Cubase SubMix / Kopfhörer Out / Routing einrichten

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Heyho Lieblingsforum,

ich bin noch immer zufrieden auf Cubase 5 unterwegs, das ganze hängt an einem (first gen) Focusrite Scarlett 18i8. Mit der Einrichtung von Control Room und Ähnlichem musste ich mich bisher nicht befassen, nun hätte ich es aber gerne etwas liebevoller eingerichtet.

Seit einiger Zeit geht hier im Forum ja das "Morphit" Plugin zur Angleichung des Frequenzganges von Kopfhörern umher, dadurch bin ich auch auf meine Frage gestoßen.

Ich würde meine Routings gerne so haben, dass mein Master Bus ganz normal meine Monitore am Stereo Out 1 anfährt. Hinter meiner Master Bus Kette hätte ich aber gerne noch das Morphit Plugin, das ausschließlich den Kopfhörerausgang meines Interfaces bedient und auf den Monitoren somit nicht hörbar ist.

Ich kann in Cubase ja einen Stereo Out 2 generieren und diesem auch problemlos die Kopfhörerausgänge zuweisen. Allerdings muss ich dann jede Spur auf die 2 routen, um dort ein Signal zu bekommen, wodurch sie auf der 1 (den Monitoren) natürlich nicht mehr hörbar sind. Ich müsste aus meiner Submix Gruppe irgendwie zwei Stereo Outs gleichzeitig ansteuern können, dann könnte ich auf den zweiten ganz gemütlich das Plugin legen und beide gehen an den jeweils anderen Ausgang meines Interfaces. Leider geht das nicht, man kann Spuren und Gruppen irgendwie immer nur an ein Out schicken.

In meinem Interface Treiber kann ich verschiedene Cubase Mixe noch einmal einzeln an die verschiedenen Ausgänge routen, aber dort scheitere ich an derselben Hürde, nämlich der, dass Cubase immer nur einen Ausgang gleichzeitig befeuert und ich für den anderen das Routing jeder einzelnen Spur ändern müsste (und dann wieder zurück). Die Idee, mal eben schnell die Kopfhörer aufzusetzen, dort den Kopfhörer Mix zu hören und beim Absetzen die Anlage sofort ohne die Kopfhörerbearbeitung weiternutzen zu können wird dadurch natürlich total vermasselt.

Irgendwas mache ich doch ganz furchtbar falsch oder?

Mit dem Control Room habe ich auch gespielt, dort kann ich allerdings keine Plugins einfügen, ist also auch witzlos...

Liebe Grüße,
Struppi
 
Hallo,
also bei Cubase 9 oder auch 8.5 (denke auch 8) kann man im Control Room sowohl Plugins als Insert einfügen, diese auch separat für Monitor oder Kopfhörer. Geht das bei Cubase 5 echt nicht? Ich kenne die Versionen vor 8 nicht wirklich gut. Das ist ja gerade das tolle beim Control Room.

Ich habe z. B. das Sonarworks-Plugin mit der Kopfhörer-Einstellung eben als Plugin bei meinem Kopfhörer drin und das Plugin mit der Lautsprecher-Einstellung im Monitorbereich. So passt der Sound theoretisch immer, egal ob ich jetzt schnell die Kopfhörer oder die Lautsprecher nehme.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh... du hast recht.... Ich habe gerade Inserts gefunden!!! Super versteckt, erst muss man verschiedene erweiterte Fenster anzeigen lassen und dann einen unscheinbaren weißen Button finden :D
 
Hi,
ja ist schon ein bisschen versteckt wenn man es nicht genau weis das es dort eine zweite Seite mit den Inserts usw. gibt. Ich dachte anfangs auch schon einmal warum es mir auf dem Laptop ein anderes Fenster als auf dem PC anzeigt bis ich feststellen musste, dass ich auf dem Laptop im Einstellungsbereich war wo ich die Plugins einfügen konnte und auf dem PC eben nicht. Da kannte ich Cubase noch nicht wirklich gut in diesem Bereich.

Aber schön wenn es doch auch schon bei V5 möglich ist.

Timo
 
Hammer!! Ich danke dir, ohne dich hätte ich da gar nicht mehr gesucht :D
 
Hallo,
gerne. Das tolle ist ja auch, das man diesen Control Room nur einmal einstellt und beim nächsten Start werden wieder alle Plugins so geladen wie man es gewohnt ist. So passt von Anfang an alles. Das war auch ein guter Grund warum ich "mal" wieder von einer anderen DAW zurück zu Cubase bin.
 
Zum Control Room habe ich zwei Videos gemacht:


 
Im Control Room (F4 Fenster) unbedingt Presets anlegen.
Es kommt vor das manchmal alte Setups geladen werden wenn man Projekte von anderen bekommt .
Da ist es gut wenn man sich eigene Presets angelegt hat.

Wichtig ist dies auch wenn man einen Controller in der Generic Remote für die Ausgänge konfiguriert hat.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
611
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
410
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben