X32 signal aus Cubase aus AES/EBU rausschicken

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi Leute!

Ich bin Digitalpult-Neuling und möchte mit meinem X32 (mit X-USB Karte) folgendes tun:



Ein Mono Signal soll aus Cubase (geroutet auf "Out 3") auf meinem Pult landen.

So weit klappt das auch. Ich hab jetzt im Tab "AUX IN / USB" neben meinen Cubase Stereo Outs auf dem 3. Kanal das entsprechende Signal anliegen.

Dieses Signal auf Kanal 3 soll jetzt aber nicht (wie die auf 1 und 2) auf meinem Monitor Weg zum Abhören landen, sondern aus dem "AES/EBU OUT" rausgehen und in meinem Kemper verschwinden.

EDIT: Ganz vergessen! Es geht nicht um die AES50 A&B Ausgänge, sondern um den einzelnen, mit "AES/EBU" benannten XLR-Ausgang hinten am Pult.




Ich habe allerdings noch nicht verstanden wie ich das im Routing-Menü einstellen muss.

Es wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte...am besten für Dumme.:nono:



Danke für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, manche Dinge erledigen sich von selbst :D

Ich habs gefunden und beschreibe es mal kurz für Dumme (zu denen ich offensichtlich gehöre), falls mal jemand den gleichen Fehler macht:

Also:
Im Routing-Menü wählt man über die verschiedenen Reiter die physikalisch am Pult befindlichen Ausgänge an und weist ihnen eine entsprechende Quelle zu.
(Für z.B. die 16 XLR-Ausgänge hinten am Pult sind das standartmäßig die Mixbusse 1-16.

Ich habe jetzt immer nach so einem Reiter für den AES/EBU-Out gesucht und da es den nicht gibt, dachte ich, ich mache grundlegend irgendwas falsch.
Der Ausgang hat aber keinen eigenen Reiter, sondern...

Der AES/EBU-Out wird im Routing Menü im Reiter "aux out" angewählt.
Dann weist man ihm eine Quelle zu. (In meinem Fall "Mix Bus 7")