Sonarworks "REFERENCE 3 HEADPHONE PLUGIN" 59,40$

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
Ja, solche extremen Peaks sind natuerlich jenseits des Kopfeinflusses (zumindest der mir bekannten Koepfe :D ). Dafuer taugts dann auch. Das was ich geschrieben habe bezog sich mehr auf den Bereich zwischen 80hz und 5-6khz. Da weiss man halt nicht obs verschlimmbessert oder nicht.... n bischen Schuss ins blaue.
 
...ist halt ein komplexes Thema, nicht so einfach wie es oft verkauft wird. Reine Frequenzgangsglaettung im groben kann natuerlich Tendenzen im Kopfhoerer verbessern wie z.B. zu viel lowend , oder zu spitz.

Ja, und genau darum geht es z.B. mir. Wie du sagst ist ein Kopfhörer sowieso immer ein Problem was den FG betrifft. Du kannst das eigentlich auch gar nicht wirklich messen, außer du machst einen Kunstkopf als Abguss des Kopfes der den KH trägt. ;)

Für halbwegs linearen FG habe ich meine Monitore. KH sind super beim Editieren u.Ä. - dafür reicht es mir wenn das generelle zu viel an Bass/Höhen etc. korrigiert wird. Ich merke z.B. bei meinen ATH M50x, dass der im Bassbereich ganz schön dick aufträgt und es mit Korrektur angenehmer zu hören ist.

Aber noch generell ein Gedanke meinerseits:
Egal wie gut ein FG auch immer ist (und ich bin ja da auch ein bisschen Glattheitsfetischist wie zumindest Schlumpfpeter weiß) sollte man dennoch nie vergessen, dass man trotzdem immer Referenzen als ultimativen Vergleich heranziehen sollte. Das kommt oft bei den vielen Diskussionen gar nicht zur Sprache.
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte das ein glatter Frequenzgang eine relativ untergeordnete Rolle beim Mischen spielt. Meine bisher besten Mischen habe ich auf meinen Bruellwuerfeln gemacht, welche nachweislich ueberhaupt nicht linear sind, sondern in den Mitten ueberhoehen. Viele kommen auf den NS10 gut klar, die eine aehnliche Tendenz zur Ueberhoeung der oberen Mitten haben. Es kommt letztendlich auf mehr an, als nur den Frequenzgang, z.B. wie der Raum mitspielt, Impulstreue und natuerlich wie gut der Mischer die Klangquelle kennt (hier kommen dann naturgemaess deine genannten Referenzmixe ins Spiel).

Ich bin mitlerweile recht gut gewordne mit Kopfhoerern, notgedrungen ohne Raumakustik, nur mit den Bruellis als Unterstuetzung. Geht alles, man muss nur wissen wie.

Aber klar, fuers Marketing muss alles als super linear angepriesen werden :D
 
Also ich kann auch nur bestes von Sonarworks berichten. Seitdem ich deren Software für meine KH verwende, klingen meine Mixe meiner Meinung nach deutlich besser und bestehen auch auf anderen Wiedergaben den Test gut. Vor allem finde ich es beeindruckend wie man im A/B Test gut die Resonanzen des KH erkennen kann. Meine Monitore benutze ich seitdem eigentlich nicht mehr wirklich zum Mischen
 
Keine Ahnung ob das hier schon geschrieben wurde. Habe ja auch Sonarworks für die Monitore, aber VORSICHT

Beim Export das SW bypassen, sonst passt es nicht ;)

Darum habe ich es, wie hier schon erwähnt wurde, in Cubase in den Controllroom gelegt, so bleibt der Main StereoOut davon ausgeschlossen und man spart sich das Bypassen.
 
Ich habe gehört, das Kopfhörerplugin soll sehr gut sein. Marc Mozart ist da wohl auch von begeistert, falls es wen interessiert: http://mixedbymarcmozart.de/kopfhoerer-mischen. Ich konnte das leider nicht testen, da es für meine Kopfhörer (Sennheiser HD 380 Pro) keine Kalibrierung gibt. Aber auf jeden Fall ein Plugin, dass ich im Auge behalte. Ich denke allerdings, dass ich erstmal neue Kopfhörer hole und dann teste.


Kurz OT: Für mich persönlich habe ich entschieden, dass mir eine Raumkorrektursoftware nicht so gut gefällt. Weder ARC 2 noch Sonarworks (obwohl deren Messung viel leichter ist). Aber beide nehmen mir so viel Bass, dass mir das Musikhören keinen Spaß mehr macht. Ich habe beide Plugins mit Referenztracks im FLAC Format verglichen. Mit Plugins ist es nicht so begeisternd. Also wenn so ein Studio klingt, bleibe ich lieber in meinem Raum :D Vielleicht sollte ich mal ein professionelles Studio besuchen und mir die Lieder da anhören. Ich versuche lieber die Schwachstellen meines Raumes zu erkennen und zu vermeiden. Da haben mir die Threads bezüglich Raumkorrektur hier im Forum und die 4 Packungen Rockwool und etwas Arbeit schon deutlich mehr geholfen :)


.
 
