AES/EBU XLR

• Ersteller Ersteller duke23
  • Erstellt am Erstellt am
D

duke23

Reaktionen
2
Guten Tag
Ist es geeignet ein AES/EBU XLR Kabel zu verwenden wenn ich vom Mackie Big Knob in die aktiv Boxen gehe?

Wenn nicht, wozu werden die AES/EBU XLRs verwendet? Ist es zum Beispiel sinnvoll vom Pre Amp in einen ADC mittels AES/EBU zu gehen?

Hier mal die Kette - wo in dieser Kette sind AES/EBU XLR geeignet?

Mikrofon - Pre amp - rme interface.
Dann vom rme interface auf den Mackie controler Big Knoblauch und von da aus auf die Boxen
Ebenfalls vom rme auf den Kopfhörerverstärker für den Künstler am Mikrofon

Sorry, ich bin da vollkommen nicht bewandert...

Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüsse OD

Welcher Big Knob denn? AES macht Sinn wenn das Interface es überhaupt ausgibt und die Boxen digitale Eingänge haben. Ansonsten wie ich das sehe symmetrisches Klinkenkabel "TRS" male auf XLR. Welche Boxen sind das?

Welches Gerät hat denn einen AES/EBU Anschluss? Vermutlich das RME Interface? Und welches Gerät noch?

Wenn nicht, wozu werden die AES/EBU XLRs verwendet?
Das ist eine digitale Schnittstelle, bitte nicht mit anlogem Signal über XLR-Kabel verwechseln, obwohl die Stecker die gleichen sind.
Ist es zum Beispiel sinnvoll vom Pre Amp in einen ADC mittels AES/EBU zu gehen?
Nein, weil Du in diesem Fall eine anloge Verbindung hast.

Es gibt etwa Monitorboxen mit AES/EBU Eingang.

• Danke
Reaktionen: Wird schon
Also du musst das auseinanderhalten. Xlr ist erst mal nur die steckerausführung. Die gibt es in weiblich und männlich.

Über ein Kabel mit xlr-Anschluss kannst du ein analoges Signal schicken, so wie man es in 99% der Fälle kennt.
Hast du jedoch Geräte die aes-fähig sind kannst du ein digitales stereosignal über das gleiche xlr-Kabel schicken. Wichtig ist dann, dass das Kabel 110 Ohm hat.

Edit: @Entone war schneller

• Danke
Reaktionen: Entone
Aha. Alles klar. Das heisst muss aes/ebu aufweisen...wäre ja in dem fall sicherlich auch so gekennzeichnet oder?

Was sind denn die Folgen wenn man ein normales xlr Kabel an solche aes/ebu Anschlüsse anschliesst oder ein aes/ebu Kabel für analoge Wege benutzt (z.b. vom pre amp in ein rme)?

Vielen Dank nochmal
Freundliche Grüsse OD

Also ein analoges (Mikrofon/line) Signal über 110 Ohm zu übertragen ist überhaupt kein Problem. Viele normale xlr-Kabel haben 110 Ohm. Man kann die meisten also auch für die digitale Übertragung nutzen. Weicht der Widerstand jedoch zu weit ab, kann das digitale Signal nicht mehr störungsfrei übertragen werden. Über die Folgen kann ich nur mutmaßen, da ich das noch nie ausprobiert habe.
Vielleicht!!!:
-knackser
-Aussetzer
-gar keine Verbindung möglich

Keine Ahnung. Kaputt geht davon aber nix, falls du dir da sorgen wegen irgendwas machst..

Edit:
Unter dem Punkt „signalqualität“

Es ist so, dass über jedes AES / EBU Kabel auch Mikrophonsignale übertragen werden können. Andersrum nicht: Also die 110 Ohm der AES / EBU Kabel sind der sogenannte Wellenwidertand, also der Widerstand für die Übertragungsfrequenz eines AES / EBU Signals. Viele Gute Mikrophonkabel halten auch diese Spezifikation ein. Wie ich das aber in Deinem Eingangsposting verstehe, brauchst Du einfach ein symmetrisches Kabel mit XLR bzw. Stereoklinkenstecker dran. Es gibt natürlich auch bei de rein analogen Kabeln gute und schlechte. Dazu gab es schon genügend Threads. Wenn ein Mikrokabel die AES / EBU Spezifikationen nicht einhält, kommt’s es zu den @Wird schon genannten Problemen (je nach Abweichung, und Länge). Erst mal wird es mehr rauschen, weil durch den nicht passenden Wellenwiderstand das Clocksignal (als scharfes Rechteck) aufgeweicht wird und damit Jitter einhergeht. Das führt zu erhöhtem Rauschen, bei weiterer Verschlechterung kommt es dann zu Knackser bis hin zum kompletten Abbruch. Aber wie gesagt, wir sprechen jetzt von einem digitalen AES / EBU Signal mit einem analogen symmetrischen Kabel ohne diese Spezifikation. Das braucht Dich nicht zu berühren :)

D.h. also ich kann mit einem aes/ebu Kabel sämtliche Geräte und Mikrofone verbinden wenn ich sicher gehen will, dass ich keine Signalverluste hinnehmen möchte? Ist wahrscheinlich (wie ihr erwähnt habt) nicht überall nötig, resp. nur dort wo auch die Geräte dementsprechend ausgerüstet sind, doch schaden kann es nicht. Habe ich richtig verstanden oder?

Ich möchte euch nochmal danken, dass ihr euch die Zeit nehmt solche Anfänger-Fragen zu beantworten. Ist ja nicht selbstverständlich.
Freundliche Grüsse OD

D.h. also ich kann mit einem aes/ebu Kabel sämtliche Geräte und Mikrofone verbinden wenn ich sicher gehen will, dass ich keine Signalverluste hinnehmen möchte? Ist wahrscheinlich (wie ihr erwähnt habt) nicht überall nötig, resp. nur dort wo auch die Geräte dementsprechend ausgerüstet sind, doch schaden kann es nicht. Habe ich richtig verstanden oder?

Nein für Mikros und sämtliche sonstige Verbindungen kannst du ein 3adriges Kabel mit XLR Stecker, gemeinhin auch Mikrokabel / Audiokabel verwenden. Die dedizierten AES Dinger wirklich nur, wenn du digitale Ein- und Ausänge verbinden willst.

D.h. also ich kann mit einem aes/ebu Kabel sämtliche Geräte und Mikrofone verbinden wenn ich sicher gehen will, dass ich keine Signalverluste hinnehmen möchte?
Was soll das für einen Sinn machen, ein Produkt (Kabel für digitale Signalübertragung) für eine Aufgabe (analoge Signalübertragung) zu verwenden, wofür es nicht gedacht ist? Nimm doch einfach für Deine analogen Anschlüsse ganz normale Mikrokabel, wie jeder andere auch. :)

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Wie die Kollegen hier schon geschrieben haben nimmt man für Mikros ganz normale mikrokabel. Um signalminderung würde ich mir da mal so gar keine Sorgen machen.

AES nimmt man vor allem aus 2 gründen:
1. der unwichtige, dass man nur ein Kabel für ein stereosignal legen muss und
2. der wichtige, dass wenn man einmal das analoge Signal in ein digitales gewandelt hat man bis zur Endstufe/Verstärker (für die Lautsprecher/Kopfhörer) auf der digitalen Ebene bleiben kann. Das hat 2 Vorteile:
1. Man spart zusätzliche Wandlungen und damit eine „Verschlechterung“ des Signals und
2. erzeugt man keine zusätzliche Latenz (Verzögerung) durch weitere Wandlungen.

Es sind einfach zwei völlig verschiedene Signale, die da übertragen werden. Bei AES/EBU sind es nur Nullen und Einsen plus ein Clocksignal. Bei analog halt ein Musiksignal.
Was @muffy sagt stimmt nicht so ganz. Die meisten AES/EBU Kabel sind auch prima Mikrofonkabel. (Standardparameter für ein Mickabel sind niedrige Kapazität und Widerstand; das hat ein AES/EBU Kabel auch. Dazu kommt einfach noch, dass es auch noch einen Wellenwiderstand von 110 Ohm hat) Wenn Du also sicherstellen möchtest, dass Du mit einem Kabel beide Anwendungsfälle (nochmal: die grundverschieden sind) benutzen kannst, dann kaufe Dir ein Mikrokabel, dass auch AES EBU spezifiziert ist (Wie diverse Mogami und Sommercable (Carbokab und Mistral) Es geht hier aber nicht um verlustfreie Übertragung, sondern um 2 völlig verschiedene Einsatzsenarios…

PS: jetzt ist aber genug….

• Danke
Reaktionen: muffy
1666731400008.png

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie, Entone, Wird schon und eine weitere Person
Rein praktisch ist der Punkt doch, wenn er jetzt nach AES/EBU Kabeln sucht, schränkt er sich in der Produktauswahl stark ein. Der Markt für Mikrokabel ist deutlich größer als der für AES/EBU Kabel.

Hilfe…

• Gute Antwort
  • Haha
Reaktionen: Entone und Glutamatjunkie
Sag noch einmal AES/EBU, nur noch einmal....

1666733451805.png

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie
What….? Peng :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben