externes gerät einschleifen!?

  • Ersteller flashyfingaz
  • Erstellt am
F

flashyfingaz

Registriert
20.02.06
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo !

Ich will mich in Zukunft an das Einschleifen externer Geräte (SPL [g=166]DE-ESSER[/g] 9629) wagen -
Die Frage ist wie? Qualitätsverluste sind so gut wie möglich zu vermeiden!
Ich wüsste nun das gröbste, aber was die Benutzung der Ein und Ausgänge betrifft bin ich mir nicht sicher und ob diese überhaupt ausreichen(eventuell neue Anschaffungen?)

Zur Zeit: Mic-->PreAmp-->perXLR in AD [g=60]Wandler[/g](RME ADI-2)-->per ADAT in EMU 1212m -->Cubase SX3--> per ADAT zurück zur ADI2 -->per [g=15]XLR[/g] zum MonitorController (SM Pro M [g=7]Patch[/g] 2) --> Monitore

Geplant wäre das Signal von Cubase rauszubringen, durch die externen Geräte zu jagen und von dort wieder in Cubase (im selben Projekt, aber logischerweise in einer anderen Spur) aufzunehmen-

Ich komm nicht klar was die In und Outputs angeht schließlich will ich nicht die Emu Wandeln lassen - Wenn das Signal zwischenzeitlich wieder rausgeht möchte ich, dass die RME wieder den AD/DA Wandlungsprozess übernimmt-

Naja bin grad recht planlos und vielleicht ist es auch einfacher als ich es glaube... :(

Falls jemand Informationen über die Ein/Ausgänge der Geräte braucht:
RME ADI2 (Wandler)
Handbuch der E-MU 1212m (Seite 19 und 21)
Und vorsichtshalber obwohl ich glaube irrelevant der MonitorController: SM-Pro MPatch2

Danke !
MfG [g=38]FF[/g]
 
Entweder du schleifst den [g=166]De-Esser[/g] direkt bei der Aufnahme mit ein. Dann schaltest du ihn zwischen PreAmp und AD-[g=60]Wandler[/g]

Oder du nutzt den [g=166]De-Esser[/g] erst im Mix, dann muss das Signal ausm PC raus durch den [g=166]DE-Esser[/g] und wieder in den PC rein...
 
morgen!
hmm wahrscheinlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt - also mit:
Geplant wäre das Signal von Cubase rauszubringen, durch die externen Geräte zu jagen und von dort wieder in Cubase (im selben Projekt, aber logischerweise in einer anderen Spur) aufzunehmen-
war das zweite gemeint -
 
Mmh. das ist überhaupt kein Problem. Bei SX3 kannst du ja direkt externe Effekte einbinden und diese dann im Kanal wie ein [g=77]VST[/g]-Effekt einbinden. Ob nun als Insert oder Send ist vollkommen wurscht, das Gerät steht als normales Effekt"[g=8]Plugin[/g]" in der Auswahlliste dann zur Verfügung. Wenn du das speziell routen willst, machst du das einfach über Subgruppen.

Du würdest deinen externen Effekt in eine eigene Subgruppe als [g=84]Insert[/g] einfügen. Von einem anderen Track kannst du jetzt entweder per Send auf diese Subgruppe auspielen (dabei kannst du halt noch den Orginalsound zumischen) oder halt den kompletten Ausgang der Spur auf die Subgruppe routen...
Die Subgruppe ist dann Effektkanal der komplett separat zur Verfügung steht. Du kannst den Solo hören und natürlich auch nur diese Kanal exportieren.

Wenn du ein älteres Cubase hast muss du das halt emulieren, weil das mit dem einbinden von externen Instrumenten /Effekten wurde ja erst mit Cubase SX3 so vereinfacht. Aber das Grundprinzip läuft über Subgruppen.
 
danke gut zu wissen 4damind! :)
allerdings bliebe immer noch die frage: "wie"?(was das anschließen betrifft)
schließlich würde das ja heißen, dass das signal wieder aus dem pc raus muss, durch die analogen geräte wandert und dann wieder zurück...das heißt es müssen genug ein und ausgänge zur verfügung stehen- gibt es genug? wie gesagt die qualität ist mir dabei wichtig - ich muss jetzt nicht wirklich einen 2.AD [g=60]wandler[/g] und eine 2. karte kaufen oder :?
infos stehen ja am threadanfang.
 
Naja, das zuweisen der Ein-und Ausgänge erledigt man ja in SX3 innerhalb dort wo man die Geräte anlegt. Natürlich musst du dann für jedes Gerät einen Send/Return Kanal haben welche dann auf je einen physikalischen Ein-/Ausgang deiner Soundkarte gelegt werden. Gerade dieses wird ja halt enorm vereinfacht in SX3. Wenn man das sonst machen will muss sich entsprechende Eingangs und Ausgangsbusse anlegen. Ein [g=183]Bus[/g] ist dann der "Send" also wo man zum Effektgerät rausgeht und der andere [g=183]Bus[/g] ist dann der "Return" also das was vom Effekt wieder in den Rechner reingeht.

Wenn man wirklich viel mit externen Effekten und Instrumenten macht, sollte man sich auf jedenfall SX3 holen oder halt Cubase4. Gerade das einbinden ist dort schon sehr einfach gelöst. Ohne diese Hilfe ist das schon etwas umständlicher, aber das Prinzip ist natürlich immer das gleiche. Je [g=183]Bus[/g] in Cubase ein physikalisch zugeordneter Ein oder Ausgang zu deiner Soundkarte wo dann letztlich ein Effektgerät oder ein Synth dran hängt.

Aja... du benötigst natürlich eine Mehrkanalsoundkarte! Das ist Bedinung für das ganze. Pro Stereoeffekt also 2 Ein-/Ausgangskanäle ([g=126]SPDIF[/g] zählt natürlich mit wenn das externe FX auch über [g=126]SPDIF[/g] angeschlossen werden kann.
Für einen Stereoeffekt + deinem normalen Ausgang zum Monitoring benötigst du also eine Soundkarte mit 4 Ausgängen und 2 Eingängen (je in Mono gerechnet). Wenn man wirklich da richtig einsteigen will benötigt man also ein Mehrkanalsystem. Gibts ja da einige 10-Kanalsysteme z.B. von M-Audio.
 
mir geht es eigentlich nur um die physikalischen ein und ausgänge :)
Wenn das Signal raus zu den analogen Geräten geht wird es ja dann wieder D/A gewandelt zurück nochmal A/D- Ich möchte, dass dieser Prozess auch von meinem RME [g=60]Wandler[/g] übernommen wird - Jetzt sind die 2 [g=131]ADAT[/g](in/out) plätze der RME schon vergeben...und die 2ADAT Plätze der E-MU Karte auch...
Was soll man dann machen mit einem [g=211]Rack[/g] mit 10Geräten (mit der jetzigen Hardware) ? Bedeutet das, dass ich einen AD/DA [g=60]Wandler[/g] und eine Soundkarte mit 10ADAT in/outs brauche? Es wäre für mich und meinen Geldbeutel noch ein bisschen zu früh was'n Mackie GM 32 8 2 betrifft :?
 
Nicht ohne Grund nutzen die meisten Mehrkanalsysteme. Gerade wenn man externe Hardware hat führt daran kein Weg vorbei. Die Frage ist dann also nicht unbedingt "ob" sondern eher "welche".
Das mit der doppelten Wandlung ist halt so was aber bei den guten Wandlern nun absolute nicht ins Gewicht fällt!
Du bräuchtest eine externe [g=131]ADAT[/g] Wandlerbox. Entweder das ADA8000 von Behringer (habe darüber bis jetzt noch nichts schlechtes gehört) oder halt die bekannten auch von RME (entsprechend teuer).
Oder du nimmst noch zusätzlich ein Mehrkanalsystem z.B. von M-Audio oder ESI (Delta1010 oder ESP1010). Das ist alles eine Frage was man bereit ist auszugeben.
 
ca. 1000-2000€ wärn drin? lasst vorschläge hörn :)
 
Gut für 1000-2000 Euro würde ich mir ein RME-Fireface holen und vom Rest ne UAD-Karte mit Deesser ;)
 
hört sich net schlecht an :)
was die uad karte betrifft--> meinst du die [g=3]dsp[/g] karte?
hab das uad ultra pak - einen deesser aber soweit nicht gefunden :-/ und vom spl deesser bin ich überzeugt (probe bei nem kollegen)
mein brauner phantom c ist mir ein bisschen zu krass was die S laute angeht - das haben auch andere mit dem mic festgestellt...aber naja ist ja nicht das thema -
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
648
Wird schon
Wird schon
R
Antworten
4
Aufrufe
425
reaperist
R
K
Antworten
7
Aufrufe
550
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben