AES/EBU Anschluss

D

duke23

Registriert
13.07.13
Beiträge
20
Reaktionen
2
Punkte
31
Guten Tag
kann mir jemand sagen ob ich vom RME UCX auf den Drawmer Controller mittels AES/EBU komme? Kann ich den Eingang AES/EBU nutzen oder ist dies so gar nicht möglich?
Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe.
Freundliche Grüsse Oliver
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-04 um 18.42.05.png
    Bildschirm­foto 2022-11-04 um 18.42.05.png
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • Bildschirm­foto 2022-11-04 um 18.43.13.png
    Bildschirm­foto 2022-11-04 um 18.43.13.png
    602,7 KB · Aufrufe: 86
Da der Drawmer Eingang auch mit SPDIF beschriftet ist verlangt er nicht explizit das Pro Flag.
Von daher müsste es gehen.
Wichtig ist das richtige Kabel. Bei XLR 1 und 3 Brücken bei Klinke einen Monostecker benutzen.
 
Guten Abend
vielen Dank für die Antwort. Da ich zu wenig bewandert bin, verstehe ich die Begriffe nicht.

Also bislang ging ich vom Ausgang 1&2 mittels TRS auf den Drawner Eingang 1&2 mittels XLR. Es ist ja so, dass digitale Übertragungen besser sind. Welche(s) Kabel müsste ich denn dazu nehmen?

Weshalb ist eigentlich der digitale Weg der bessere oder beliebtere?

Sorry für die grundlegenden Anfänger-Fragen.
 
Du brauchst ein Kabel, welches an der einen Seite Cinch, an der anderen Seite 3,5mm-Monoklinke (TRS) oder XLR hat. Damit gehst Du vom RME SPDIF-Out an SPDIF-In in den Drawner.
Dieses Kabel z.B. geht bei mir und konvertiert sogar nach AES:
https://thmn.to/thoprod/360679?partner_id=97408

SPDIF und AES sind beides zwei digitale Übertragungsarten für Stereo-Audio. Der digitale Weg kann besser sein, wenn dadurch mehrfaches Wandeln vermieden werden kann. Ich kenne Deinen Monitorcontroller nicht, daher weiß ich nicht, wie es dort ist. Bei meinen Genelecs wird das analoge Eingangssignal auf jeden Fall erstmal nach digital gewandelt, durchläuft einen Prozessor und wird dann wieder nach analog gewandelt. Da macht es Sinn, vom Interface aus digital in die Boxen zu gehen, weil dann 2x unnötiges Wandeln vermieden wird. Ob es klanglich jetzt sooo viel bringt, steht auf einem anderen Blatt. Es rauscht bei mir etwas weniger.
Ein anderer Vorteil ist, dass ein langes optisches Kabel wesentlich weniger Platz und Gewicht hat, als zwei dicke analoge XLR-Kabel. Das fällt ins Gewicht, wenn man mit dem Equipment mobil sein muss.
 
Hallo zusammen

vielen Dank für die aufschlussreichen Inputs. Dann probiere ich das mal so aus.

Grüsse Oliver
 
Und welche Version probierst du jetzt?
Die aus diesem Thread: Cinch auf XLR
Oder die aus dem anderen Thread: Cinch auf Mono Klinke?
 
Ich denke beide wären ein Versuch wert. Ich gebe dann Bescheid wenn ich Resultate habe...vielen Dank
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
duke23
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben