Routingproblem mit Cubase und Sonarworks

F

FelixH98

Registriert
09.04.20
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebes Forum,

da ich jetzt schon seit ein paar Tagen nach einer Lösung suche, probier ich es mal hier. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


In letzter Zeit probiere ich viele Sachen aus, um meinen Workflow in Cubase möglichst immer weiter zu optimieren. Mir ist aufgefallen, dass ich insgesamt wahrscheinlich ziemlich viel Zeit damit verliere im Sonarworks Reference Plug-In zwischen dem Lautsprecher und Kopfhörer Profil umzuschalten. Ich habe es im Control Room insertiert, um es beim Export nicht dauernd muten zu müssen.


Vorab sei noch gesagt, dass ich das ich zwei Lautsprecherpaare gleichzeitig in einem Profil im Sonarworks Reference vermessen habe. Das scheint wohl das Kernproblem zu sein.

Mein Interface ist das Focusrite Scarlett 6i6 2nd Generation, wo hinten bei den Ausgängen 1 und 2 meine Monitore angeschlossen sind und vorne bei dem ersten Kopfhöreranschluss noch ein weiteres Lautsprecherpaar verkabelt ist und am zweiten Kopfhöreranschluss ein Kopfhörer dranhängt.


Bis vor kurzem war mir nicht bewusst, weil ich es nie gebraucht habe, dass die Kopfhörerausgänge des Interface leider nur jeweils das gleiche Output Signal ausgeben können.


Meine Hoffnung ist, dass ich in Cubase, wenn das irgendwie möglich ist, nicht zwischen den Kopfhörerprofil und dem Lautsprecherprofil im Sonarworks Plug-in hin und her schalten zu müssen.


Dafür habe ich mir ein folgende Lösungsansätze überlegt, die aber alle einen Haken haben:


Möglichkeit 1:


Ich versuche mit Adapter und Splittern die Signale von den Ausgängen 1 und 2 auf die Monitore und die zweiten Lautsprecher zu leiten.


Das würde ich aber nur sehr ungern, weil ich kein Fan von zu vielen Adaptern bin und auf keinen Fall eine Verschlechterung der Klangqualität haben will.


Möglichkeit 2:


Ich schließe die zusätzlichen Lautsprecher mit einem D/A-Wandler an den S/PDIF Output (5 und 6) an und route in Cubase die Signale entsprechend. Bei 1, 2 und 5, 6 geht das Signal mit dem im Control Room insertierten Sonarworks Plug-In raus mit dem Lautsprecher Profil. Und aus dem Output 3 und 4 geht das Signal an den Kopfhörer raus mit dem im Control Room insertierten Sonarworks Plug-In mit dem Kopfhörer Profil.

Das wäre optimal, weil ich in Cubase gar nichts mehr umschalten müsste.


Das Problem ist nur, dass wenn Cubase nicht läuft es nicht möglich ist im Sonarworks Reference mehr als 2 Kanäle anzusteuern. Da ich beide Lautsprecherpaare in einem Profil vermessen habe kann da nicht eins wegfallen.


Möglichkeit 3:


Ich kaufe mir ein neues Interface. Dabei hatte ich das Motu M4 im Auge. Das wäre insofern praktisch, weil es auch einen Chinch Ausgang hat, wo ich die zusätzlichen Lautsprecher anschließen kann und beide Lautsprecherpaare mit dem Monitor-Poti an der Vorderseite kontrollieren kann. Das Problem mit den maximal 2 Kanälen im Reference Standalone wäre damit auch gelöst.


Hier ist der Haken: Der Kopfhörerausgang ist fest mit dem Output Signal 1 und 2 verschaltet, was das angedachte Konzept von Möglichkeit 2 wieder über Bord wirft.


Möglichkeit 4:


Ich war kurz davor eine Lösung im Cubase Control Room zu finden. Dort ist es ja möglich mehrere Lautsprecherpaare zu integrieren und per Knopfdruck zwischen diesen umzuschalten. Auf jeden davon können auch Effekte draufgelegt werden. So hätte ich mir für sowohl für die Lautsprecher als auch für die Kopfhörer jeweils eine Konfiguration angelegt, um mit dem “A” und “B” im Control Room einfach hin und her zu switchen.


Das Hindernis: Im Control Room kann ein Output nur einmal verwendet werden, deshalb kann ich leider nicht für beide (A und B) 1 und 2 einstellen.




Danke erstmal dafür, wenn jemand bis hier her gelesen hat!


Ich weiß das Thema ist sehr komplex, dennoch wäre es super hilfreich, falls jemand eine weitere Idee hätte, um das Problem zu lösen. Oder vielleicht habe ich auch einen Denkfehler in den Möglichkeiten oder sehe eine einfache Variante nicht. Ich freue mich über jeden Vorschlag!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
611
hanselmann
H
F
Antworten
12
Aufrufe
624
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
682
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
960
Rec0rder
Rec0rder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben