Mixer immer auf 2. Monitor anzeigen (Cubase)

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Registriert
21.08.06
Beiträge
554
Reaktionen
34
Punkte
2.471
Hallo,

seit ich einmal den Hauptbildschirm (1. von 2 Monitoren) anderweitig verwendet habe gibt es folgendes Problem:

Cubase lädt den Mixer nicht mehr selbstständig immer auf dem 2. Monitor in Windows, sondern immer auf dem ersten. Ich kann ihn dann natürlich auf den 2. Bildschirm schieben und dort maximieren; jedoch nervt es natürlich, dass bei jedem Projekt und nach jedem Neustart wieder erledigen zu müssen.

Woran kann das liegen?
Wie kann ich dies ändern?

Gerne würde ich es wieder so haben, dass - egal, welches Projekt geöffnet wird - der Mixer auf dem 2. Bildschirm erscheint!

Mysteriös: Wen ich zwei Mal in der Taskleiste schnell hintereinander auf das MixConsole-Taskfeld klicke öffnet sich der Mixer auf dem zweiten Bildschirm (oder, wie erwähnt, durch verschieben).

Die Arbeitsbereiche bringen mich nicht weiter - und der Hinweis aus dem aktuellen Onlinehandbuch ("Sie können auch ohne Arbeitsbereiche arbeiten. In diesem Fall wird die zuletzt verwendete Ansicht des vorherigen Projekts verwendet, wenn Sie ein neues Projekt erzeugen.") trifft leider auch nicht (mehr) zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass ich das Problem nun selbst gefunden habe - im Gegensatz zu einer Lösung:
Der Mixer wurde bisher ja immer auf dem zweiten Anzeigengerät geöffnet.
Dieses hat sich nach dem einmaligen Start des Rechners ohne ebendieses aber nun auf den ehemaligen zweiten Monitor geändert (siehe Anhang). Problem ist nun, dass ich es nun nicht wieder ändern kann.
Habe es schon im Intel-Treiber probiert (wo es möglich ist das Primäre Anzeigengerät zu ändern bzw. zu definieren) - Windows 10 jedoch bleibt stur.
Auch habe ich schon einen Neustart ohne den Monitor versucht, der der zweite Monitor sein soll.
Nach einem erneuten Neustart mit diesem Monitor ist aber alles wieder so, wie im Anhang zu sehn - und es sollte genau anders herum sein!

Es geht Cubase hier auch nicht darum, welches die "Hauptanzeige" ist, sondern wirklich darum, welcher Monitor als erster und zweiter definiert ist!

Wenn ich mich richtig erinnere ging das unter Windows früher unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" - der Dialog wurde im Zuge eines letzten Updates aber wohl entfernt...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 292
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich als letzte mir einfallende Maßnahme die Kabel der Monitore vertauscht, um zu erreichen, dass der ehemalige erste Bildschirm auch ohne Softwareänderung in Windows wieder der erste Bildschirm ist. Das ist gelungen!
Problem in Cubase ist aber weiterhin wie im ersten Thread vorhanden.
Ich freue mich über Lösungsvorschläge!
Danke schon einmal!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 258
Boah... den Stress hab ich auch auf win 7 die ganze zeit...
 
Das Mysteriöse ist, dass es ja schon einmal lief... :(
 
Ich habe den Steinberg-Support angeschrieben und warte nun von dort auf eine Antwort, die ich hier danach gern´ teilen werde.
Das Problem scheine ja nicht nur ich zu haben.
Mir fällt nun auch nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte...
 
Leider bis dato immer noch keine Antwort vom Support erhalten...
Hat hier noch jemand eine Idee?
 
Irgendwie ein Trauerspiel, dass nach über einem Monat der Support nicht antwortet...
Extrem nervig die Sache, dass man bei jedem Projektstart wieder anpassen muss, obwohl es ja mal anders ging...
 
Mangels facebook nicht möglich...
Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben