Shortcut, um den Arbeitsbereich zu aktualisieren. Vielleicht hilft dir aber auch die Funktion “Zoom Mem” und “ Zoom Zap”, zumindest was das Projektfenster betrifft.

Habe ich befürchtet, ich empfinde das als verkehrt herum.
Shortcut habe ich schon drauf, aber das ist mir einfach zu umständlich, warum immer drücken?, Cubase müsste sich einfach den letzten Stand merken.
Ich gebe das mal an Steinberg als Featurewunsch weiter.

Das liegt wohl auch daran, da ich ursprünglich von Logic komme, und da war es so. hat sich einfach den letzten Stand gemerkt, ich erinnere mich wohl noch, dass das sogar optional war.
 
Cubase müsste sich einfach den letzten Stand merken.
Darauf kriegst nen Daumen up von mir!
Das nervt in der Tat.
Eine Änderung im Arbeitsbereich wird nicht automatisch gespeichert. Aber woher soll Cubase auch wissen dass man jetzt die geänderte Einstellung vom Arbeitsbereich speichern möchte. Dann müsste man dies generell in den Optionen einstellen. Aber ich glaube dann werden wieder andere kommen und sich beschweren, dass Cubase ohne Zutun den Arbeitsbereich überschreibt, obwohl man das gar nicht will. Wie man es dreht und wendet, es wird nicht für jeden passen.
 
@whitealbum bin jetzt nicht am PC, aber das von Dir beschriebene Verhalten ist -glaube ich- normal. Es gibt auch einen Shortcut, um den Arbeitsbereich zu aktualisieren. Vielleicht hilft dir aber auch die Funktion “Zoom Mem” und “ Zoom Zap”, zumindest was das Projektfenster betrifft.
Wie ist der Shortcut? Ist dieser standardmäßig vorhanden oder muss man den anlegen?
 
Ich habe den Shortut angelegt.

Nochmal zum Verständnis, wenn ich im Arrangement arbeite, dann will ich doch den letzten Stand haben, alles andere ergibt doch keinen Sinn.
Ich befasse mich bspw. mit den Backing Vocals Block, dann kommen die EGitarren etc.
Ich habe noch nie die ursprünglich gespeicherte Darstellung gebraucht.
Immer die letzte genutzte Darstellung.

Man könnte das ja in den Optionen hinterlegen, von mir aus Standard wie es aktuell gehandhabt wird, ich würde es garantiert anpassen.
Da es Logic schon mit Logic 4 konnte, sollte das automatische Speichern der aktuellen Darstellung kein Problem sein.
 
Aber ich glaube dann werden wieder andere kommen und sich beschweren, dass Cubase ohne Zutun den Arbeitsbereich überschreibt, obwohl man das gar nicht will.

Und mit Recht.

Diese Snapshots sind dafür gedacht schnell wieder einen definierten Zustand aufzurufen. Wenn Cubase jede Änderung speichert, wird der Sinn dieser Funktion ausgehebelt.
 
Also ich weiß was Du meinst und denke genauso. Kannte das auch von Logic und benutze die Arbeitsbereiche nun auch nur noch um irgendwelche Ausgangspunkte wiederherzustellen.

Allerdings, wenn es Dir nur um zentrierte Darstellung der Backingspuren geht, würde ich auf Darstellungspresets und Marker zurückgreifen. Der Marker springt horizontal, die Kanalsichtbarkeitskonfiguration zeigt die Backingspuren.

Übrigens werden auch die Spurhöhen in den Arbeitsbereichen berücksichtigt.
Vielleicht kannst Du für die Backings eine Spurhöhe finden, die sie zeigt und die anderen Schmal macht.
 
Aber ich glaube dann werden wieder andere kommen und sich beschweren, dass Cubase ohne Zutun den Arbeitsbereich überschreibt, obwohl man das gar nicht will.

Und mit Recht.

Diese Snapshots sind dafür gedacht schnell wieder einen definierten Zustand aufzurufen. Wenn Cubase jede Änderung speichert, wird der Sinn dieser Funktion ausgehebelt.

So ist es. Wenn ich mit den mir eigens erstellten Standard-Arbeitsbereichen arbeite, diese dann doch mal nur für ein spezielles Projekt modifiziere und eben nicht automatisch für alle, dann soll das auch nicht unbedingt ab sofort für alle gelten. Es sei denn, ich will das so; daher dann manuell überschreiben.
 
@whitealbum...
ich hatte mich bei deiner Anfrage hier zu sehr auf die "Arbeitsbereiche" fokussiert.
Dabei ging es dir ja im Kern um eine Workflow-Darstellungssache:

arbeite gerade an den Backing Vocals insgesamt 8 Spuren, und die möchte ich zentriert im Arrangementfenster haben, so dass ich alle Backing Vocalspuren sehe, und sofort Zugriff darauf habe.

..und da fiel mit ein, dass ich exakt hierfür mir vor Monaten mal was gebaut hatte!

Alle betreffenden (Vocal) Events selektieren, Parts draus machen (habe Shortcut für Parts erstellen").
Jene dann nur noch gruppieren (kennt jeder Cubaser, "Strg+G").
Vielleicht auf Wunsch noch diese Gruppierung anders einfärben, oder anders benennen, da Parts ja eine andere Ober-Ebene sind.

Dann brauchst du nur anklicken, und der Part Editor geht auf - dort findest du exakt nur die Events vor, die im Part Modus aktiviert wurden.
Ach so, habe da noch einen Shortcut für "gesamten Inhalt in voll darstellen" oder wie das heisst, müsst ich sonst nachgucken.

Ein kleines Beispiel-Filmchen zeigt mehr als Worte:
...nicht wundern, hier noch ein arg unaufgeräumtes Arrangement, waren da noch in der Recording-Phase.

(Anklicken = GRÖSSER)
Cubase-PARTS-multipleTracks TRICK GROUPING!.gif


...übrigens wirkt das gute DOP und Vari Audio weiterhin wie gehabt ebenso auch im Part Editor (!)
;)

Andere Beispiel, hatte mal ne umfangreiche Sounddesign-Frickelei.
Ganz oben ne Spur und ganz unten irgendwo noch was. Wollt ich unbedingt zusammen editieren.
Hab ich also Parts plus Gruppierung draus gemacht. Klickst das dann an, werden nur diese beiden in einem Fenster in gross angezeigt.


Hilft dir das weiter?
Ich find das jedenfalls super cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt nicht alles gelesen,nur den ersten post:)
aber gneau das ist der grund warum ich zb nie die arbeitsbereiche nutzte,weil der zoom nicht behalten wird
 
Aber.. der Zoom wird doch behalten, projektbasiert.
 
Aber ich glaube dann werden wieder andere kommen und sich beschweren, dass Cubase ohne Zutun den Arbeitsbereich überschreibt, obwohl man das gar nicht will.

Und mit Recht.

Diese Snapshots sind dafür gedacht schnell wieder einen definierten Zustand aufzurufen. Wenn Cubase jede Änderung speichert, wird der Sinn dieser Funktion ausgehebelt.

ne eben nicht.in logic geht es genau so wie es whitealbum will. macht für mich auch mehr sinnhttps://recording.de/mitglieder/whitealbum.25090/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben