Sonarworks Reference 3 Kopfhörer Kalibration während des Recordings

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.309
Hallo,
während mir die Nutzung des o.g. Plugins als letztes Insertplugin im Masterkanal für das MIxen unter Kopfhörer klar ist, wäre mir die Nutzung während des Recordings, vor allem, bei Gesang deutlich wichtiger.

Sprich, kann ich das Plugin latenzfrei direkt bei der Aufnahme nutzen?

Ich nutze Cubase Pro 9 und RME Fireface UC via SPDIF ADI-2.
Aus Output Line 1 und 2 des Fireface UC geht das Mikrosignal direkt in einen Mixer, dort mische ich das Signal mit dem DAW Output.

Eine Idee wäre, im Eingangssignal bei Cubase das Plugin zu insertieren, und auf Direktes MIthören umzuschalten, um latenzfrei zu sein, theoretisch sollte das latenzfrei sein, ist es das dann auch?

Da ich das Plugin noch nicht habe, hier die Frage, wie macht Ihr das?
Ich möchte das so unkompliziert wie möglich gestalten.

Natürlich mit der Frage kombiniert, taugt das Plugin überhaupt was (meine Kopfhörer sind alle als Vorlagen in Sonarworks verfügbar).

Danke vorab.

RME Fireface UC via SPDIF ADI-2
Auch wenn es nicht zu Deiner Anfrage passt... aber sag, weshalb nutzt Du eine ADI an Deiner UC?
Ist das klanglich wirklich deutlich vernehmbar, sind es nicht die gleichen RME-Wandler?
Nutzt du die ADI als letzten Instanz (A/D) vor der Abhöre? oder als REC In (A/D)?
Ich hatte auch mal über solch eine Konfiguration nachgedacht, man hört Gutes über die ADI. Ich bin ebenso Nutzer einer UC. Daher.

Ich benutze das Zusatzprogramm Sonarworks Systemwide, um zwischen kalibrierten Monitorboxen und Kopfhörern umschalten zu können...
Aber ich meine zum. da Latenz bemerkt zu haben, auch regelt das den Pegel etwas runter, um clipping zu vermeiden, daher benutze ich es nicht zum Aufnehmen, nur zum Mischen. Ich empfinde das aber auch nicht als notwendig, der Sound "gefällt" mir auch ohne die Korrektur, einsingen ist gut möglich, nur beim Mischen also dem späteren klanglichen Abstimmen finde ich die Sonarworks Lösung sehr gut. Dann "gefällt" mir der Klang auch insgesamt noch besser, ich habe das Gefühl, er ist dann offener, transparenter... aussagekräftiger. aber die klanglichen Mixentscheidungen, was Nachbearbeitung der Stimme etc. angeht, treffe ich eh im wesentlichen NACH der Aufnahme. Wenn ich alle Komponenten des Stückes zusammen habe...

...es ist natürlich völlig legitim, den Wunsch zu haben, das Plugin zum Recordern zu nutzen, aber dafür ist es glaub ich nicht konzipiert... ich glaube auch, daß man den Klang der Stimme an sich, also unabhängig vom preamp, Mikro etc., ja auch gar nicht groß ändern könnte und würde, selbst wenn man ihn etwas "unverfälschter" hören würde... und um differenziert einzusingen und zu hören, reicht m.E. auch die unkalibrierte Form. SOOOO groß ist der klanglich Unterschied bei mir ohnehin nicht...

Ich benutze das Zusatzprogramm Sonarworks Systemwide, um zwischen kalibrierten Monitorboxen und Kopfhörern umschalten zu können.....
Das habe ich gerade installiert.
Output Device auf "Lautsprecher (RME Fireface UC), das ist Output 1 und 2 des Firefaces.
MIt Play tone überprüft, ob Output 1 und 2 auch angesteuert wird, ja das tuts, dann Systemwide Oberfläche gestartet, dann Calibration File ausgesucht, und da tut sich gar nix.
Sprich, der Sound ist identisch, ob Cali an oder aus.
Da kommt auch links kein Input Signal, und wenn ich Output bei Systemwide auf ganz unten stelle, ist es genauso laut.
Was mache ich da falsch?

So, wenn ich eine Stunde an dem Teil rumfriemeln muss, und es geht nicht, dann runter damit.
Dein Hinweis @frankemil0, dass ich beim Einsingen eine Latenz haben werde, macht das Plugin dann doch unbrauchbar für mein Vorhaben.

Thema für mich durch, danke für die Beteiligung.

Zuletzt bearbeitet:
Version 4 hat keine Latenz mehr:)

Zitat Pro Tools Expert::
What's New In Sonarworks Reference 4?
  • Refreshed GUI
  • Track through Reference 4 calibrations with zero latency
  • 101 supported headphone models
  • Old profiles have been updated for even better accuracy
  • Overhauled algorithm

Overhauled algorithm

wobei das erst gegen Ende 2017 nachgereicht werden soll und dann für Sonarworks 4 User kostenlos sein soll.
Ist also im jetzigen Download noch nicht dabei.
Unterm Strich also nicht wesentlich Neues am momentanen Release 4...es sei denn man benötigt Zero Latency.

Hat mir doch damals keine Ruhe gelassen, und Sonarworks Reference doch noch zum Laufen gebracht.
Letztlich nutze ich es nicht, da der Klang im Bypass-Modus NICHT dem Klang entspricht wie wenn ich Sonarworks Reference kpl. aus dem Klangweg habe. Sollte eigentlich identisch sein.
Verfälscht mir zu arg, letztlich habe ich die KHs mit EQs in Signalweg angepasst und gut ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben