AES/EBU Signal

  • Ersteller joker1978
  • Erstellt am
J

joker1978

Registriert
24.03.21
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe aktuell eine Frage, weil ich mein Studio umrüste... und ich finde leider keine passende Antwort dazu.
(Neues Interface RME Fireface 802, Neumann KH 120 A, Neumann KH 750 DSP ...)

Nun zum Thema AES/EBU ist eine selbstsynchronisierende und serielle Schnittstelle zur Übertragung digitaler Stereo-, Zweikanal- oder Mono-Audiosignale zwischen verschiedenen Geräten nach der Norm AES3. Soweit so gut ...

WAS passiert mit dem Audiosignal welches vom PC (DAW) zur RME geht am AES Ausgang der RME? Die Audiokarte wandelt digital zu anlog um und geht über die anlogen Ausgänge an die KH 120 A .... was passiert aber am AES Ausgang? Wird hier das Signal von der DAW nun zum KH 750 lediglich transportiert und geschieht die Umwandlung von digital zu analog dann am Subwoofer, oder wird das Signal (welches digital ist) in der RME davor nochmals "bearbeitet" und wird erst dann zum KH 750 transportiert, welcher danach nicht nochmal eine Wandlung durchführen muss?

Der Grund warum ich frage ist folgender, wenn die RME in dem Fall nur stille Post spielt, dann wäre es doch blöd, denn die Wandler welche im Neumann sitzen bestimmt nicht die selbe Qualität wie die der RME aufweisen ...
Und wenn ich schon eine teures Audiointerface benutze, dann soll es auch seine Arbeit verrichten ... :) ...

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich Ausdrücken, und bin schon auf die Antworten gespannt. Sollte sich dadurch eine "Verschlechterung" ergeben, dann verkable ich alles nach der RME analog ...

Danke!
 
Wwaass??

Du hängst den Sub an analog Out des RME. Die 120er hängst du an den Output des Sub. Ende.
 
Es könnte schon Sinn machen, digital in den Sub reinzugehen. So spart man sich einen Wandlungsvorgang. Denn für die Bearbeitung durch den DSP im Sub muss das Signal ja digital vorliegen. Wenn das RME das digitale Signal auf analog wandelt und analog ausgibt, wird im Neumann wieder das analoge SIgnal digital gewandelt, bearbeitet und zur Weitergabe an die KH 120 wieder analog gewandelt. Wenn man digital aus dem RME rausgeht, spart man sich das. Aber ob das irgendjemand hört? Außerdem hat der Sub koaxiale BNC Eingänge und das RME den digitalen Ausgang im XLR Format. Wie man das vernünftig verbindet, weiß ich nicht.
 
Ich hatte ihn so verstanden (nach erneutem Lesen), dass er die 120 ans analog out des RME und den Sub an AES hängen will. Das würde ja die o.g. Doppelwandlung ersparen.

Die Frage war wohl eher, ob es qualitativ einen Unterschied macht, ob die RME die Wandlung vollzieht oder der Sub dann selbst. Da würde ich frech behaupten - das sollte keinen Unterschied machen, da RME und Neumann ja auf dem Papier für solide Qualität stehen.

Vielleicht kann es aber einen Vorteil haben, den Sub wegen des DSP digital anzusteuern?
 
Ich hatte ihn so verstanden (nach erneutem Lesen), dass er die 120 ans analog out des RME und den Sub an AES hängen will.
Stimmt. Aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht wirklich. Der Witz an dem DSP System im Sub dürfte doch v.a. die Frequenzweichengeschichte sein, um die Satelliten unterum zu entlasten. Also ich würde die Satelliten unbedingt an den Sub hängen.
 
Du hast den Sub ja fürs Bass Management gekauft und nicht als LFE, oder? Dementsprechend gehst du aus dem RME L/R in den Sub und von dort aus dann in die KH 120. Falls noch nicht geschehen, könntest du dir auch das Monitor-Alignmentkit dazu kaufen, um das Setup noch per DSP zu optimieren. Falls du gerne eine Wandlung weniger hättest, nimm den digitalen Eingang, es ist am Ende aber wahrscheinlich nicht entscheidend.
 
Warum Wandlung weniger - dann wird er im Sub gewandelt und nicht im RME...

Und wer nicht wandeln will am Schluss,
Weiss noch nicht, dass er wandeln Muss! ^^
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich hänge die 120er natürlich an den SUB, wegen dem Crossover der Monitore. Ich habe deswegen gefragt, weil ich jegliche unnötige DA/AW Wandlung vermeiden möchte. So gesehen wird auch der Sub über die die beiden analogen XLR Anschlüsse an der RME hängen ....

Mir ging es aber rein darum zu klären, WAS mit dem Signal von der DAW über die RME bis zum Sub passiert, wenn der Sub an AES angeschlossen wird!?
 
Warum Wandlung weniger - dann wird er im Sub gewandelt und nicht im RME...
Der Sub arbeitet intern digital. Die Wandlung RME: digital zu analog und Sub: analog zu digital spart er sich, wenn er aus dem RME digital in den Sub geht. Und klar, der Sub wandelt am Schluss digital nach analog.
 
Warum Wandlung weniger - dann wird er im Sub gewandelt und nicht im RME...

Und wer nicht wandeln will am Schluss,
Weiss noch nicht, dass er wandeln Muss! ^^

Das war eigentlich meine Befürchtung! Denn dass die RME dann stille Post spielt und das Signal unbearbeitet 1:1 an den Sub schickt und dieser dann wandelt. Kann mir nicht vorstellen, dass im Sub die gleichen hochwertigen Wandler verbaut sind wie im Audiointerface. Und wenn dem so wäre, dann wäre die RME außer zum Anschluss von Mikronfonen und Instrumenten (was ich in meinem Fall nicht benötige) überflüssig, denn dann würde eine direkte Verbindung vom PC zum Sub via AES reichen ... ach ja und es gibt zum Anschließen von XLR mit BNC den Neutrik-NA2MBNC-Adapter-XLR-BNC
 
Abgesehen von der Frage, ob man das alles hört - das ist ja am Ende "nur" das Monitorsignal. Das eigentliche Audiogedöns bleibt ja ungewandelt in der DAW.
 
Warum Wandlung weniger - dann wird er im Sub gewandelt und nicht im RME...

Und wer nicht wandeln will am Schluss,
Weiss noch nicht, dass er wandeln Muss! ^^

Das war eigentlich meine Befürchtung! Denn dass die RME dann stille Post spielt und das Signal unbearbeitet 1:1 an den Sub schickt und dieser dann wandelt. Kann mir nicht vorstellen, dass im Sub die gleichen hochwertigen Wandler verbaut sind wie im Audiointerface. Und wenn dem so wäre, dann wäre die RME außer zum Anschluss von Mikronfonen und Instrumenten (was ich in meinem Fall nicht benötige) überflüssig, denn dann würde eine direkte Verbindung vom PC zum Sub via AES reichen ... ach ja und es gibt zum Anschließen von XLR mit BNC den Neutrik-NA2MBNC-Adapter-XLR-BNC

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die extra Wandlung für dich einen hörbaren Unterschied macht.
Der Adapter kostet 50 Euro, du bräuchtest zwei davon, das ist ja wirklich komplett unökonomisch.
Wenn du googlest, findest du auch ein paar Shops, wo es XLR-BNC-Kabel gibt, aber ich würde einfach analog aus dem RME gehen.
 
Das war eigentlich meine Befürchtung! Denn dass die RME dann stille Post spielt und das Signal unbearbeitet 1:1 an den Sub schickt und dieser dann wandelt. Kann mir nicht vorstellen, dass im Sub die gleichen hochwertigen Wandler verbaut sind wie im Audiointerface.
Eine DA-Wandlung hast Du im Sub aber IMMER, weil er intern mit DSPs arbeitet. Wenn Du keine Wandlung durch den Sub willst, dann musst Du Dir einen rein analogen kaufen.
 
Nun laut Theorie sollte man jede unnötige Wandlung vermeiden. Ich bezweifle eigentlich auch ob ich es höre :) ... aber wir reden hier über hunderte von Euro an Investition. Also wenn der Sub wandelt, dann benötige ich eigentlich keine RME und meine bevorzugte Lösung wäre dann PC (DAW) via AES zum Sub, und dann vom Sub zu den Monitoren ...

Das war eigentlich meine Befürchtung! Denn dass die RME dann stille Post spielt und das Signal unbearbeitet 1:1 an den Sub schickt und dieser dann wandelt. Kann mir nicht vorstellen, dass im Sub die gleichen hochwertigen Wandler verbaut sind wie im Audiointerface.
Eine DA-Wandlung hast Du im Sub aber IMMER, weil er intern mit DSPs arbeitet. Wenn Du keine Wandlung durch den Sub willst, dann musst Du Dir einen rein analogen kaufen.

Da hast du Recht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
J
Antworten
10
Aufrufe
3K
joernconrad
J
Illusion
Antworten
16
Aufrufe
2K
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben