gibt es zu diese user bit steuerung eine dokumentation?
ist das jetzt eine lautstärkeregelung oder nicht?
kann mir da gerade technisch nichts drunter vorstellen was das genau sein soll und was da passiert.
wo liegt denn der unterschied zwischen
Den Pegel möchte ich in der Abspielsoftware oder über den Software Mixer des USB Device bedienen
und
Die Pegelsteuerng eben über den Eingangs erwähnten Weg über das User Bit
2x pegelsteuerung???
wenn man digital regelt vor der DA wandlung kenn ich das so dass nur dann der volle dynamikumpfang ausgenutzt wird wenns auch entsprechend voll ausgesteuert in die wandlung geht.
ich bin jetzt aber auch kein experte für sowas wenn es um details geht.
ich selbst steuere auch digital den pegel. also vor der wandlung.
ich nutze das TC BMC-2
meine abhörlautstärke ist aber immer so eingestellt dass ich immer voll aussteuere.
mein routing:
RME AIO per optisch-spdif ins BMC und dann analog in die speaker.
das BMC-2 ist auch gleichzeitig ein super DAC
ich würd dir nen RME babyface raten weil solide soundkartentreiber und coole features wie totalmix und digicheck
und zur lautstärkekontrolle und guter DA-Wandlung das TC BMC-2 was gerade spottbillig für 275€ zu haben ist und vor ein paar wochen noch 599 kostete.
wenn du von der idee nicht abzukriegen bist unbedingt die neumann wandler zu nutzen dann kenn ich nur das RME fireface UFX mit AES XLR ausgängen und usb schnittstelle.
was simples auf AES XLR is mir noch nie unter die augen gekommen. eine kurze google recherche ergab auch nichts. man könnte coaxial spdif auf AES adaptieren
wenns billiger sein soll kann man irgend ein interface mit coaxialem spdif ausgang nehmen und mit nem CASA-T adapterkabel auf AES XLR adaptieren.
hab aber noch keine erfahrung mit gemacht.
bauchgefühl sagt mir dass das bei dir nur flickschusterei ist wenn man auch analog in die KH gehen kann mit was mindestens genauso amtlichen an DAC usw. ohne da rumzuadaptern
lg