Cubase 7.5 und Kontakt 5 - Routingproblem

Kai-vD

Kai-vD

Reaktionen
58
Aufgenommene MIDI-Daten auf einer Spur (sowohl Instrumenten- als auch MIDI-Spur) werden nicht vom Instrument in Kontakt 5 wiedergegeben, es bleibt stumm. Kein Ausschlag in der Audioanzeige und bei der Instrumentenspur nicht mal in der MIDI-Anzeige des Transportfeldes und des Mixers.

Beim Spielen auf dem MIDI-Keyboard ist das Instrument zu hören. Ich habe in einem ansonsten leeren Projekt "überall" Kanal 1 und Ausgang 1 gewählt, und bei Audio Out meinen einzigen Stereoeingang der Soundkarte (Edirol UA-5) eingestellt.

Es sind meine ersten Erfahrungen mit dem Kontakt 5, weil ich mir ein VST-Instrument gekauft habe, was sich darin einbindet.

Meine sonstigen VSTs (Halion Sonic, Ivory II, Groove Agent) funktionieren alle. Nur mit Kontakt 5 komme ich nicht klar.

Ich steige auch ehrlich gesagt kaum durch dieses ganze Routing (wo muss an welcher Stelle wohin geroutet werden, VST, Mixer,...) durch. Mir erscheint das total kompliziert, wahrscheinlich ist es das gar nicht...

Ich war jetzt mehrere Tage im Netz, habe zig Sachen ausprobiert, Handbücher gewälzt... Kein Erfolg.

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit das irgendetwas irgendwo anderes geroutet werden muss. Hat jemand einen Rat für mich?

funktioniert denn das im Kontakt geladene Instrument? Schon mal ein anderes Instrument in Kontakt geladen?

Ja, das Instrument funktioniert im Projekt und im Standalone-Modus, wenn ich es mit der Tastatur ansteuere. Nur die MIDI-Daten einer Aufnahme "erreichen" das Instrument nicht mehr.

Ich habe kein anderes Instrument, um es in Kontakt zu laden - oder wie kann ich da vorgehen?

Übrigens, wenn ich das Instrument direkt aus dem Browser ins Rack ziehen will, geht es nicht, es kommt die Meldung "This patch was generated by a newer Version of the application. Please upgrade your copy to load the patch".
Ich weiß aber nicht, wie ich Kontakt 5 upgraden soll: Wenn ich auf die NI-Homepage gehe, wird immer ein Login für Updates gefordert. Ich habe aber keine Login Daten. Kontakt 5 war mit auf der Installations-DVD meines neuen Instruments. Und ich finde auch keine andere Möglichkeit meine Version upzugraden - gibt es eine?
Ich kann das Instrument aber trotzdem laden, indem ich auf der Browserseite auf das kleine Zahnrad "open containing Folders" gehe, dann werden mir in der Explorerstruktur die Order angezeigt und diese öffnen sich dann im Rack und funktionieren wie o. g. auch.

Habe inzwischen mit den Audiotreibern herumprobiert, weil mein UA-5 ASIO Treiber offenbar nicht gleichzeitig von Cubase und Kontakt 5 benutzt werden kann (can not find a device), und ich Kontakt 5 mit dem Treiber WASAPI betreiben muss, den er mir vorschlägt.
Ich dachte, vielleicht liegt es daran und habe Asio4all installiert und geladen - kein Unterschied.

Anbei ein Screenshot des Projekts mit geöffnetem Mixer und geöffneten Kanaleinstellungsfenster der Instrumentenspur:

Anhänge

• Cantus.png
    Cantus.png
    207,7 KB · Aufrufe: 159
Was mir noch aufgefallen ist und mir seltsam vorkommt: Nachdem das Instrument in Kontakt geladen wurde, also im Rack erscheint, verschwindet es - optisch - aus dem Rack sobald ich etwas in Cubase mache z. B. mit F2 das Transportfeld einblende.
Es ist aber - physich - noch da, also wenn ich auf der Tastatur spiele, höre ich es noch.
Das Rack ist dann leer und in der unteren Bildschirmleiste ist dann das Icon von Kontakt. Sobald ich das anklicke, ist das Intrument wieder im Rack zu sehen und konfigurierbar. Bis ich wieder irgendetwas in Cubase mache...

Edit: Aber damit kann ich, sofern es nicht die Ursache des Problems ist, leben.

Ebenso wie mit dem o. g. Problem, dass ich das Instrument "auf Umwegen" in Kontakt laden muss.

Alles nicht so schlimm, falls es nichts mit dem Hauptproblem zu tun hat:

Wieso sind die aufgenommenen MIDI-/Instrumentenspuren stumm?

Musstest du Kontakt denn gar nicht registrieren?
Es wird doch von Native ein Servicecenter mit installiert, über das könntest du den Player updaten. Aber ich bin nicht sicher, ob das mit der Fehlermeldung zusammen hängt.

Ich musste das Instrument Cantus registrieren. Ich meine, Kontakt ließ sich einfach so installieren.
Aber das mit dem Update über das Servicecenter versuche ich heute abend, wenn ich wieder zuhause bin.

Aber ich denke auch, dass das am eigentlichen Problem nichts ändern wird - denn Cantus wird schießlich in Kontakt geladen und funktioniert, Standalone und in Cubase. Jedenfalls wenn ich es per Tastatur spiele.

Wenn ich es dann aufnehme, höre ich es natürlich auch während der Aufnahme, es werden auch MIDI-Daten auf der Spur erzeugt, aber beim Abspielen ist nichts zu hören.

Kann ich noch irgendetwas überprüfen? Soll ich noch irgendeinen Screenshot machen?

Bin ich grad überfragt:(

...Soll ich noch irgendeinen Screenshot machen?
Dann aber bitte größere! Ich kann auf dem Shot da oben schon mal kaum was erkennen.

Das stimmt, den kann man auch gar nicht größer ziehen. Wusste ich nicht, sorry!

Das Problem mit den Screenshots ist, dass wenn ich das Snipping-Tool öffne, schließen sich andere Fenster, Mixer und so. Beides zusammen geht nicht. Deshalb habe ich beim o. a. Screenshot den ganzen Monitor per "Drucken"-Taste in Word kopiert und das Snipping-Tool darauf angewendet. Aber das ist dann ja auch nicht das wahre. Ich versuche es heute abend zuhause noch mal größer hier hochzuladen, vielleicht direkt das Worddokument?

War vorhin im NI-Service Center und konnte mich nach Passwort Zurücksetzung einloggen. Meine dort aufgeführten registrierten Prokukte sind:
- DrumMic'a (stimmt, den hatte ich früher auf dem Rechner)
- Cantus
Also nur die Instrumente, die in Kontakt eingebunden werden. Nicht aber Kontakt selber!? Wie soll ich Kontakt denn dann updaten?

Ist Dein DAW-Rechner online-fähig? Dann drück doch im Kontakt-Player-Fenster mal auf den NI-Button! Glaube, darüber kannste auch Updates abfragen und installieren.

Ja, ist er. Danke, werde ich heute abend probieren. Ich meine aber, als ich den angeklickt habe, wurden nur Statusanzeigen zum Player und NI angezeigt.

Und ich fürchte, wie gesagt, ohne schwarzmalen zu wollen, dass das nicht die Lösung des Problems sein wird. Mal sehen...

Ich habe die o. g. Fehlermeldung von Kontakt mal gegoogelt und bin auf dieses interessante gestoßen:

http://www.boerse.bz/hard-software/...version-zu-gering-fuer-library-genau-tun.html

Edit: Ich werde heute abend einfach mal alles wieder runterschmeißen und neu installieren, dieses Mal mit dem NI Kontakt 5 Player als Freedownload direkt von der NI-Homepage, statt von meiner Installations-DVD.
Mal sehen, ob sich etwas ändert...

...Edit: Ich werde heute abend einfach mal alles wieder runterschmeißen und neu installieren, dieses Mal mit NI Kontakt 5 Freeware direkt von der NI-Homepage, statt von meiner Installations-DVD.
Mal sehen, ob sich etwas ändert...
Den Vorschlag wollte ich eigtl. auch machen, da auf der Website vermutlich die neueste Playerversion dargeboten wird. Da aber Cantus auch noch recht jung ist, gehe ich davon aus, dass die DVD-Version des Players auch noch nicht überholt ist. In other words: Ich glaube, es wird nichts bringen. Aber Versuch macht kluch. Man kann nie wissen...

Juhuu! Ich hatte es auch kaum zu hoffen gewagt, aber durch das Neuaufspielen der ganzen Chose funktioniert ALLES einwandfrei. Die ganzen komischen Macken, die verschwindende Maske, die Fehlermeldungen - alles Vergangenheit. Und aufgenommene MIDI-Noten sind jetzt sogar hörbar
smil470009513826a.gif
!

Vielen Dank für die Hilfe!!
smil15.gif

Na supi.

Geholfen hat ja hier niemand wirklich. Haste ja allet selbst jemacht.

Manchmal passieren schon komische Dinge. Gestern hat z.B. out of the blue mein C7.5 rumgemosert. Im Mischer und im Inspector konnte ich keine Racks/Tabs aufmachen. Nanü?
Rechner down, Rechner up, C7.5 up und alles lief wieder normal :schulterzuck: