@therap
Wie ich lese, ist Dir das Arbeiten mit dem externen Instrument in Cubase klar. Weil ich’s aber vorhin schon getextet habe, schicke ich trotzdem.
Abbildung „VST-Editor-Multi“ zeigt ein geladenes Multi im VST-Editor namens „Abyss oft the Sea“. Ist vierstimmig.
Im Header ist Multi markiert. Wichtig ist die Spalte „rcv-Channel“. Der dort eingestellte MIDI-Kanal muss mit dem MIDI-Kanal der MIDI-Spur in Cubase übereinstimmen. Die Spalte „Part“ dient nur schnellen der Orientierung. Wie Du siehst, kann man für jeden Sound getrennt den Output , die Lautstärke, das Panning, einfaches EQing und Effekte einstellen (diese sind etwas tiefer vergraben).
Abbildung „Midi-Spuren“ zeigt, wie man dieses 4-stimmige MULTI in Cubase behandelt. Du hast 1 x das Motif-Rack VST und dazu 4 Midi-Spuren. Jede MIDI-Spur verweist im Inspektor auf dieses eine VST (hier 01.MOTIF … VST MidiIn), mit der Zahl darunter wählt man den MIDI-Kanal, der, wie oben angemerkt, mit dem Receive-Kanal im VST-Editor übereinstimmen muss.
Hallo,
ich glaub jetzt hab ich es
Eine Instrumentenspur mit maximal 16 Midispuren deren Voices ich über den Editor,den ich vorher "geladen" habe, den midikanäalen 1-16 zuordne.
Jetzt noch eine Frage. MUss ich beim exportieren des Projektes jeder MIDI Spur noch eine Audiospur zufügen, damit die Voices des Motif mit exportiert werden ?? Oder höreich die voices auch, wenn der Motif aus ist ?
Ich denke, die Voices sind über den VST Editor mit der DAW "verbunden" und der HArdware Motif wird nicht mehr gebraucht ?!?!
Gruss