Marc Mozart ist da wohl auch von begeistert, falls es wen interessiert: http://mixedbymarcmozart.de/kopfhoerer-mischen.

Marc who?

Jemand der mit Mischen sein Geld verdient (oder verdient hat?), wahrscheinlich mehr Gear (ausprobiert) hat als andere, schon mal erfolgreich fürs Radio gemischt hat, und ich ihm deswegen eine gewisse Glaubwürdigkeit zutraue.

Aber es kann ja zum Glück jeder selber testen, wenn man eine Kalibrierung seiner eigenen Kopfhörer hat, also muss man da niemandem glauben :)


.
 
Marc Mozart ist da wohl auch von begeistert, falls es wen interessiert: http://mixedbymarcmozart.de/kopfhoerer-mischen.

Marc who?

Jemand der mit Mischen sein Geld verdient (oder verdient hat?), wahrscheinlich mehr Gear (ausprobiert) hat als andere, schon mal erfolgreich fürs Radio gemischt hat, und ich ihm deswegen eine gewisse Glaubwürdigkeit zutraue.

Aber es kann ja zum Glück jeder selber testen, wenn man eine Kalibrierung seiner eigenen Kopfhörer hat, also muss man da niemandem glauben :)

Sonarworks ist mir durchaus bekannt, und ich halte das KH-Plug tatsächlich für eine der besseren Lösungen am Markt. Ideal ist es, wenn man gleich einen eingemessenen KH von denen kauft, da passt das Reference-Profil wie #### auf Eimer. Ich kannte nur den Knilch nicht. :)
 
Sonarworks ist mir durchaus bekannt, und ich halte das KH-Plug tatsächlich für eine der besseren Lösungen am Markt. Ideal ist es, wenn man gleich einen eingemessenen KH von denen kauft, da passt das Reference-Profil wie #### auf Eimer.


Jo, da hab ich schon drüber nachgedacht. Ich möchte aber lieber Probehören, und da fahre ich einfach kurz zu Sennheiser und höre mich da durch. Auf den Orpheus bin ich schon gespannt :D Der wird es dann aber wohl nicht werden^^


Ich kannte nur den Knilch nicht. :)

Ne, man muss auch nicht jeden kennen :) Er hat aber ein ganz gutes Buch geschrieben und seine Artikel waren mir recht hilfreich. Natürlich muss man mit Aussagen von Profis über Gear und Plugins vorsichtig sein, das kann auch verstecktes Marketing sein. Ich unterstelle da aber niemanden was.
 
Marc Mozart ist da wohl auch von begeistert, falls es wen interessiert: http://mixedbymarcmozart.de/kopfhoerer-mischen.

Marc who?

Ich hab den Namen auch noch nie zuvor gehört. Aber seine Songs, die kenne wir wohl oder übel... :D

"Als Produzent hat Marc viele Millionen Platten verkauft, unter anderem als Songschreiber, Produzent und Mischer für Pop-Acts wie Bro’Sis, Monrose, No Angels, Jimi Blue, Cinema Bizarre, etc." (wo ausm Netz, Link vergessen)






 
Ich wollte es nicht direkt erwähnen. Ist ja nicht gerade die Musikrichtung die hier im Forum bevorzugt wird :D
 
Ich wollte es nicht direkt erwähnen. Ist ja nicht gerade die Musikrichtung die hier im Forum bevorzugt wird :D

Wenn er sein Handwerk versteht ist doch alles supi. Ham wa wieder was dazu gelernt. :)

Sein Wikipedia-Eintrag ist übrigens spitzenmäßig. Wer hätte nicht gern W.A. Mozart und Doctor Strange in seinem Produktionsteam? So viel zum Thema Wikipedia als verlässliche Quelle...
 
Naja, seine Pop-Produktionen sind schon amtlich. Das muss man schon zugeben. ;-)
 
Aber beide nehmen mir so viel Bass, dass mir das Musikhören keinen Spaß mehr macht.

Darf ich raten? Deine Zielkurve ist horizontal, oder?

Dann sind nämlich oft tatsächlich die Höhen zu harsch und der Bass zu schwach - das ist zum einen Physik (frequenzabhängige Dämpfung in der Luft) und zum anderen auch Hörphysiologie.

Das ist eines der Missverständnisse die ich in letzter Zeit am häufigsten hier im Forum lese: Linear heißt nicht horizontal! Die Norm im Studio ist es, dass eine Zielkurve zu den Höhen hin um 0.3 - 0.7dB/Oktave abfällt. Bei mir sind es 2.5dB Abfall zwischen 40Hz und 18kHz. Genau das kann man in Sonarworks sehr komfortabel einstellen.

Da haben mir die Threads bezüglich Raumkorrektur hier im Forum und die 4 Packungen Rockwool und etwas Arbeit schon deutlich mehr geholfen

Darauf weise ich und auch andere ebenfalls immer wieder hin. Raumkorrektur per Software kann immer nur der letzte Schritt zu einem sehr guten Ergebnis sein. Bauliche Maßnahme kann Software niemals ersetzen. Bei mir sind z.B. insgesamt ca. €1500,- in die bauliche Raumakustik geflossen (Selbstbau) und erst dann kam die Raumkorrektur ins Spiel.

Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen: Bei mir ist ohne Software der FG in einer 8-9dB Range. Mit Software dann in einer 5dB Range (also +/- 2.5dB Abweichung von der Zielkurve.)

LG
 
Ja, die Zielkurve ist horizontal. Also die Standardkurve bei beiden Plugins. Die Feineinstellungen bei Reference sind interessant. Alleine schon der Dry/Wet Regler. Ich lass da trotzdem erstmal die Finger von, bis ich mir ein paar Referenztracks in einem richtigen Studio angehört habe. Damit meine Ohren mal eine Referenz haben :)
 
Man kann da quasi nichts falsch machen, denn deren Plugins gibt es auch für einige Tage kostenlos zum testen. Wenn man im Besitz eines geeigneten Kopfhörers ist, kann man daher völlig unverbindlich hören, wie sich das Ganze auswirkt und erst bei Gefallen kaufen.

Ich schrieb glaub ich schon, dass mir dabei die integrierten Simulationen weniger gefallen und meiner Meinung nach auch wenig mit der Realität zu tun haben, aber zum reinen korrigieren der Frequenzkurve Spitze. Will man dann tatsächlich mit KH mischen/mastern, ist dann noch eine Raumsimulation notwendig. Mir gefallen da drei...Flux HEar, Waves NX und Toneboosters Isone.
War früher der Meinung, dass man nicht korrekt mit KH mischen könne, aber hat sich dank der heutigen Möglichkeiten geändert, zumindest verbessert.
 
Also es gibt jetzt auch eine Referenzdatei für meine Kopfhörer. Ja doch, klingt schon mal etwas anders. Hab allerdings ne krasse 12dB Kurve bei 2,6 kHZ. Aber mit dem Dry/Wet Regler kann man ja zurückfahren, finde ich sehr gut. Ich muss dass aber länger testen.

Den einzigen Nachteil den ich für mich sehe ist, dass ich mich an meine Kopfhörer gewöhnt habe, und die an allen Geräten fast gleich klingen. Müsste mich jetzt umgewöhnen.

Ich mache gerade einen kostenlosen Workshop mit Joe Gilder, in dem er ein Lied mischt. Also man bekommt die Spuren und dazu Videos. Er nutzt wohl fast nur Stock Plugins, was mir immer gut gefällt. Da kann ich nebenbei Reference gut testen.
 
Den einzigen Nachteil den ich für mich sehe ist, dass ich mich an meine Kopfhörer gewöhnt habe, und die an allen Geräten fast gleich klingen. Müsste mich jetzt umgewöhnen.

Im Prinzip ist die Gewohnheit das gewichtigere Argument. Man muss einfach mit seinem Werkzeug zurechtkommen. Wenn deine Mixe auch so auf verschiedenen Anlagen gut klingen, dann passt es ja.

Ich mache gerade einen kostenlosen Workshop mit Joe Gilder, in dem er ein Lied mischt. Also man bekommt die Spuren und dazu Videos. Er nutzt wohl fast nur Stock Plugins, was mir immer gut gefällt. Da kann ich nebenbei Reference gut testen.

Gibt's dazu einen Link? Würde mich interessieren. Danke.
 
Ich habe mir das Plug In auch gekauft und muss sagen, dass es mit einer der besten Entscheidungen war.

Man muss sich extrem umgewöhnen, und idt am Anfang unsicher, ob man wirklich richtig liegt. Aber beim Gegenhören auf anderen Anlagen merkt man, dass man den Mix richtig getroffen hat.

Ein tolles Plug In und schon must have in meinen Augen!

Danke nochmal an den TE, denn ich hatte das vorher gar nicht auf dem Schirm!!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben